Ankündigungen

Aus Eressea
Zur Navigation springenZur Suche springen

Ankündigungen sind derzeit leider etwas ungepflegt. Alte Ankündigungen bis 21. November 2015 (Version 3.7) sind größtenteils in Ankündigungen (E2). Ankündigungen danach bis 1. Juni 2019 (Version 3.20) sind derzeit nur unter Ankündigungen (E3), dafür in den meisten Fällen aber alle Ankündigungen, auch die die beide Spiele oder nur E2 betreffen. Hier sind derzeit alle Ankündigungen ab 7. September 2019 (Version 3.21). 2022 wurde die Versionsnummern umgestellt, die Nummer folgt jetzt dem Jahr und die Nachkommastelle ist unter-jährig. Auf Version 3.30 folgt damit am 5.März 2022 Version 27.1.

3. Dezember 2022 (Version 27.3)

Zum nächsten ZAT am 3. Dezember wird es noch einmal ein Update des Servers geben. Geändert hat sich folgendes:

https://bugs.eressea.de/changelog_page.php?version_id=233

Diese Änderung ist von größerer Natur, und benötigt eventuell Umstellungen an den Befehlen und Skripten vieler Parteien:

  • Priorität von KAUFE und VERKAUFE [2889]

KAUFE Befehle werden in Zukunft generell vor VERKAUFE ausgeführt, man kann also nicht mehr den Verdienst aus Verkäufen direkt in der selben Runde für neue Einkäufe benutzen. Das bedeutet auch, dass Einheiten ohne ausreichendem Talent für die Ausführung aller KAUFE und VERKAUFE Befehle zuerst so viel wie möglich kaufen, und dann gegebenenfalls keine Talentpunkte fürs Verkaufen übrig haben.

  • Anzahl Steine auf neuer Stufe [2898]

Hier wird es eine Aufwertung der Rohstoffe in einigen Regionen der neueren Welten geben, es lohnt also eventuell, in allen Regionen nochmal zu gucken.

  • Effekte multiplizieren sich beim Mischen von Einheiten [2896]

Beim mischen von Einheiten wurden deren Zauber- und Trankeffekte falsch ermittelt, was teilweise enorme Auswirkungen auf Benutzer von Gehirnschmalz oder Schaffenstrunk hatte.

Der Rest der Änderungen repariert größtenteils Fehler, die in seltenen Fällen aufgetreten sind:

  • Leuchtturm nutzt zu geringes Talent [2904]
  • Kampfzauber ohne Stufenangabe [2901]
  • Neue Parteien können bewachen, aber nicht angegriffen werden. [2878]
  • Lied der Heilung heißt auf Englisch "Blessed Harvest" [2910]
  • Bergwächter können in Burgen sein [2903]
  • Vertraute einer anderen Partei per Zauber aufnehmen [2897]
  • Fehler-Meldung trotz erfolgreichem Transportiere [2894]
  • Artefakt-träger wird zu Geist [2893]
  • Schneebälle als Beute [2887]
  • BENENNE GRUPPE Testet Existenz nicht [2879]
  • Formatierung im NR unschön [2885]
  • Kann meine Schildkröte Schiffe verfolgen? [2881]
  • Zauber "Schaler Wein" ohne Meldung [2430]

4. Juni 2022 (Version 27.2)

Am 4. Juni wird eine neue Version von Eressea in Betrieb gehen, in der sich einiges geändert hat. Die Liste der bearbeiteten Bugs findet ihr hier: https://bugs.eressea.de/changelog_page.php?version_id=224

Einige davon sind es wert, das ich sie genauer erkläre.

Wie bereits angekündigt, ändert sich der Effekt der Taktikrunde. Bisher erlaubte der bessere Taktikers allen seine Verbündeten eine zusätzliche Attacke ausführen können, in einer zusätzlichen Kampfrunde. In Zukunft kann man in dieser Taktikrunde nur bedingt attackieren, mit einer Chance, die vom Unterschied des siegreichen Taktikers zum besten gegnerischen Taktiker abhängt. Die Chance, diesen Schlag zu machen, beträgt 10% für jeden Talentpunkt Unterschied.

  • Schäden bei Einlauf in einen funktionsunfähigen Hafen.

Beim fehlgeschlagenen Versuch, in einen Hafen einzulaufen, nahm das Schiff bisher Schaden. Das ist in Zukunft nicht mehr so.

In Regionen, deren Bauern die gesamten nicht von Bäumen bewachsenen Felder bewirtschaften, entwickeln sich in Zukunft keine neuen Schösslinge mehr. Das verhindert vor allem, das in nicht von Spielern bewirtschafteten Regionen die Bäume nach und nach den Bauern die Lebensgrundlage stehlen, wie das gerade in Gletschern häufig passiert ist, wird aber auch einige andere extrem bewaldetet Regionen betreffen.

  • Der Befehl SABOTIERE SCHIFF wird abgeschafft.

Abgesehen davon, dass der Befehl kaum Verwendung gefunden hat, war er auch fast unmöglich zu benutzen. Sicher kein großer Verlust.

  • Ring der flinken Finger wirkt auf das Talent.

Bisher sagte die Beschreibung des Ringes etwas über die Vervielfachung der Produktionsmenge, was zu Inkonsistenzen geführt und vor allem in Kombination mit einem Schaffenstrunk unvorhersehbare Resultate produziert hat. Eine Person mit einem Ring produziert in Zukunft ganz einfach so viel, als hätte sie das zehnfache ihres Talentes.

Bei der Berechnung der Wirkung wurde die Berechnung der Tragkraft von Pferden verkehrt berechnet, weshalb der Trank viel stärker war als dies aus der Beschreibung hervor ging. Das ist korrigiert, wer also mit Goliathwasser arbeitet, sollte seine Kapazitäten dahingehend noch einmal überprüfen.

  • Rekrutierung von Orks.

Da Orks für jeden rekrutierbaren Bauern in der Region zwei Orks rekrutieren können, ist die Berechnung hier schwierig gewesen, und hatte Fehler, insbesondere wenn zwei Parteien um die verfügbaren Bauern konkurrierten. Das ist jetzt fairer als bisher, und es gibt auch keine Rundungsfehler mehr, wenn zwei Orks sich den einen Bauern in einem Gletscher teilen wollen. Außerdem war es bislang offenbar möglich schon ab 20 Bauern in einer Region einen Ork zu rekrutieren, selbst wenn erst ab 40 Bauern einer von ihnen als Rekrut angezeigt wird (der dann zu zwei Orks werden kann). Orks können jetzt in einer Region mit weniger als 40 Bauern nicht mehr rekrutieren, wie alle anderen Parteien auch.

In den neuen Welten hat an vielen Stellen der Zugang zum Astralraum gefehlt. Das ist repariert, und neuer Astralraum wird in Zukunft automatisch erzeugt. An einigen Stellen kann das dazu führen, dass sich der Nebel verdichtet, ansonsten sollte es auf existierende Regionen jedoch keine Auswirkung haben.

6. März 2022 (Hotfix)

Durch die Neuastwertung am 6. März sind einige für Version 27.2 im Juni geplante Änderungen verfrüht ins Spiel gekommen. Die offizielle Ankündigung dazu kommt noch, folgend eine inoffizielle Liste von Regeländerungen (unvollständig, eventuell nicht präzise):

  1. Samen werden nicht mehr zu Schösslingen wenn kein Platz für sie in der Region ist. Die Samen verrotten nicht und bleiben weiter im Boden. Schösslingen wachsen weiter zu Bäumen wie bisher.
  2. Wenn eine Partei aus dem Spiel ausscheidet vererbt sie ihre Gegenstände schon ab HELFE SILBER, nicht erst ab HELFE ALLES. Der Empfänger benötigt weiterhin HELFE GIB um etwas anzunehmen. (Das war eigentlich schon immer so und stand falsch in den Regeln.)
  3. Der Befehl STIRB wurde Benutzersicherer gemacht. Folgt auf das Passwort noch irgend etwas anderes außer PARTEI wird er nicht ausgeführt um Benutzerfehler zu verhindern.
  4. Taktik wurde an die Taktikerregel von E3 angepasst, es gibt jetzt abhängig vom Talentunterschied nur noch eine anteilige Taktikerrunde für den besten Taktiker. Siehe Vorankündigung vom 1. Januar 2022: Problem: Bisher führte der Gewinn des Taktikers dazu, dass alle seine Verbündeten in einer zusätzlichen Kampfrunde, der sogenannten Taktikrunde, eine Attacke ausführen können. Gerade bei jüngeren Parteien hängt der Unterschied zwischen der totalen Vernichtung der Gegner und der eigenen Niederlage häufig an der Taktik. Im späteren Spielverlauf relativiert sich das, doch ist die Taktikrunde noch immer zu mächtig bei ansonsten gleichwertigen Heeren. Änderung: In Zukunft kann man in der Taktikrunde nur bedingt attackieren, mit einer Chance, die vom Unterschied des siegreichen Taktikers zum besten gegnerischen Taktiker abhängt. Die Chance auf einen Schlag beträgt 10% für jeden Talentpunkt Unterschied, bis zu einem Maximum von 100% bei 10+ Talentstufen Unterschied. Einführung: Mit Version 27.2 am 4. Juni 2022

5. März 2022 (Version 27.1)

Wie immer hat es einige Bugfixes gegeben, von denen viele mit der Kapazität von Flotten und der Verteilung von Kräutern zu tun hatten: https://bugs.eressea.de/changelog_page.php?version_id=217

Außerdem gibt es ein paar Regeländerungen:

  1. Der Schaden an Schiffen durch Überladung wird abgeschafft, da er sich auf Flotten zu extrem auswirkt, und generell unbeliebt war.
  2. Bauern vermehren sich nicht mehr in Regionen, wo ihr Nachwuchs keine Arbeit findet. Das sollte zu weniger Bauernsterben besonders in Gletschern führen.
  3. Helden werden reformiert wie im Vorfeld angekündigt: Es dauert länger, bis eine neue Partie ihren ersten Helden bekommt, und Helden machen nur noch 5, nicht 10, Attacken pro Kampfrunde.
  4. Beim Mischen von Einheiten mit unterschiedlichen Talenten wird eine neue Formel verwendet, die deren Lernzeit besser respektiert, und in der Regel zu höheren Talentstufen als bisher führt.

4. Dezember 2021 (Version 3.30)

Bugfixes siehe https://bugs.eressea.de/changelog_page.php?version_id=216

Darüber hinaus gab es noch diese Klarstellung zum Antimagiekristall:

Ein Antimagiekristall versucht als erstes, Regionszauber zu entschärfen. Er kann bis zu 100 Stufen an Zaubereffekten entschärfen, es macht da also eventuell Sinn, mehr als einen Kristall zu verwenden, insbesondere weil es eine Chance gibt, dass er nicht wirkt. Für stärkere Regionszauber, oder Regionen mit besonders vielen, ist es also eventuell sogar sinnvoll, mehr als einen Kristall zu verwenden.

Wenn der Kristall nach dem Angriff auf die Regionszauber noch Kraft hat, wird diese zu einem Regionseffekt, der in den Folgewochen gegen alle neu gezauberten Sprüche angewendet wird (insbesondere Kampfzauber), aber dieser Effekt wächst nicht mit der Anzahl der verwendeten Kristalle: Der Kristall mit der höchsten Restwirkung bestimmt die Anzahl der auflösbaren Stufen (bis zu 100 für einen noch vollen Kristall).

Sobald also alle Regionszauber aufgelöst sind, ist es sinnlos, mehr als einen weiteren Kristall zu verwenden.

4. September 2021 (Version 3.29)

zuerst einmal einen herzlichen Glückwunsch an uns alle zum 25. Geburtstag von Eressea am kommenden Freitag! Eine Feier wird es dieses Jahr leider nicht geben, aber über Geschenke und Spenden für den Betrieb freue ich mich natürlich trotzdem :-)

Für den 4. September ist wieder einmal eine neue Version des Servers geplant, mit folgenden Änderungen: https://bugs.eressea.de/changelog_page.php?version_id=215

Es handelt sich diesmal also nur um kleinere Bugfixes, keine Regeländerungen oder neuen Features.

5. Juni 2021 (Version 3.28)

Wieder ist ein Vierteljahr vergangen, in dem ich Fehler behoben und Verbesserungen programmiert habe. Am 5. Juni wird die Version 3.28 des Eressea-Servers erstmalig zum Einsatz kommen, mit folgenden Änderungen:

  • [2751] Korrektur der Anzeige von Landregionen durch Leuchtturm im CR.
  • [2750] Katapulte schießen bei Kampfstatus FLIEHE oder NICHT nicht.
  • [2745] Korrekter Gebrauch von Anführungszeichen.
  • [2740] Entfernung des UTF-8 BOM aus der Zugvorlage.
  • [2737] Ring der Macht erhöht die Stufe, nicht die Kosten des Zaubers.
  • [2736] Falsche Region in Meldung über abgetriebenes Schiff.
  • [2733] Einheiten widerstehen Zaubern der eigenen Magier nicht mehr.
  • [2732] Permanente Verschlumpfung wird aufgehoben.
  • [2730] Korrekte Kräuter nach einer Regionsumwandlung.
  • [2729] Gebäude schützen vor Vulkanausbruch.

Link zu den Tickets mit mehr Details: https://bugs.eressea.de/changelog_page.php?version_id=214

6. März 2021 (Version 3.27)

Die wichtigste Änderung ist sicher die Reaktivierung der Magieresistenz gegen Zauber. Siehe dazu die kurze Erklärung im Blog: https://www.patreon.com/posts/magieresistenz-47818276

Weitere Bugfixes (siehe https://bugs.eressea.de/changelog_page.php?version_id=213 ):

  • 2573: [ATTACKIERE] Adamantiumrüstung ohne Magieresistenz
  • 2713: [Gebäude] Karawanserei misspelling
  • 2716: [NACH/ROUTE] Meldungen bei Schiffsverfolgung komisch
  • 2719: [ZAUBER] Illaun Zauber Gestaltwandlung Dauer/ Aufhebung per "temp- Trick"
  • 2720: Einheit in einer Burg erhält drei Akademie-Lerne Meldungen zu einem Talent, welches sie nicht gelernt hat

12. Dezember 2020 (Version 3.26)

Regeländerungen:

  • LERNE AUTO funktioniert in Akademien.
  • Es ist ab sofort einfacher, Rohstoffe (Eisen, Steine, Laen) zu sehen in Regionen, wo sie schon stark abgebaut wurden. Statt bisher ein Talent von Abbaustufe minus eins haben zu müssen, reicht es jetzt, wenn der Beobachter ein Talent in Höhe der halben Abbaustufe hat.

Bugfixes (siehe https://bugs.eressea.de/changelog_page.php?version_id=212 ):

5. September 2020 (Version 3.25)

Regeländerungen:

  • Achtung! Ab sofort ist es nicht mehr erlaubt, Befehle mit weniger als 3 Zeichen abzukürzen. Generell empfehle ich, Befehle auszuschreiben, und den Imperativ zu benutzen, auf Dauer wird es daraus hinaus laufen, dass ich die Abkürzungen und Infinitiv-Formen der Befehle streiche.

Falsch:

  ZA ST 1 Wah
  NA W NW NO

Erlaubt bis auf weiteres, aber riskant:

  ZAU STU 1 Wah
  NAC W NW NO

Richtig:

  ZAUBERE STUFE 1 Wahrsagen
  NACH W NW NO

Die Änderung betrifft primär die Befehlsworte, nicht die Namen von Gegenständen, Zaubern, Talenten und Himmelsrichtungen (insbesondere sind die Richtungen N, W, NW, SO, P, etc. weiterhin als Abkürzung erlaubt).

Die wichtigsten anderen Änderungen auf einen Blick:

  • 2688 Leuchttürme entdecken Seeschlangen und Drachen auf dem Ozean.
  • 2680 Gestaltwandlung kann nur nicht zweimal auf die selbe Einheit gezaubert werden.


Bugfixes: https://bugs.eressea.de/changelog_page.php?version_id=210

  • 2685 Magieresistenz von Insekten und Goblins repariert.
  • 2679 Getarnte Einheiten können wieder Eisen abbauen.
  • 2678 Handel benötigt eine Burg mit Mindestgröße 2
  • 2670 Geschützte Leerzeichen in Befehlen werden ignoriert.

6. Juni 2020 (Version 3.24)

Am 6. Juni werde ich den Server auf die neuste Version von Eressea aktualisieren, mit den Änderungen der letzten drei Monate. Das sind diesmal nicht viele, und primär handelt es sich um reparierte Bugs und Texte, keine neuen Features, sowie fortlaufende Optimierungen und Vereinfachungen des Codes.

Bugfixes: https://bugs.eressea.de/changelog_page.php?version_id=206

14. März 2020 (Version 3.23)

Es sind hauptsächlich Fehler behoben worden.

Bugfixes (siehe https://bugs.eressea.de/roadmap_page.php?version_id=205 ):

  • 2645: Einheit besser getarnt als sie sein kann
  • 2640: Fehlerhaftes LERNE AUTO
  • 2637: Desertierende Monster sind parteigetarnt
  • 2635: Jungdrachen greifen Boot auf dem Ozean an
  • 2221: Größenbegrenztes Gebäude (Hafen) größer als Maximalgröße
  • 2634: Anzeige von Flotten für fremde Parteien im NR falsch
  • 2624: Kein Baumwachstum in stark bewaldeten Regionen
  • 2631: Schiffe können an Sonnensegel-Schiff übergeben werden und Sonnensegel wirkt auf Konvoi?
  • 2632: spells/flyingship prüft nicht auf Konvoi?
  • 2625: PFLANZE erzeugt Schößlinge statt Samen
  • 2630: Wyrm attackiert nicht alle Einheiten
  • 2627: Fehlerhaftes Verhalten bei Übergabe von Schiffen an falscher Küste
  • 2626: Fehlermeldung für Übergabe ungleicher Schiffstypen nicht definiert
  • 2623: Zauberwirkung von 'Heiliger Boden' entfaltet sich zu spät

7. Dezember 2019 (Version 3.22)

Regeländerungen:

  • Maximale Anzahl Wagen erhöht.

Bisher musste man zum führen von einem Wagen das Talent Reiten beherrschen, selbst wenn man zu Fuß in eine direkt benachbarte Region ging und die Pferde führt. Jetzt ist es so, dass hinter jeweils 2 Pferde, die man bewegen kann, immer ein Wagen gespannt werden darf.

  • Fusion von Schiffen.

Analog dazu, wie man mehrere Personen in einer Einheit haben kann, geht das jetzt auch mit Schiffen, z.B:

     Karavelle (2seh), 73 Karavellen, (12776/85410), 61% beschädigt.

Dafür übergibt man dem Kapitän eines Schiffes ein oder mehr Schiffe des gleichen Typs, z.B. so: GIB capt 1 SCHIFF, und die empfangende Einheit wird Kommandant eines kleinen Konvois. Der Kapitän kommandiert alle Schiffe dieses Konvois gemeinsam, und muss dafür das Mindesttalent für den Schiffstyp haben, und eine Person pro Schiff. Das Gesamttalent der Matrosen muss ebenfalls ein Vielfaches entsprechend der Anzahl Schiffe sein. Die Reichweite entspricht der des Schiffstyps, maximaler Schaden und Traglast vergrößern sich entsprechend der Anzahl Schiffe.

Boote sind von dieser Regel ausgeschlossen. Konvois können nur aus einem Schiffstyp bestehen, Übergaben anderer Typen scheitern.

Beispiel: Ein Verbund aus 3 Karavellen benötigt einen Kapitän mit mindestens 3 Personen mit Segeln T3, und Matrosen mit 90 Stufen Gesamttalent. Sie haben wie zuvor eine Reichweite von 5 Feldern, aber eine Kapazität von 9000 GE. Es ist also z.B. folgende Konstellation erlaubt und seetüchtig:

   Karavelle (2seh), 3 Karavellen, (9000/9000).
     * Kapitän (k29), 3 Menschen, Talente: Segeln 3.
     * Segler (2ztf), 9 Menschen, Talente: Segeln 9.
     * Horde (770L), 870 Menschen.

Wie man sieht, kann man also in einem Konvoi große Einheiten bewegen, ohne sie auf einzelne Schiffe zu verteilen, was das zentrale Feature der neuen Regel ist (neben der Tatsache, dass der Konvoi nicht durch einen Sturm aufgetrennt werden kann).

Mit dem selben Befehl kann man auch Schiffe aus einem Konvoi wieder heraus lösen. Der Schaden verteilt sich dabei immer auf alle Schiffe des Konvois gleichmäßig, wir merken uns nicht die Werte einzelner Schiffe im Konvoi, denn die sind ja eh nicht mehr über ihre Nummer für den Spieler identifizierbar.

Details zu diesem Befehl und den damit verbundenen Regeln erscheinen in Kürze im Wiki, bis dahin können Fragen aber gerne im Forum oder Discord Channel gestellt werden.


Bugfixes:

  • 0002616: FOLGEnde Schiffe enden in der falschen Region.

Hier war das Problem, dass ein Schiff seine Verfolger verwirren konnte, indem es den Weg aus der Vorwoche rückwärts gefahren ist.

  • 0002263: Untoteneinheiten können nicht bewachen

Einheiten der Rasse "Untote" verhalten sich jetzt wie Skelette und andere magisch beschworene Monster: Sie können unbewaffnet eine Region bewachen, und zerfallen nach und nach zu Staub.

  • 0002614: Unbewaffnete Einheit bewacht die Region.

Hier war das eigentliche Problem, dass man in einer Region, die man selbst bewacht, mit der bewachenden Einheit keine Rohstoffe abbauen konnte, also vor sich selbst bewacht hat.

  • 0002611: Passwort mit Sonderzeichen funktioniert nicht.

Sonderzeichen im Passwort sind nicht zulässig, aber hier wurde ein ungültiges Default-Passwort vergeben.

  • 0002607: Leerzeichen fehlt im NR bei Auflistung der Schemen.

Kosmetische Änderung. Bei Auflistungen im Report ist viel doppelter Code entfernt worden, und die grammatischen Regeln für Kommas in Listen der Reportsprache angepasst.

  • 0002606: Handel ohne Burg

Es war bisher möglich, ohne eine Burg Gegenstände zu KAUFEn, weil der Test auf eine Burg nur bei VERKAUFE angewendet wurde.

  • 0002609: Vergesse Magie löscht nur das Talent Magie, die Einheit bleibt trotzdem ein Magier.

Die Einheit wurde auch nach VERGESSE weiter in das Magierlimit einberechnet, und behielt ihren Vertrauten. Beides ist repariert, der Vertraute löst sich auf.

7. September 2019 (Version 3.21)

Regeländerungen:

  • Es gibt einen neuen Schiffstyp, die Galleone (Ticket 2542). Galleonen sind extrem große Schiffe, die für Projekte von Altparteien gedacht sind. Sie benötigen 2000 Holz zum Bau mit Schiffbau 5, einen Kapitän auf Stufe 5, und insgesamt 250 Stufen Segeltalent von Matrosen, die alle mindestens Segeln auf Stufe 2 beherrschen. Dafür hat das Schiff eine Kapazität von 20.000 GE, und segelt mit einer Reichweite von 5 Feldern pro Woche.
  • Zweitens hat es eine Änderung an LERNE AUTO gegeben. Wenn in einer Region mehr als 128 Einheiten der selben Partei das gleiche Talent lernen, ist die Zuordnung von Lehrern und Lernenden nicht garantiert optimal (dafür stürzt der Code aber nicht mehr ab).

Bugfixes: