Xontormia Express 0469

Aus Eressea
Zur Navigation springenZur Suche springen
__  __        _                 _        ___
\ \/ /___ _ _| |_ ___ _ _ _ __ (_)__ _  | __|_ ___ __ _ _ ___ ______
 >  </ _ \ ' \  _/ _ \ '_| '  \| / _` | | _|\ \ / '_ \ '_/ -_|_-<_-<
/_/\_\___/_||_\__\___/_| |_|_|_|_\__,_| |___/_\_\ .__/_| \___/__/__/
                                                |_|

          Erschienen in der ersten Woche des Monats Schneebann
          im Jahre 11 des zweiten Zeitalters. Es ist Winter.


Allerlei Wunderliches gibt es diese Woche zu berichten von der Seefahrt.

Doch auch diese Woche herrscht irgendwo auf Eressea Krieg und Verwüstung. Eine alte Geisel, nicht nur der Menschheit.

Geschwindigkeitsrekord mit Boot
Wie schnell das Boot aber nun tatsächlich war, wurde nicht genannt...

Invasion
Krieg und Verwüstung auf Evola

Seeschlangenragou
Die Monster Eresseas werden auch immer schwächer.


Viele Grüsse, die XE-Redaktion

Bitte beachte das Einreichverfahren.

Die Redaktion behält sich redaktionelle Änderungen vor.



4. Welt

Meeresfrucht *surprise*, eiskalt serviert

aus dem Bordbuch der DAS Bertha, unter HAN-Beflaggung

Mitte Eismond 11

"Und, Wo sind wir?"
Die Kaptänin der Stolz der Chanur, für diesen Einsatz abgeordnet auf die Hani-Karavelle DAS Bertha, brummte einmal, und deutet mit ihrem Zirkel auf eine Beschriftung auf der Karte: "Therion soll dieser Fleck Ozean hier heißen." Die Unteroffizierin, die der hundertköpfigen Einsatztruppe an Bord vorstand, ließ die Ohren fragend zur Seite sinken: "Der Name der Untiefe hier? Oder ein Riff?" "Ne. Wird ein Geisternamen sein. So nennen wir die falschen Regionsnamen, die durch Fragmente von Astralraumkarten an falschen Orten auf der Karte landen. In Wirklichkeit wird diese Koordinate hier sicherlich *Ozean* heißen, wir sind zu weit von der Gletscherbarriere entfernt, als das hier einmal ein Ausläufer gewesen sein könnte. so oder So, unser Kurs liegt immer noch genau parallel zur Großen Feuerwand, wir sollten einige Meilen näher..."

Irritiert verstummte sie, und ging zur Reling: "Was treibt da im Wasser... Wer hat da den Tampen reinfallen lassen? Moment, das ist kein Tau, das hier bewegt sich selbstständig... Hmm, sieht aus wie... Ohje. ZU DEN WAFFEN! Enteralarm! Wir werden geentert, nehmt Abwehrstellung Gaohn Zwei ein! Klingen Hoch!"

Die Seeschlange, deren auftauchenden Kopf die Marineoffizierin gerade noch rechtzeitig erkannt hatte, schnellte aus dem Wasser, und hievte das vordere Viertel ihres dicken schuppigen Körpers direkt auf das Hauptdeck. Sie wollte sicherlich nach guter alter Seeschlangenart wild um sich beißen und so Deckbesatzung und untere Takelage zu verwüsten, bevor sie sich für den Hauptangriff wieder ins Wasser zurückzog. Doch die auf dem Deck aufgefächerte Hunderschaft Hani, die ihren Angriff mit gezückten Zweihändern erwarteten, machten ihr so schnell das Ende, das gerade 40 von ihnen zum Schlag kamen, bevor schon der Kopf Backbord, der Körper Steuerbord ins Meer rutschen. Die Augen rollten noch und das Maul versuchte irgendetwas zu beißen, als die Wellen über dem Kopf zusammenschlugen. "Was war das?" fragte ein Krieger am Heck, der nichts gesehen hatte ausser einem schwarzen Umriß, der kurz übers Deck huschte.

"Was ist denn hier los?" fragte auch die Bootsfrau, als sie, nur zwanzig Herzschläge nach dem Alarm, an Deck kam, "was ist das hier für ein Lärm, und womit -im Namen der Götter!- habt ihr das Deck so eingesaut? Wer hat denn die Blödheit besessen, uns Eisschollen aufs Deck zu holen? Schwerter weg, das heißt an die Feudel, und nehmt den Twist dazu! Tööörn tou! Was? Seeschlange? Erzählt mir doch nichts, wo ist sie denn hin, eure Seeschlange? Das heißt Rumverbot für dich, du willst wohl zum Schiffsjungen degradiert werden?"

Erst ein Schwur der Offizierin bei ihrer Clansehre ersparte den verdutzten Hani an Deck den Putzdienst. Die konnten erst nach einer Runde Gfi mit Schuss so richtig glauben, das sie eben eine Seeschlange schneller erledigt hatten, als es dauerte, den zweiten Schluck Rum einzuschenken...


9. Welt

Tagebucheintrag auf Evola gefunden

Quelle unbekannt, vermutlich ein schriftkundiger Bauer

In wütender und zugleich ängstlicher Schrift findet man folgende Notiz in einem arg geschundenen Buch:

"zweite Woche des Monats Eiswind.

Sie sind tot! Sie sind alle tot! Überall ist Blut, Zerstörung und Tod! Warum nur? Warum ausgerechnet meine Familie? Nie haben sie sich etwas zu schulde kommen lassen! Warum wurden sie abgeschlachtet? Warum hat man sie getötet? Sie und all die anderen friedlichen Bewohner meiner Heimat. Sie alle sind tot!

Abgeschlachtet und dahingemetzelt von den Orks aus Bobanchicks Horden, ihre Gedärme herausgerissen von den Dämonen der Gherjeradai-Asaari, die Trolle des Gôg nähren sich von den Innereien meiner Landsleute, der blutrünstige Blick der Elfen von E´irdaana. Warum sind diese Völker zu Tausenden nach Evola gekommen? Was wollen diese Kreaturen? Warum sind diese Völker gemeinsam mit ihren restlichen Eidgenossen des IX Konzils so auf die Zerstörung Evolas aus? Warum schlachten sie Unschuldige ab? Warum dieser Völkermord? Warum vernichten Sie meine Heimat und alles was mir lieb ist? Welche Insel soll als nächstes diesem Wahnsinn zum Opfer fallen?

Oh nein! Ich höre etwas vor dem Fenster. Das sind sie! Jetzt sind sie gekommen auch mich zu holen und zu töten. Ich muss ..."

Der Tagebucheintrag endet plötzlich. Am unteren Rand sind lediglich einige eingetrocknete Blutflecke zu erkennen.


Neue Welt

Meerenge von Aismeer - Neuer Ost-West-Passagen Geschwindigkeitsrekord aufgestellt!

von Nationale Geographische Sozietaet

Die Offiziellen und das Kommitee der Vertrauenswuerdigen der Nationalen Geographischen Sozietaet moechten dem Kapitaen der Gammelfisk Belemann Windsgaenger und seiner Mannschaft zu seiner fantastischen Leistung gratulieren. Dem unter der Flagge des Bundes von Aismeer fahrenden Boot ist es gelungen, durch neuartige Konstruktion desselben, den bisherigen Geschwindigkeitsrekord der Ost-West-Passage von Aismeer zu unterbieten und somit einen neuen einzustellen. Das Boot wurde noch schlanker konstruiert und dafuer verlaengert. Die Mannschaft war leider zu keiner Befragung bereit. Dem Berichterstattenden wurde nur knapp mitgeteilt, das man ebenfalls neue Rekorde im "Ueber-Die-Reeling-Weit-Kotzen" aufgestellt habe...


Wochenbericht des statistischen Instituts der Ungenauigkeit

Die Zahl der Parteien wurde mit 941 ermittelt. Das ist eine Abnahme von 9 gegenüber der Vorwoche.

Es haben uns verlassen oder Name+Nummer gewechselt

Arminen (asim)
Auenländer (sema)
Blut&Asche (i7mq)
Dhung' rosch (gyea)
Keski Suomen merimiehet (gd00)
Praetorite Vong (6j)
Rúmils Erben (czxh)
State of Uphoria (zkL0)
Wüstenspringer (3je6)

Faction nmej (nmej)
Partei 55j0 (55j0)

Es verkünden komplett neue Namen

Dór-lomin Lotus Clan (Lotu)

Es haben sich umbenannt

Partei yakt (yakt) => Trolle aus Dorpit (yakt)

Es haben die Nummer gewechselt

Lud z Morza (89i7) => (Lzmo)

Jene, die Ihr Glück versuchen

Partei 7zxd (7zxd)


Die größten Monumente Eresseas

In Finsterkamm, Eigentümer: Halblinge des Lichts (hdL)

Säulen der Gesellschaft (dtqe), Größe 3333, Monument

Das Monument zeigt einen Halbling und einen Zwerg, die Seite an Seite stehen. Sie reichen ihre Hände mehreren anderen Personen: Einem Elfen, einem Halbling, einem Insekt, zwei Meermenschen und einem Zwerg. Hinter ihnen steht eine nur schemenhaft ausgearbeitete Figur. Es versinnbildlicht die Begegnung der Gründungsvölker der Ehrenwerten Gesellschaft, als die Vereinigten Königreiche von Sizilia gemeinsam mit den Völkern der Inseln Kagomer, Kalahari und Narnia unter dem Schutz des Paten einen Bund für Sicherheit und Wohlstand gründeten.

In Armathorn, Eigentümer: Reich der Waldfee (waLd)

Imperialer Palast des Ewigen Feuers von Tirawon (exyv), Größe 2500, Monument

Die Architektur des Palastkomplexes von Armathorn betört den Betrachter und lässt jeden, der ihn zum ersten Mal erblickt, mit offenem Mund innehalten. Die gigantischen Hallen, deren Gewölbe auf riesenhaften Säulen ruhen, zeugen von der Macht des Imperiums. In die Wände der Gänge und Säle haben zwergische Meistersteinmetze Reliefs gemeißelt, die Szenen längst vergangener Schlachten zeigen, so lebensnah, dass der Betrachter glaubt, die Soldaten der schon vor Jahrhunderten untergegangenen Reiche würden gleich aus der Wand marschieren, während er vermeint, den Schlachtenlärm noch von ferne hören zu können. Türme, die scheinbar bis in den Himmel reichen, werden von Kreuzgängen umschlossen, während die Gartenanlagen mit ihren prächtigen Springbrunnen und kunstvoll geschnitzten Bänken und Pavillons zur Rast einladen. Weitverzweigte Wege verbinden Paläste und Gesindehäuser. In der Mitte der Anlage erhebt sich die gigantische Kuppel des Thronsaales, unter dessen goldenem Dach der Imperator seine Audienzen abzuhalten pflegt.

In Zakenestal, Eigentümer: Asgards Wächter (aw)

Schmetterlingsturm (Lftr), Größe 2000, Monument

Weit ragt das Wahrzeichen Eldariens über die sanften Hänge des Zakenestals. Aus der Ferne erscheint es einfach wie ein gewaltiger weißer Turm. Je näher man ihm kommt, desto mehr verwandelt er sich aber in einen riesigen Schwarm weißer Schmetterlinge, der sich fast lebendig gen Himmel schraubt. Dieses Monument zeigt, daß auch eine Schmetterlings-Allianz gleichzeitig anmutig und mächtig sein kann.

In Zahodoho, Eigentümer: Die Walgenorianer (L12a)

Der Elbenturm von Tol Galen (toL), Größe 1300, Monument

Stolz erhebt sich der schlanke, weiße Turm aus den Nebeln, welche die Bergkämme von Zahodoho einhüllen. Er wurde von den Zwergen des Reiches Solaris errichtet, um auf ewig an die entschwundenen Begnadeten des verlorenen Waldes zu erinnern.

In Sodorod

Spektrales Monument (4y7), Größe 1179, Monument

Gewdimet den vergangenen, momentanen und zukünftigen Mitgliedern des Lordrates der Spektralelfen.

In Monty

Ra'To Pora'Ger (2gwj), Größe 1001, Monument

Wie riesige Dornen ragen hohe dunkle Felsen in den Himmel. In Ihrem Zentrum bilden die riesigen Rippenbögen eines urzeitlichen Wesens den Eingang in eine Höhle. Nur die Verzweifeltesten wagen den Weg hinein in die einsame Dunkelheit. Dies ist die Heimat des Ra'To Pora'Ger, des Orakels am Abgrund.

In Die Sieben Saeulen des Himmels, Eigentümer: Rivanisches Königreich Lungave (b)

Hall of Clans (2n4), Größe 1001, Monument

Von Anbeginn der Zeit, befindet sich im inneren eines seit Urzeiten erloschenen Vulkans, eine von einem schlafenden Wyrm bewachte riesige geheime Halle. Treffpunkt der Fuehrer aller Clan's. An diesem neutralsten aller neutralen Plaetze, verlieren Feindschaft und Freundschaft an Bedeutung.


Monument diese Woche neu errichtet

In Sphäre der Ankunft, Eigentümer: Orks von Wildermoor (ovw)

SAGIRAS Horn (nx5n), Größe 1, Monument

Aus dem tiefen Sumpf ragt ein gewaltiges Horn hervor. Dieses Horn ist eine Pilgerstätte der Kinder SAGIRAS. Hier spürt man IHRE Nähe und IHR Wille geschehe.