Umstellung auf Unicode: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Eressea
Zur Navigation springenZur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Am 2. Dezember wird sich das Format der Reporte ändern, was für alle Tools ein Upgrade erfordert. Ich habe
Am 2. Dezember wird sich das Format der Reporte ändern, was für alle Tools ein Upgrade erfordert. Ich habe
das mit den Entwicklern im Vorfeld besprochen, so dass sie das nicht jetzt erst überrascht. In der Woche der Umstellung ist aber zu empfehlen, dass ihr euch vergewissert von Magellan, Vorlage, usw. die
das mit den Entwicklern im Vorfeld besprochen, so dass sie das nicht jetzt erst überrascht. In der Woche der Umstellung ist aber zu empfehlen, dass ihr euch vergewissert, ob euer Tool Unicode unterstützt bzw ob eine neuere Version von Magellan, Vorlage, usw. verfügbar ist.
jeweils neusten Versionen besorgt.


== Was wird umgestellt? ==
== Was wird umgestellt? ==

Version vom 18. November 2007, 00:52 Uhr

Am 2. Dezember wird sich das Format der Reporte ändern, was für alle Tools ein Upgrade erfordert. Ich habe das mit den Entwicklern im Vorfeld besprochen, so dass sie das nicht jetzt erst überrascht. In der Woche der Umstellung ist aber zu empfehlen, dass ihr euch vergewissert, ob euer Tool Unicode unterstützt bzw ob eine neuere Version von Magellan, Vorlage, usw. verfügbar ist.

Was wird umgestellt?

Der CR und der NR werden in Zukunft in UTF-8 kodiert. Bisher wurde ISO-8859-1 verwendet. Vorteil der neuen Kodierung ist, dass es dann auch möglich ist Zeichen zu verwenden die nicht in westlichen Alphabeten vorkommen, wie z.B. aus Esperanto oder Kyrillisch.

Welche Clients sind kompatibel?

Ich benutze einen ganz alten Client

Datei:CpConverter.png
Codepage Converter für Windows

Windows-User können zum Beispiel Codepage Converter, und damit das Encoding des Reports ändern (siehe Screenshot für korrekte Einstellungen).

Linux-User können ihren Report einfach mit iconv in das alte Format bringen, indem sie iconv -f utf8 -t latin1 < meinreport.cr > neuer_report.cr benutzen.

Mac-User können eventuell mit Cyclone etwas anfangen.

Wie passe ich als Programmierer meinen Client an?

Die einfachste Lösung ist, in den Code der den CR einliest einen Konverter einzubauen, der bei auffinden eines "UTF-8";charset Eintrages beginnt, die eingelesenen Daten durch einen UTF-8 -> ISO-8859-1 Konverter zu schicken. Dazu kann man entweder die iconv-Bibliothek benutzen oder sich einen von zahlreichen Codeschnipseln ergooglen.

Zum Testen habe ich hier eine ZIP-Datei mit den Reporten der letsten HSE-Partie ins Netz gestellt.

Muss ich beim Versenden meiner Befehle etwas beachten?

Ich habe da bereits eine Reihe Tests durchgeführt, um sicherzustellen dass da nichts schiefgehen sollte. Falls allerdings Probleme mit Umlauten auftauchen sollten, bitte umgehend Bugreports machen.

Externe Links