Diskussion:Hauptseite

Aus Eressea
Wechseln zu: Navigation, Suche

Allgemeine Anleitung zur Benutzung

Ich möchte im Eressea-Wiki eine klare Trennung sehen zwischen den Regeln und dem, was Spieler herausfinden. Das ist im Begriff zu verschwimmen. Man nehme den Artikel Bauernvermehrung. Dort steht was von einem Promille - eine Angabe, die nie in der Anleitung gestanden hat, und wahrschinlich falsch ist, aber auf jeden Fall eine Spekulation.

Wenn ihr mir also einen gefallen tun wollt: Verschiebt die Spekulation in die Diskussions-Seiten, und haltet die eigentlichen Artikel frei davon. Wenn eine Information aus den Regeln stammt oder direkt vom Server kommt (die Beschreibung von Gegenständen, zum Beispiel) ist sie authoritativ, aber alles andere ist Spekulation und weder garantiert richtig noch garantiert von langer Dauer, und gehört in die Diskussionsseite. Enno 15:45, 4. Jul 2008 (CEST)


Und Diskussion gehört natürlich auch dorthin.

  • @Enno: Die Angebe kommt von dir und ist sogar exakt richtig. Ein 500er Berg bekommt immer alle 2 Wochen 1 Bauern hinzu, eine 10.000er Ebene immer jede Woche 10 ,ohne jeden Zufall. Du hast da mal was rumoptimiert und den Zufallsfaktor gestrichen. Xolgrim 09:11, 6. Jul 2008 (CEST)
  • @Enno: Was hälst Du davon, wenn Spekulationen als solche gekennzeichnet werden, aber auf der Hauptseite verbleiben können. Ich finde es nicht gerade intuitiv die auf die Diskussionsseiten auszulagern. Wie sieht es denn mit Hintergrundwissen aus? Igjarjuk zum Beispiel hat nichts mit den Regeln zu tun. Darf er trotzdem eine eigene Seite haben? Ich könnte mir auch vorstellen, zwei Sorten von Seiten zu haben: Regel-Seiten, auf denen die Regeln in ihrer aktuellen Form zu finden sind und Gerüchte-Mutmaßungen-und-Legenden-Seiten auf denen man auch spekulieren darf. Mit der Trennung Informationen vom Server / "selbst gesammelte" Informationen habe ich meine Schwierigkeiten. Der Server hat mir mal verraten, ein Zombie hätte Angriff x, Verteidigung y und Trefferpunkte z. Aber wie weit kann man dieser Auskunft vertrauen? Lernt der Zombie, hat er irgendwelche Modifikatoren, beziehen sich diese Angaben auf selbstbeschworene oder auferstandene Zombies (falls es da einen Unterschied gibt)? Nur weil sie vom Server kommt, würde ich meinen Mitspielern diese Information jedenfalls nicht als Faktum verkaufen wollen. -- Im Vergleich dazu halte ich die "0.1%-Bauern-Vermehrung" für wesentlich vertrauenswürdiger auch wenn der "wahre" Faktor vielleicht nicht 1/1000 sondern 65/65536 ist.
  • @Enno: Was mir immer noch fehlt, ist der Menüpunkt "Regeln" in der Navigation auf der rechten Seite. Das Zurück zur ersten Seite der Regeln ist immer ein nerviges im Browser zurück gehen oder Hauptseite > Regeln. Kannst Du das bitte ändern? --Captn Holbrook 18:33, 13. Jul 2008 (CEST)


Navigationsleiste für Regel-Seiten

Ich habe jetzt mal die Liste der Regelseiten in eine Navigationsleiste gepackt. Leider reicht mein Wiki-Können nicht aus, um daraus eine Fancy-Expandable-Navigationbar zu machen (wie [hier rechts] oder [das hier]). Eigentlich sollte diese Leiste jetzt auf alle Regelseiten. Weiß jemand, wie man schnell Änderungen für alle Seiten einer Kategorie machen könnte? Bei der Gelegenheit ist mir auch aufgefallen, dass die Kategorie Regeln nur eine Seite enthält. Ist das so beabsichtigt? Sollten nicht alle Regelseiten in dieser Kategorie sein? Könnte die Seite Kategorie:Regeln eine verkappte Navigationsseite werden? Wie gesagt, ich bin etwas Wiki-unerfahren... Solthar 19:14, 24. Okt. 2008 (CEST)

Jetzt gibt es den Regelinhalt auch links als Toolbar. Das können nur Administratoren ändern: MediaWiki:Sidebar. Ein bisschen unübersichtlich finde ich es immer noch. Solthar 08:47, 6. Apr. 2009 (UTC)