Xontormia Express 0955

Aus Eressea
Version vom 13. Januar 2016, 20:55 Uhr von Andunier (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „== Xontormia Express Ausgabe 7 == Dritte Woche des Monats Eiswind im Jahre 29 des zweiten Zeitalters == Aktuelles Zeitgeschehen == '''Eine Amtliche Bekanntma…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Xontormia Express Ausgabe 7

Dritte Woche des Monats Eiswind im Jahre 29 des zweiten Zeitalters

Aktuelles Zeitgeschehen

Eine Amtliche Bekanntmachung des Monopols

"An alle Bürger des Monopols

Der Verwaltungsrat gibt bekannt, dass soeben eine Flotte mit tapferen Kämpfern aus allen Teilen unseres Reiches auf Maelya gelandet ist und diese Insel von der Anwesenheit der als UFO bekannten Brandstifter befreien wird. Die rücksichtslose Ausbreitung der UFOs hat bereits mehrere Welten entvölkert und unsere geliebte Kaiserin ins Exil getrieben, daher wurde beschlossen, die übliche Zurückhaltung gegenüber unseren Nachbarn fallenzulassen und den Anhängseln dieser verbrecherischen Allianz in unserer Welt keine weitere Zuflucht zu gewähren. Der Rat hat diesen Schritt lange erwogen und sich im Geheimen bestmöglich auf die jetzt folgende Situation vorbereitet. Unsere Kommandeure haben die fähigsten Truppen versammelt und sind bereits seit Monaten in Bereitschaft. Aufgrund unserer überragenden Aufklärung haben wir den jetzigen Zeitpunkt als ideal für einen Angriff identifiziert. Wir haben alle Störfaktoren ausschließen können und daher ohne Zögern den Befehl zum Losschlagen gegeben. Erste Berichte von der Front bestätigen, dass der Gegner vollständig überrascht wurde und unsere Kämpfer hochmotiviert bereits die ersten Ziele genommen haben."

Tara muss sich zurückhalten um bei diesen "Neuigkeiten" aus der Heimat nicht laut loszulachen. Anscheinend sind ein paar der Bürohengste inzwischen aus ihrem Koma erwacht, und versuchen jetzt den Anschein von Kontrolle wiederherzustellen. Es muss die Schreiberlinge in der Zentrale an den Rande der Verzweiflung bringen, dass sie mit den neuen Entwicklungen nicht schritthalten können. Maelya ist bereits vor Wochen ans Monopol gefallen. Die Flotte ist nach der ersten und einzigen großen Schlacht dort weitergesegelt und hat auf Waves mehrere parallele Landungen durchgeführt, um die Insel in Rekordzeit einzunehmen. Das Tempo des Vormarsches hat alle überrascht. Praktisch seit Beginn sind die Streiter des Monopols ständig in Bewegung, so blieb kaum Zeit, Berichte in die Heimat zu schicken. Die letzten größere Ansammlung von Feinden auf der Insel steht jetzt mit dem Rücken zum Strand vor ihr und den den monopolistischen Elitetruppen und wird diese Woche nicht überstehen.

Gleichzeitig ist im Osten bereits die Invasion von Ax, der letzten feindlichen Insel angelaufen. Die Bemühungen, weitere Völker der Region gegen die UFOs zu mobilisieren waren erfolgreich, daher verlassen auf Ax jetzt in drei Landezonen Armeen verschiedenster Völker ihre Schiffe um sich den wenigen verbliebenen Feinden zu stellen.

Vermutlich werden die Bürokraten, wenn sie erstmal alle Nachrichten genauestens aufgearbeitet haben, mit Verzückung feststellen, dass die selbst nach Monopolmaßstäben beträchtliche feindliche Flotte bereits in den ersten Stunden des Feldzuges erbeutet werden konnte und auch sonst alles reibungslos ablief. All das werden sie dann ihrer wohlgeölten Maschinerie anrechnen, sich selbst auf die Schultern klopfen und aller Welt verkünden, dass das ja mal wieder beweise wie unfehlbar ihr monströser Apparat sei. Die kommandierenden Offiziere im Feld bekommen einen Platz auf der Ehrentafel der Helden und eine lobende Erwähnung und alles kann wieder seinen geregelten unaufgeregten Gang gehen.

Dass es auch anders geht haben die letzten Wochen gezeigt. Zuerst haben sich zwar alle Kommandeure weigern wollen, Verantwortung zu übernehmen und die erste Landung war noch recht abenteuerlich, aber mit der Zeit und ersten Erfolgen stellte sich wieder ein normales Maß an Engagement und Eigeninitiative ein. Auch die Beschleunigung des ursprünglichen Zeitplans wäre nicht möglich gewesen ohne die tatkräftige Mitarbeit des Offizierskorps. Im Grunde ist es bedauerlich, dass alles so glatt ging und schon bald vorüber ist. Allerdings treiben sich im fernen Westen, in den hinteren Ecken der Welt noch einige verstreute UFOs herum. Es sind keine großen Schlachten mehr zu erwarten, aber vielleicht zumindest ein paar kleine Scharmützel oder Manöver. Erste Pläne, einen kleinen Teil der Kämpfer abzuzweigen und dort auf die Jagd zu schicken reifen bereits heran. Vermutlich ist es am besten das sofort umzusetzen, solange die Dinge noch im Fluss sind. Aber zuerst steht noch eine Schlacht an. Tara steckt das Papier weg und zieht ihr Schwert. Wenn sie sich beeilt kann sie vielleicht noch einen Platz in der ersten Reihe ergattern und mit einem UFO die Klinge kreuzen.

ein anonymer Beobachter der Maîtres de la monnaie