Schiff: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Eressea
Zur Navigation springenZur Suche springen
K (→‎Schiffschaden: DonChoas Klausel eingebaut)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Schiffe wurden in E3 komplett überarbeitet. Bitte lest dazu folgendes:'''
{{E3A|Schiffe wurden in E3 komplett überarbeitet. Bitte lest dazu folgendes: [[Das_dritte_Zeitalter#Schiffe|Schiffe in E3]]}}
[[Das_dritte_Zeitalter#Schiffe|Schiffe in E3]]


'''Schiffe''' werden aus Holz mit dem Befehl [[MACHE]] gebaut . In der folgenden Tabelle ist aufgeführt, wieviel Holz benötigt wird, um ein Schiff zu bauen. Je größer das Schiff, um so schwerer ist es zu erbauen und zu kommandieren. Um das Schiff zu bauen, braucht man mindestens das in der Tabelle angegebene Schiffbautalent.
 
Schiffe werden aus Holz mit dem Befehl [[MACHE]] gebaut . In der folgenden Tabelle ist aufgeführt, wieviel Holz benötigt wird, um ein Schiff zu bauen. Je größer das Schiff, um so schwerer ist es zu erbauen und zu kommandieren. Um das Schiff zu bauen, braucht man mindestens das in der Tabelle angegebene Schiffbautalent.


{| border="0" cellspacing="0" cellpadding="3" align="center"
{| border="0" cellspacing="0" cellpadding="3" align="center"

Version vom 3. Dezember 2009, 18:44 Uhr

Schiffe wurden in E3 komplett überarbeitet. Bitte lest dazu folgendes: Schiffe in E3


Schiffe werden aus Holz mit dem Befehl MACHE gebaut . In der folgenden Tabelle ist aufgeführt, wieviel Holz benötigt wird, um ein Schiff zu bauen. Je größer das Schiff, um so schwerer ist es zu erbauen und zu kommandieren. Um das Schiff zu bauen, braucht man mindestens das in der Tabelle angegebene Schiffbautalent.

Boot Langboot Drachenschiff Karavelle Trireme
Schiffbau - Materialbedarf und Bautalent
Holz 5 50 100 250 200
Bautalent 1 1 2 3 4

Auch Schiffe haben Nummern, die man für die Befehle gebraucht. Hier ein Beispiel für ein Schiff:

   Stolz der Sieben Winde (18), Langboot, (254/500). Dieses schöne
   Schiff war das erste, welches die Händlersfamilie Plötzbogen
   einsetzte.  Kapitän Gorm steht auf dem Achterdeck und erteilt
   Befehle an die Matrosen. Er hat alles voll im Griff.

Unter einem Schiff sind die Einheiten eingerückt, die sich auf dem Schiff befinden. Die erste Einheit, der Kapitän, hat das Kommando über das Schiff. Er bestimmt, welche anderen Einheiten das Schiff betreten dürfen. Der Kapitän darf sein Schiff umbenennen, und er zählt auch als Matrose.

Im Gegensatz zu Gebäuden können Schiffe nicht erweitert werden. Hat man sich also einmal entschlossen, ein Langboot zu bauen, so kann man dies später nicht zu einer Karavelle umbauen.

Alle Schiffe größer als ein Boot (das betrifft auch Langboote) können nur in Ebenen und Wäldern anlegen. Alle anderen Regionstypen (z.B. Berge, Hochländer, Sümpfe) brauchen einen Hafen, damit dort Schiffe anlegen können. Ablegen können Schiffe überall, man kann also Schiffe in allen Küstenregionen bauen und dann zu Wasser lassen.

Einheiten, die auf einen Schiff sind, können im Allgemeinen keine langen Befehle ausführen. Der Kapitän des Schiffes kann natürlich jederzeit den Befehl NACH bzw. ROUTE geben, um das Schiff zu steuern. Lediglich Meermenschen können auch auf dem Ozean lange Befehle ausführen, wobei manche natürlich unsinnig sind, wie z.B. TREIBE, UNTERHALTE oder MACHE HOLZ. Bis zu 100 Meermenschen können in einer Ozean-Region mit dem Befehl ARBEITE je 10 Silber verdienen.

Befindet sich das Schiff an Land, können alle Einheiten an Bord etwas tun; sie gehen sozusagen zur Arbeit an Land. Dies können sie auch noch dann, wenn das Schiff in der selben Runde Ablegt. Sie können, wenn die Region von einer nicht-alliierten Partei bewacht wird, allerdings kein Geld verdienen, weder mit ARBEITE, UNTERHALTE noch mit TREIBE.

Ist ein Schiff zu schwer beladen, kann es nicht ablegen. Bei eigenen Schiffen steht hinter dem Schiffstyp die Beladung und die Kapazität (im Beispiel 254 Gewichtseinheiten von 500).

Typ Reichweite Kapazität Kapitän/Besatzung Bautalent Bauholz
Übersicht der Schiffe
Boot 2 50 1/2 1 5
Langboot 3 500 1/10 1 50
Drachenschiff 5 1000 2/50 2 100
Karavelle 5 3000 3/30 3 250
Trireme 7 2000 4/120 4 200

Schiffschaden

Eine Seereise ist gefährlich, und Schiffe können auf hoher See - oder wenn sich niemand um sie kümmert - Schaden nehmen. Dieser Schaden wird in % angegeben und reduziert die Reichweite und Ladekapazität von Schiffen - inklusive des Bonus den Meermenschen auf die Reichweite haben. Nimmt ein Schiff 100% Schaden, so sinkt es mit Mann und Maus. Bei folgenden Ereignissen nimmt ein Schiff Schaden:

   * das Schiff ist in einen Kampf verwickelt (Ab der 2. Kampfrunde je 5% max. also 20%)
   * das Schiff wird durch einen mächtigen Zauber beschädigt (bis 90%)
   * das Schiff nimmt durch Flutwellen Schäden (50%)
   * wenn das Schiff auf Klippen aufläuft, nimmt es 10% Schaden
   * ist das Schiff auf See nicht ausreichend bemannt, nimmt es 30% Schaden
   * ist das Schiff ohne Besitzer, nimmt es 5% Schaden
   * treibt das Schiff ab, nimmt es 2% Schaden

Ein Schaden am Schiff kann mit MACHE SCHIFF nummer ausgebessert werden, genauso, als sei das Schiff noch nicht fertig gebaut.