Diskussion:ChatLog Sophie

Aus Eressea
Zur Navigation springenZur Suche springen

Da ist einiges Interessante drin. Muss nur mal etwas sortiert und zusammengefasst werden.

Vielleicht wäre es günstig mal einen Alanon/Methouthis XML Report / Regeldefinition zu sehen. Das bringt uns sicher auf neue Idee oder Geistesblitze, dass es so wie dort natürlich am sinnvollsten ist.

Allianzstati - da habe ich gar nicht in den CR geschaut und nur aus der Erinnerung das bitmuster übernommen. Aufdröseln macht sinn jupp.

Regeln mit dem Report zusammen ausliefern machst du jetzt auch schon Enno. Die Meldungen von Zeige sowie Zauber und Sprüche sind nichts anderes. Auch Messagetypen gehören wie schon mal angemerkt in die Kategorie.

Spielobjekte die über den gemeinsamen nenner hinausgehen oder noch nicht erfunden sind, sollten vielleicht besser allgemeingültig definiert und überall im Baum einfügbar sein.

Natürlich sollten wir auch keine Einschränkung machen wer alles items halten kann, wie geschrieben sind resourcen ja auch sowas wie items der region bzw. der Bauern der Region. Man kann immerhin Personen und Pferde auch explizit zurückgeben. Das "Nehmen" erfolgt dann meist über MACHE.

NR Text als CDATA finde ich gar nicht so schlecht. Zumindest für noch unbekannte Spielobjekte. Aber auch alle anderen Objekte könnten sicherlich ein optinales text element vertragen Und sei es nur das dort vorübergehend neue dinge angezeigt werden.

Vermutlich kann man das aber auch über Messages abbilden. Der Alternativvorschlag zu Messages, der sich ja im weitesten Sinne an HTML anlehnt, bzw. an die Art und Weise dort Text und Elemente zu mischen, hat Enno wohl umgehauen. Obs gut oder schlecht war, konnte ich nicht so richtig identifizieren. Im Prinzip geht das aber in die Richtung das zu den Daten immer eine Textrepräsentation mitgeliefert wird. Wenn man alle Elemente rausschmeisst muss ein lesbarer Text übrig bleiben.

xml:lang - finde ich sollte trozdem unterstützt werden. Dann hätte ich als Spieler die Möglichkeit einen deutschen und einen englischen Namen anzugeben! (wenn es der Server unterstützt) Da ich als Urheber beides sehen will, muss auch beides in den Report. Von anderen Völkern würde die eine passende Sprache reichen - ja. Spieldaten sowieso.

Kulturen, Rassen und Religionen, sind quasi Ausprägungen eines Volkes oder einer Einheit. Das es davon aus unterschiedlichen Kategorien mehrere für ein Volk geben kann, hatte ich so noch nicht bedacht. Bei Eressea wäre auch das Magiegebiet der Partei oder Einheit solch eine Ausprägung. Der Eressea-Rassenpräfix könnte auch in die Kategorie gesteckt werden, ohne dabei irgendeine Wirkung im Spiel zu haben.

Kulturen oder Religionen hingegen haben schon eine Auswirkung. Ob der Cliente diese Auswirkungen im einzelnen kennen muss ist eine andere Frage. Sofern sich aber bestimmte Spielabläufe damit modifizieren lassen (Talent+X usw.) sollte das in die Regeldatei(en).

Ich habe auch gesehen, dass man bei einem Atlantis-Ableger (ich glaube es war Alanon) einen Tempel bauen und diesen einem von vielen Göttern widmen kann. Spricht das Gebäude ist vom Typ "Bauart" Tempel. Hat aber den Zweittyp "Weihung" - z.b. Gott des Krieges.

Wenn wir also ganz allgemein das Spielobjekt betrachten, dann zeichnet sich so ein Objekt als erstes mal durch seinen Objekttyp (bzw. Klasse) aus. Dann durch die Kombination seiner verschiedenen Typen (Bauart, Weihung, ...). In Abhängigkeit von der Objektklasse und den Typen gelten dann verschiedene Modifikatoren. Daneben gibt es natürlich Name und Beschreibung aber auch diverse Stati und Meldungen und das Spielobjekt kann natürlich auch container für andere Spielobjekte sein. -- Darcduck