Xontormia Express

Aus Eressea
Zur Navigation springenZur Suche springen

Was ist der Xontormia Express?

Der Xontormia Express ist die Zeitung für Eressea, deren Artikel von Spielern geschrieben werden. Es ist der Ort für Propaganda und Fantasien aller Art. Er erschien mit Unterbrechungen in verschiedenen Medien und wurde im Jahre 2008 wegen zu geringer Beteiligung vorläufig eingestellt. 2015 wurde er wieder eingeführt. Er wird zusammen mit dem Report versendet und erscheint damit wöchentlich, sofern Artikel eingereicht wurden. Jede Ausgabe wird nach Veröffentlichung im [[:Category:Xontormia_Express|Archiv] abgelegt.

Aufbau der Artikel

Der XONTORMIA EXPRESS teilt sich in verschiedene Rubriken, die nicht in jeder Ausgabe alle vertreten sein müssen. Mögliche Rubriken wären z.B. Bau- und/oder Forschungsprojekte, Politik, Krieg oder Kochrezepte. Wenn du einen Artikel schreibst, füge bitte eine gewünschte Rubrik als Zeile am Anfang ein. Die Reaktion behält sich vor Rubriken zusammenzufassen, möglichst kontexttreu. Es wird aber auch die Rubrik "offensichtliche Propaganda" geben. Veröffentlicht wird alles, sofern es nicht gegen die offensichtlichen Regeln verstößt. Werbung ist ausdrücklich gestattet.

Der Xontromia Express unterteilt die Artikel in Welten. Es sollte also immer als erstes die Welt genannt werden für die der Artikel geschrieben wurde, oder in welcher die jeweilige Geschichte spielt. Geschrieben werden darf über alles was in der Welt Eressea geschieht, solange die offensichtlichen Regeln eingehalten werden.

Falls sich der Artikel auf eine bereits geschriebene Geschichte bezieht, so fügt gerne einen vollständigen Link hinzu, damit die Leser einen Bezug herstellen können.

Nach der Angabe der Welt bitte zwei Zeilen darunter die Überschrift deines Artikel schreiben.

Nach einer weiteren Freizeile kannst du deinen Artikel schreiben, der so lang sein kann, wie du willst, er darf Absätze und Leerzeilen haben, nur nicht abstrus viele. Jede Zeile sollte bei ca. 80 Zeichen umgebrochen sein. Um die Überschriften können bereits "=" gesetzt werden. Zwei "=" um die Welt-Angabe, 3 "=" um die Überschrift des Artikels (das erleichtert die Übertragung ins Online-Archive :-) ).

Bitte achte drauf, Absätze entsprechend einzufügen wo es dir für den Textfluss sinnvoll erscheint. Dies hilft dabei, den Text im Archiv einzufügen.

Enden sollte ein Artikel mit dem Namen des Autoren.

Donnerstag 14:00Uhr ist Einsendeschluss für Artikel die noch in der selben Woche erscheinen sollen.

Die Mailadresse, an die jeder Spieler Artikel schicken kann ist express@eressea.de.

Ein Beispielartikel könnte so aussehen:

== 13. Welt ==

=== Krieg in der 13. Welt ===

Skandal! Wilde Trolle überfallen Nifelheim

Wir sind entsetzt! Heute haben 30.000 randalierende Trolle
von der Nachbarinsel Klumphausen unsere Festung in
Nifelheim überfallen. 3000 unserer Bauern wurden dabei
auf brutale Art erschlagen. Wir, die Schrumpfbauch-
Goblins schwören blutige Rache.

Gibli der Schreiber-Goblin

Archiv des Xontromia Express

Das Archiv der vergangenen Ausgaben befindet sich an dieser Stelle.


Weiterlesen: Danksagung

Referenzen