VERLASSEN

Aus Eressea
Zur Navigation springen Zur Suche springen

VERLASSE

Die Einheit wird das Schiff oder das Gebäude, in dem sie sich befindet, verlassen. Wenn man die Befehle BETRETE oder NACH verwendet, verlassen die Einheiten z.T. automatisch ihre Schiffe und Gebäude. Dies funktioniert allerdings nicht immer: ist die Einheit Kapitän eines Schiffs und verwendet NACH, wird sie versuchen in diese Richtung zu segeln, auch wenn dort Festland ist. Kapitäne müssen ihr Schiff zuerst VERLASSEN, alle anderen Segler können sich aber mit NACH über Land bewegen und verlassen das Schiff dabei automatisch.

Befindet sich die Einheit auf einem Schiff und wird die Region von einer nicht-alliierten Partei bewacht, muss sie das Schiff erst verlassen, wenn sie bestimmte Aktionen durchführen will. Siehe hierzu näheres unter BEWACHE.

Verläßt eine Einheit ein Gebäude oder ein Schiff, über das sie das Kommando hat, fällt dieses nicht zwangsweise an die folgende Einheit des Reports. Hier sollte man mit GIB einheit KOMMANDO die Kommando-Übergabe kontrolliert vonstatten gehen lassen. Die Reihenfolge der Einheiten ist während der Auswertung nicht immer die dem Report entsprechende. Sind eigene Einheiten in dem Gebäude oder auf dem Schiff, fällt das Kommando aber diesen zu.

Meermenschen können ihr Schiff schon in Ozean-Regionen direkt neben Land-Regionen verlassen und dann mit NACH an Land gehen. Dies geht allerdings nur, wenn sie das, was sie bei sich haben, tragen können und ebenso keine Pferde oder gar Wagen bei sich haben.