Zauberstufen

Aus Eressea
Zur Navigation springenZur Suche springen

Wenn ein Zauber mit einer Stufenangabe gezaubert werden kann, sind seine Kosten, sein Effekt und dessen Dauer in der Regel abhängig von der Stufe.

Die maximale Stufe, auf der der Zauber gezaubert werden kann, entspricht dem Magietalent des Magiers. Dabei werden Rassenboni beachtet, und Sonderboni wie der für Insekten in Wüsten.

Die Wahrscheinlichkeit eines Patzers ist vom Unterschied zwischen Stufe und Talent abhängig.

Die Stärke des Zaubereffekts leitet sich in der Regel von der Stufe ab, auf der er gezaubert wurde, aber durch einen Ring der Macht, Magierturm oder gesegneten Steinkreis kann die Stärke um je einen Punkt erhöht werden. Beispiel: Ein Gwyrrd-Magier, der Viehheilung auf Stufe 1 zaubert, erhält 50 Silber und bezahlt 1 Aura, aber wenn er einen Ring trägt und in einem Magierturm steht, bekommt er 150 Silber und zahlt trotzdem nur 1 Aura.

Bei Zaubern wie Zeitdehnung, die mehrere Personen betreffen, ist ihre Wirkung oft begrenzt auf eine Anzahl Personen in Abhängigkeit von der Zauberstärke. Ihre Kosten entsprechen der minimalen Stufe, die für den erzielten Effekt benötigt waren. Wird also z.B. also nur 1 Person aufgenommen, zahlt der Magier dafür nur 1 permanente Aura, auch wenn er auf Stufe 20 gezaubert hat. Einheiten, die auf Grund von Magieresistenz nicht verzaubert wurden, gehen in die Kosten ein.