Xontormia Express 0442

Aus Eressea
Version vom 22. Januar 2021, 11:33 Uhr von Woschak (Diskussion | Beiträge) (Seite erstellt)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
__  __        _                 _        ___
\ \/ /___ _ _| |_ ___ _ _ _ __ (_)__ _  | __|_ ___ __ _ _ ___ ______
 >  </ _ \ ' \  _/ _ \ '_| '  \| / _` | | _|\ \ / '_ \ '_/ -_|_-<_-<
/_/\_\___/_||_\__\___/_| |_|_|_|_\__,_| |___/_\_\ .__/_| \___/__/__/
                                                |_|

           Erschienen in der ersten Woche des Monats Schneebann
                   im Jahre 10 des zweiten Zeitalters.

Seid gegrüßt, werte Leser,

Ein herzlicher Dank wiedereinmal an alle Autoren die zum füllen dieser Ausgabe des XE beigetragen haben.

Ein spezieller Aufruf geht diesmal an alle die Lust haben etwas Erfahrung in der Welt des Eressea-Journalismus zu sammeln: Aufgrund eines ungünstig zusammenfallenden Urlaubs beider Chefredakteure suchen wir einen Volontär der für zwei Wochen das pünktliche Erscheinen des XE sicherstellen kann. Die interessante Aufgabenstellung umfasst sämtliche Bereiche des Zeitungslebens, einschliesslich Layout und Versand.

Viel Spass beim Lesen wünscht euch
eure XE-Redaktion

Bitte beachte das Einreichverfahren.

Die Redaktion behält sich Layout- und Rechtschreib-Korrekturen vor.

10. Welt

Benennung der Botschaft der Allianz der Inseln auf Muschelplateau

von Woschak

Vor etwa einem Jahr auf Muschelplateau in der Ratshalle der Botschaft der Confederation. Die Mitglieder der Allianz der Inseln saßen zusammen und berieten über die weitere Zukunft der AdI. Noch bestand die AdI nur aus den Bündnissen Rat von Podina, Bündnis vom kleinen See, Confederation und teilen der Aurora Borealis, aber weitere Aufnahmen waren angedacht. Muschelplateau entwickelte sich langsam zu einer Botschaftsregion nicht nur des RvP, sondern auch der AdI und das sollte auch irgendwie zum Ausdruck gebracht werden. Einige Vorschläge wurden gemacht, ein Monument, eine große Burg, ...

Letztendlich einigte man sich darauf, ein Monument zu errichten, welches dann auch die Zentrale der AdI aufnehmen sollte.

Nachdem dies nun beschlossen wurde, brachten die Fano-Waldelfen eine erste Materiallieferung für dieses Gebäude nach Muschelplateau. Weitere Lieferungen folgten von verschiedenen Stellen und das Gebäude begann zu wachsen und es musste eine Beschreibung und Benennung durchgeführt werden. Diese galt es aber mit Bedacht zu wählen, da einmal gemacht, keine Änderung mehr erfolgen kann.

Erneut begann eine Diskussion, diesmal in dem schon fertigen Beratungsraum der AdI in der neuen AdI-Vertretung.

Nach wochenlanger Beratung und Abstimmung konnten sich die Völker der AdI auf eine Bezeichnung einigen. Es wurden also die besten Bildhauer der AdI nach Muschelplateau geschickt um dies in das Gebäude einzugravieren. Sie machten sich also an die Arbeit und scheiterten. Fassungslos standen die Vertreter der AdI vor dem Gebäude und schauten auf die Beschreibung. Nicht einmal die Hälfte des Textes wurde angebracht. Der Name des Gebäudes fehlte ganz. Man suchte die Bildhauer.

In einem abgelegenen Teil von Muschelplateau wurden sie gefunden. Sie schämten sich und waren sehr deprimiert. Noch nie hatten sie so schlechte Arbeit geleistet. Keiner verstand, was passiert war.

Es wurde also nach dem besten Naturmagier der AdI geschickt. Dieser sollte herausfinden, warum diese sonst so guten Bildhauer an diesem Gebäude scheiterten.

Der Magier traf ein und begab sich zur Baustelle. Einige Tage und viele Zaubersprüche später stellte er fest, es gab negative Energien, welche aus dem Astralraum nach Muschelplateau strahlten. Diese hatten die Fähigkeiten der Bildhauer beeinflusst, ohne dass diese das bemerkten. Fieberhaft wurde nun versucht Muschelplateau vor diesem Einfluss zu schützen. Leider war aber ein Teil des Gebäudes nun schon durch die fehlerhafte Beschreibung verschandelt. Trotz großer Bemühungen lies sich der Schaden nicht beheben. Hier half nur ein Abriss oder die Macht der Götter.

Die Sache wurde also in Mantis, heilige Stätte der Götter, vorgetragen. Diese suchten nun im Gefüge der Macht und fanden den störenden Einfluss. Mit ihrer Macht konnten sie die beschädigte Stelle am Gebäude der AdI wieder reparieren, so dass die Bildhauer ihre Arbeit vollenden konnten. Nun ist weithin sichtbar, für alle Botschafter auf Muschelplateau und die Reisenden welche dort eine Rast einlegen, zu erkennen, welches Gebäude sich in den Himmel erstreckt.

Crystalturm der Allianz der Inseln (f1pz)

Auf einem Hügel auf Muschelplateau, der nach Osten ins Meer abfällt, ragt weithin sichtbar der Crystalturm, einer schlanken in sich gewundenen Nadel gleich in den Himmel. Bei dem Baumaterial handelt es sich um das seltene Crystal, dessen Formung und Formgebung nur durch die Zusammenarbeit vieler verschiedenartiger Völker ermöglicht werden konnte. Der Crystalturm ist nicht nur prächtig anzusehen, sondern

beherbergt auch alle wichtigen Dokumente der Allianz der Inseln. Im großen Eingangsbereich prangen die Wappen der Mitgliedsvölker. Dort werden die Besucher von freundlichen Mitarbeitern empfangen und in die verschiedenen Bereiche des Crystalturmes geleitet. Dem Eingangsbereich schließen sich zur Rechten der Raum mit allen Verträgen und den gesammelten Unterschriften an. Zur Linken befindet sich der Kartenraum mit der berühmten Weltkarte. Gegenüber des Eingangs befindet sich die Treppe zu den höheren Stockwerken, die nur den Mitgliedern der AdI zugänglich sind. Man sagt auch, dass die Fundamente und viele weitere Ebenen des Crystalturms tief in das Herz der Erde hineinreichen...

An diesem nun schon von weiten sichtbaren Gebäude arbeiten die fähigsten Bauarbeiter, Pläne zum weiteren Ausbau liegen bereits vor und es ist nur eine Frage der Zeit bis der nächste Bauabschnitt fertiggestellt wird. Die Völker der AdI werden mit vereinten Kräften dafür sorgen das der Crystalturm der Allianz der Inseln grösser und prächtiger wird. Als Symbol für Frieden und Freundschaft unter den Völkern der AdI wird dieses Monument nie vergessen werden und Muschelplateau noch weiter erleuchten als bisher.

Reisetagebuch eines Touristenführers (Woche 7)

von Bertram Redegut

In der ersten Woche des Monats Schneebann im Jahre 10 des zweiten Zeitalters führt die Tour in die südwestlichste Region von Podina. Diesmal war es ein Aufenthalt ohne weitere Vorkommnisse, so dass es leider nicht viel zu berichten gibt.

Während die Tour erst über die Höhen entlang der Steilküste entlang führte, ging es danach hinab in unter die Erde, um wieder über der Erde der rotglühenden Sonne zum Untergang hinter den Ozeanhorizont zuzusehen.

Von der vielen Lauferei entsetzt, aber auch durch die kurzen Beine erschöpft, hielt ein Tourteilnehmer dem Reiseführer ein Prospekt mit Reisebedingungen wedelt vor den Kopf. Er verwies dort auf die Aussage, nach einer 'Erholsamen Rundfahrt auf Podina!'. Er mußte allerdings enttäuscht werden, da es sich um ein betrügerisches Verhalten handelt. Der Rat von Podina hat niemanden autorisiert, Rundfahrten über Podina durchzuführen und Ausgabe eines solchen Prospektes durch ihn fand nicht statt.

12. Welt

16. Woche meiner Erkundungen

von dem Ethnologen bei den alten Steinen

Die Unterhaltung ist in vielen Kulturen die Haupteinnahmequelle für Silber, einige Völker sind auch spezialisten in Steuereintreiben, doch nicht viele.

Die alten Steine sind, wie ich schon am Anfang meiner Berichte erwähnte , wahre Meister im belustigen von Bauern! Bei den Steinen sowie bei vielen anderen Völkern wird durch das Unterhalten Geld für den Täglichen gebrauch erworben. Für Uusatzverdienste stehen andere Talente im Vordergrund.

Goblins sind zum Beispiel Meister im Klauen und nutzen diese Fähigkeit meist Schamlos aus, die Steine benutzen einen weitaus freundlicheren Weg des zusatzverdienens. Sie Handeln mit vielen Völkern!

Auf ganz Krondor, also außgenommen die 3 Regionen der Arminen und des vom Jadedrachen besetzten und verwüsteten Krallenlandes, hat der weise Stein der alten Steine seine Händler in den Regionen verteilt.

Diese Handelssteine sind wirklich überall zu finden, es gibt sogar manche die per Boot zu anderen Inseln reisen. Als typischen Gastgeschenk der Steine bringen sie meistens eine Flasche Öl mit.

Überhaupt sieht man selten einen Handelsstein ohne Öl im Mantel.

http://dose.0wnz.at/thewhitewolf/handelsstein.jpg

Denn Öl und Balsam sind die einzigen Güter die auf Krondor hergestellt werden und dem Anschein nach sehr schwer an den Mann zu bringen.

Das Enthing des Lotus hat gewählt

vom Protokollanten des Enthing

Refrolan des schwarzen Lotus wurde vom Enthing des Lotus zum Nachfolger Ayurins des Lotus als Stimme des Lotus gewählt.

Refrolan des schwarzen Lotus erklärte bei seinem Antritt, dass er entsprechend dem Gedanken seiner Vorgängers keiner Richtung des Lotus speziell folgen werde, sondern den Ausgleich sucht.

Feiger Drachenkaiser!

von einem Hertzredner des schwarzen Lotus

So ein feiger Drachenkaiser!

Versucht die Gemeinschaft des Inguz-Matriarchats durch Intrige zu spalten, doch scheitert am Gemeinsamen Geist unseres Konsenses; Er versuchte weiters, sich ganze Inseln zu erpressen, doch scheitert an seinen eigenen Lügenverstrickungen. Und schlussendlich invasiert er Krondor mit einem Heer, doch auch dies scheint nicht zu helfen: Das Heer des Drachenkaisers weicht zurück, es flieht vor den Truppen des Inguz-Matriarchats.

Doch lange wird es nicht dauern, bis auch dieser letzte Versuch der Flucht scheitert.

Die grössten Monumente Eresseas

In Finsterkamm, Eigentümer: Halblinge des Lichts (hdL)

Säulen der Gesellschaft (dtqe), Größe 3333

Das Monument zeigt einen Halbling und einen Zwerg, die Seite an Seite stehen. Sie reichen ihre Hände mehreren anderen Personen: Einem Elfen, einem Halbling, einem Insekt, zwei Meermenschen und einem Zwerg. Hinter ihnen steht eine nur schemenhaft ausgearbeitete Figur. Es versinnbildlicht die Begegnung der Gründungsvölker der Ehrenwerten Gesellschaft, als die Vereinigten Königreiche von Sizilia gemeinsam mit den Völkern der Inseln Kagomer, Kalahari und Narnia unter dem Schutz des Paten einen Bund für Sicherheit und Wohlstand gründeten.

In Armathorn, Eigentümer: Reich der Waldfee (h)

Imperialer Palast des Ewigen Feuers von Tirawon (exyv), Größe 2500

Die Architektur des Palastkomplexes von Armathorn betört den Betrachter und lässt jeden, der ihn zum ersten Mal erblickt, mit offenem Mund innehalten. Die gigantischen Hallen, deren Gewölbe auf  riesenhaften Säulen ruhen, zeugen von der Macht des Imperiums. In die Wände der Gänge und Säle haben zwergische Meistersteinmetze Reliefs gemeißelt, die Szenen längst vergangener Schlachten zeigen, so lebensnah, dass der Betrachter glaubt, die Soldaten der schon vor Jahrhunderten untergegangenen Reiche würden gleich aus der Wand marschieren, während er vermeint, den Schlachtenlärm noch von ferne hören zu können. Türme, die scheinbar bis in den Himmel reichen, werden von Kreuzgängen umschlossen, während die Gartenanlagen mit ihren prächtigen Springbrunnen und kunstvoll geschnitzten Bänken und Pavillons zur Rast einladen. Weitverzweigte Wege verbinden Paläste und Gesindehäuser. In der Mitte der Anlage erhebt sich die gigantische Kuppel des Thronsaales, unter dessen goldenem Dach der Imperator seine Audienzen abzuhalten pflegt.

In Zakenestal, Eigentümer: Asgards Wächter (aw)

Schmetterlingsturm (Lftr), Größe 2000

Weit ragt das Wahrzeichen Eldariens über die sanften Hänge des Zakenestals. Aus der Ferne erscheint es einfach wie ein gewaltiger weißer Turm. Je näher man ihm kommt, desto mehr verwandelt er sich aber in einen riesigen Schwarm weißer Schmetterlinge, der sich fast lebendig gen Himmel schraubt. Dieses Monument zeigt, daß auch eine Schmetterlings-Allianz gleichzeitig anmutig und mächtig sein kann.

In * Zahodoho *, Eigentümer: Die Walgenorianer (L12a)

Der Elbenturm von Tol Galen (toL), Größe 1300

Stolz erhebt sich der schlanke, weiße Turm aus den Nebeln, welche die Bergkämme von Zahodoho einhüllen. Er wurde von den Zwergen des Reiches Solaris errichtet, um auf ewig an die entschwundenen Begnadeten des verlorenen Waldes zu erinnern.

In Sodorod

Spektrales Monument (4y7), Größe 1179

Gewidmet den vergangenen, momentanen und zukünftigen Mitgliedern des Lordrates der Spektralelfen.

In Monty

Ra'To Pora'Ger (2gwj), Größe 1001

Wie riesige Dornen ragen hohe dunkle Felsen in den Himmel. In Ihrem Zentrum bilden die riesigen Rippenbögen eines urzeitlichen Wesens den Eingang in eine Höhle. Nur die Verzweifeltesten wagen den Weg hinein in die einsame Dunkelheit. Dies ist die Heimat des Ra'To Pora'Ger, des Orakels am Abgrund.

In Die Sieben Saeulen des Himmels, Eigentümer: Rivanisches Königreich Lungave (b)

Hall of Clans (2n4), Größe 1001

Von Anbeginn der Zeit, befindet sich im inneren eines seit Urzeiten erloschenen Vulkans, eine von einem schlafenden Wyrm bewachte riesige geheime Halle. Treffpunkt der Fuehrer aller Clan's. An diesem neutralsten aller neutralen Plaetze, verlieren Feindschaft und Freundschaft an Bedeutung.

Monument diese Woche neu errichtet

In Nebelkap, Eigentümer: Sonne-Mond-Sekte (eyes)

Monument des Sieges über Die Grausame von Pîpepibod (mone), Größe 2

Auf einem großen marmornen Sockel sieht man die Nachbildung der großen Schlacht des Schicksalsbunds gegen diese Drachin und ihr Gefolge. Die verbündeten Heere von Aithian Mandragoran, Nebelläufern, Quintarianern, Schwarzen Falken, Sonne-Mond-Sekte, Thorondors Mannen, Tyrcurst, Wogentänzern und Zentraler Trollbehörde befreiten Nebelkap in der letzten Woche Eiswind, im Jahre 5.