Eressea:Mitmachen

Aus Eressea
Zur Navigation springenZur Suche springen

Im Wiki kann jeder Änderungen vornehmen und auch nur so funktioniert das Ganze. Durch Spambots wurden wir leider dazu gezwungen die Anmeldung einzuschränken. Eine Mail an die Spielleitung reicht jedoch, um freigeschaltet zu werden. Wenn du der Meinung bist, dass etwas fehlt, fange einfach eine neue Seite an (und vergiss nicht, die neue Seite auf irgend einer passenden anderen Seite zu verlinken). Du brauchst keine Angst zu haben etwas kaputt zu machen! Alle früheren Versionen einer Seite werden gespeichert und können im Notfall wiederhergestellt werden. Nur bei den Regelseiten solltest du besonders vorsichtig sein. Siehe unten.

Falls du dir bei etwas nicht sicher sein solltest, kannst du auch erst mal auf der Diskussionsseite oder im Discord nachfragen. [[Diskussion:Eressea:Mitmachen|Hier]] kannst du zum Beispiel über diese Seite diskutieren.

Wenn du nicht weißt, wie das Ändern funktioniert, können dir folgende Seiten weiterhelfen:

Anmeldung

Früher konnte einfach jeder hier Änderungen vornehmen. Leider hatten wir ziemlich Probleme mit Spammern. Deshalb muss man sich jetzt anmelden und die Anmeldeseite ist nicht immer aktiv. Schreibe einfach Enno eine Mail und er wird dich freischalten.

Regeln

Die Regelseiten sollten mit größter Sorgfalt bearbeitet werden. Gerade weil der Server Änderungen unterliegt, gehören hier nur offizielle Regeln hin. In der Spielergemeinde kursieren einige Gerüchte über die Welt von Eressea, die zum Teil schlicht falsch, ungenau oder veraltet sind. Informationen, die hier in den Regeln auftauchen, sollten mit der Spielleitung abgestimmt sein oder direkt vom Server stammen. Falls Ihr dennoch Anmerkungen machen wollt, die aus Eurer Erfahrung stammen, legt dafür bitte eine eigene Seite an und / oder kennzeichnet sie klar als solche, und zwar so:

Spielererfahrung: Nixus Minimus
Untote haben furchtbaren Mundgeruch!


Das Dritte Zeitalter

Im dritten Zeitalter gibt es eine ganze Menge Änderungen. Diese sollen nach und nach auch hier zu den Regeln hinzugefügt werden, wobei natürlich die Regeln für das zweite Zeitalter nicht gelöscht werden. Einstweilen sind die Änderungen aber nicht vollständig. Eine Übersicht über alle Änderung gibt es hier: Das dritte Zeitalter

Für das Kennzeichnen von Änderungen auf den eigentlichen Regelseiten gibt es zwei Templates

E3AFür kurze Hinweise benutze {{E3Akurz|Für kurze Hinweise}}


Für ausführlichere Hinweise benutze {{E3A|Für ausführlichere Hinweise mit langen oder mehreren Sätzen.}}.


Sprachen

Wir sind dabei, das englischsprachige Wiki wieder aufzubauen und auch gleich noch eins auf Französisch! Falls du bei der Übersetzung mithelfen willst, lies bitte die Seite Eressea:Translating.

Konventionen

Folgende Konventionen sollten zumindest bei Regelseiten eingehalten werden:

Befehle

Artikel, die Befehle beschreiben, sollten zunächst die Syntax auflisten:

MACHE [stufen] SCHIFF [schiff-nr]

Dabei sollte der Befehl selbst fett und in Großbuchstaben, Schlüsselwörter in Großbuchstaben, variable Teile kursiv und optionale Teile in eckigen Klammern stehen. Alles sollte in <tt>-Tags eingeschlossen werden. Schlüsselwörter sollten auch im Fließtext in <tt>-Tags eingeschlossen werden.

Beispiele

Beispielbefehle und Reportzitate sollten als "präformatierter" Text gesetzt werden:

 MACHE TEMP 123
   REKRUTIERE 1
 ENDE

Sonstige Beispiele sollten eher nicht als eigener Abschnitt gesetzt werden, sondern als eigener Absatz, der mit dem fettgedrucktem Wort "Beispiel" beginnt.

Beispiel:

'''Beispiel''':
   BESCHREIBEN EINHEIT "Auf dem Schild steht 'Betreten verboten!'"

Verweise auf andere Kapitel

sollten am Ende eines Artikels als Liste im eigenen Abschnitt stehen:

== Siehe auch == 

[[Eressea:Editierhilfe]]
[[mediawiki:Help:Formatting]]
[http://www.mediawiki.org/wiki/Help:Formatting Formatierung]

Siehe auch