Befehlsreihenfolge (E3)

Aus Eressea
Zur Navigation springenZur Suche springen

DIE LISTE STIMMT SO DERZEIT NOCH NICHT! ich habe hier nur einen Rohling angefertigt der noch um die neuen Befehle erweitert werden muss. --Xolgrim

Die Befehle von Eressea werden in einer festen Reihenfolge ausgewertet. Befehle, die unter der selben Nummer stehen, werden zur gleichen Zeit ausgeführt.

Einige Befehle werden zuerst in einer Liste gemerkt, bis alle Einheiten der Region den Befehl gegeben haben. Erst dann werden sie gesammelt ausgeführt. Dies betrifft ARBEITE, REKRUTIERE und MACHE von Rohstoffen. Rohstoffe sind Steine, Eisen, Laen, Holz, Mallorn und Pferde. MACHE BURG oder MACHE SCHIFF wird also sofort ausgeführt.

Der Sinn davon ist, daß alle Parteien gleichmäßig "bedient" werden und nicht die Einheit, die als erstes drankommt, alle Rohstoffe bekommt.

  1. neue Default-Befehle werden gesetzt
  2. GRUPPE, MACHE TEMP
  3. BENENNE, BESCHREIBE, BEWACHE NICHT, HELFE, KÄMPFE, KAMPFZAUBER, URSPRUNG, ZEIGE
  4. BANNER, EMAIL, OPTION, PASSWORT
  5. ALLIANZ
  6. BOTSCHAFT
  7. BENUTZE
  8. BETRETE, KONTAKTIERE; 1. Versuch
  9. GIB KOMMANDO
  10. VERLASSE
  11. Kontakte werden gelöscht, dann ATTACKIERE
  12. RESERVIERE, BEANSPRUCHE
  13. BETRETE, KONTAKTIERE; 2. Versuch
  14. FOLGE wird gesetzt
  15. GIB, VERGISS
  16. ZERSTÖRE
  17. REKRUTIERE wird erst gemerkt, dann personenweise ausgeführt
  18. BEFÖRDERE
  19. BEZAHLE NICHT Stellt Funktion und Unterhaltskosten für das entsprechende Gebäude ein.
  20. Unterhaltskosten für unterhaltspflichtige Gebäude fallen an; sonst haben sie keine Funktion!
  21. STIRB, ZAUBERE
  22. LERNE
  23. MACHE
  24. Steuern werden gezahlt
  25. ARBEITE, PFLANZE, ZÜCHTE
  26. jetzt erst werden einige Befehle ausgeführt, und zwar "schrittweise", d.h. Rohstoffe werden einzeln gefördert usw.
    1. Produktion von Rohstoffen (einzeln)
    2. Arbeiten (Silberstückweise)
  27. Schiffe mit mangelnder Besatzung nehmen Schäden
  28. BETRETE, KONTAKTIERE; 3. Versuch
  29. NACH und ROUTE, dabei wird auch FAHRE und TRANSPORTIERE ausgeführt und Verfolger folgen
  30. BEWACHE an; das geht nur, wenn die Einheit sich nicht bewegt hat
  31. Schiffe treiben auf hoher See
  32. DEFAULT
  33. leere Einheiten werden beseitigt
  34. die Bauern, Pferde und Wälder vermehren sich, falls möglich; die übriggebliebenen Bauern wandern umher
  35. Silber für die Versorgung der Einheiten wird abgezogen
  36. SORTIERE
  37. NUMMER


Die Befehle müssen aber nicht zwingend in dieser Reihenfolge eingegeben werden. Es ist durchaus zulässig, folgendes einzugeben:

GIB TEMP 5 300 Silber
MACHE TEMP 5
  REKRUTIERE 1
  KÄMPFE NICHT
  LERNE HOLZFÄLLEN
ENDE

Die neue Einheit wird zuerst erschaffen, kämpft nicht mehr, erhält 300 Silber, rekrutiert 1 und lernt schlußendlich Holzfällen - obwohl das nicht der Reihenfolge entspricht, in der die Befehle eingegeben wurden.


Erläuterungen

Betrete 1./2./3. Versuch
Das bedeutet, dass man vor einem Angriff noch eine Burg betreten kann. Es bedeutet nicht, dass Einheiten, die ein Schiff verlassen, noch in derselben Runde attackieren können, da sich der Server merkt, wer Schiffe verlassen hat, und das entsprechend abfängt. Wenn man im Kampf eine Gebäudebesatzung restlos tötet oder vertreibt, kann man die Burg nach dem Kampf betreten.