MACHE: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Eressea
Zur Navigation springenZur Suche springen
(Diese Seite wurde zum Übersetzen freigegeben)
 
(31 dazwischenliegende Versionen von 9 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<tt>MACHE [''stufen''] ''gebäude-typ''<br/>
<languages/>
MACHE [''stufen''] GEBÄUDE ''gebäude-nr''<br/>
<translate>
MACHE [''stufen''] ''schiffs-typ''<br/>
<!--T:28-->
MACHE [''stufen''] SCHIFF [''schiff-nr'']<br/>
<tt>'''MACHE TEMP''' ''unit-alias-nr'' ["''name''"]<br />
MACHE [''stufen''] STRASSE ''richtung''<br/>
'''MACHE''' [''stufen''] ''gebäudetyp'' [''gebäude-nr'']<br />
MACHE [''anzahl''] KRÄUTER<br/>
'''MACHE''' [''stufen''] ''schiffstyp''<br />
MACHE [''anzahl''] ''gegenstand''</tt>
'''MACHE''' [''stufen''] SCHIFF [''schiff-nr'']<br />
'''MACHE''' [''stufen''] STRASSE ''richtung''<br />
'''MACHE''' [''anzahl''] KRÄUTER<br />
'''MACHE''' [''anzahl''] ''gegenstand''</tt>


Der Befehl <tt>MACHE</tt> ist der allgemeine Produktionsbefehl.
<!--T:29-->
Der Befehl <tt>MACHE</tt> ist der allgemeine Produktionsbefehl. Mehr dazu auch im Kapitel [[Special:MyLanguage/Produktion|Produktion]].


== Gegenstände ==
== Gegenstände == <!--T:30-->


[[Gegenstände]] werden mit <tt>MACHE [''anzahl''] ''gegenstand''</tt> hergestellt. Je nach Gegenstand wird ein bestimmtes Talent und vielleicht auch noch bestimmte Rohstoffe benötigt. Ohne Angabe von anzahl wird die Einheit so viele Gegenstände produzieren, wie Personen, Talent und evtl. Rohstoffe es ihr ermöglichen.
<!--T:31-->
[[Special:MyLanguage/Waren|Gegenstände]] und [[Special:MyLanguage/Rohstoffe|Rohstoffe]] werden mit <tt>MACHE [''anzahl''] ''gegenstand'' </tt> hergestellt. Je nach Gegenstand wird ein bestimmtes Talent und vielleicht auch noch bestimmte Rohstoffe benötigt. Ohne Angabe von ''anzahl'' wird die Einheit so viele Gegenstände produzieren, wie Personen, Talent und evtl. Rohstoffe es ihr ermöglichen.


Das Herstellen eines Trankes ist sehr aufwendig und kann nur von besonders talentierten Alchemisten durchgeführt werden. Details dazu findet man im [[Alchemie]]-Kapitel.
=== Tränke === <!--T:32-->


== Kräuter ==
<!--T:33-->
Das Herstellen eines Trankes ist sehr aufwendig und kann nur von besonders talentierten Alchemisten durchgeführt werden. Details dazu findest du im [[Special:MyLanguage/Liste der Talente|Alchemie-Kapitel]].


Kräuter werden mit dem Befehl <tt>MACHE KRÄUTER</tt> gemacht. Je nach Talentwert findet man mehr oder weniger Kräuter der Region, in der man sich befindet, wobei jede Region nur ein Kraut hat. Kräuter wachsen ähnlich wie Bäume nach; wenn man nicht aufpaßt, kann man durchaus alle Kräuter einer Region pflücken und muß dann mittels <tt>[[ZÜCHTE]] KRÄUTER</tt> zuerst wieder welche anpflanzen.
=== Kräuter === <!--T:34-->


== Einheiten ==
<!--T:35-->
Kräuter werden mit dem Befehl <tt>MACHE KRÄUTER</tt> von Einheiten mit dem Talent [[Special:MyLanguage/Kräuterkunde|Kräuterkunde]] hergestellt. Details dazu im Kapitel über [[Special:MyLanguage/Kräuter|Kräuter]].


Wenn man neue Einheiten erschafft (MACHE TEMP), gibt man der Einheit eine Alias-Nummer, denn man weiß ja zu diesem Zeitpunkt noch nicht, welche Nummer die Einheit schlussendlich noch bekommen wird. Für alle anderen Befehle kann man nun diesen Alias verwenden (mit dem Wort TEMP davor). Die neue Einheit muß allerdings noch Mitglieder bekommen, sonst wird sie stillschweigend am Ende der Runde wieder gelöscht!
== Einheiten == <!--T:36-->


Die Alias-Nummer wird als Nummer der Einheit benutzt, wenn diese noch nicht belegt ist. Ebenso kann man schon hier einen Namen der Einheit angeben. So lassen sich die Befehle
<!--T:37-->
Wenn du eine neue Einheit erschaffst (<tt>MACHE TEMP xy</tt>), gibst du der Einheit eine Alias-Nummer, denn du weißt ja zu diesem Zeitpunkt noch nicht, welche Nummer für die Einheit schlussendlich noch frei sein wird. Für alle anderen Befehle kannst du nun diesen Alias verwenden (mit dem Wort TEMP davor, zum Beispiel <tt>GIB TEMP xy 100 Silber</tt>). Bei der Suche nach einer TEMP-Einheit wird erst in der eigenen Partei gesucht, dann in fremden Parteien. Wenn also du und eine andere Partei eine Einheit mit der ID ''TEMP xy'' haben, wird deine eigene Einheit gewählt. Mit ein wenig Absprache können also auch TEMP-Einheiten fremder Parteien angesprochen werden.


            MACHE TEMP 1
<!--T:38-->
                BENENNE EINHEIT "Clowns"
Die Alias-Nummer wird als Nummer der Einheit benutzt, wenn diese noch nicht belegt ist. Ebenso kannst du schon hier einen Namen der Einheit angeben. So lassen sich die Befehle
                NUMMER EINHEIT lach


    verkürzen auf
  <!--T:39-->
MACHE TEMP 1
    BENENNE EINHEIT "Clowns"
    NUMMER EINHEIT lach


            MACHE TEMP lach "Clowns"
<!--T:40-->
verkürzen auf


Pro Partei sind maximal 1000 Einheiten erlaubt. Hat die Partei 1000 oder mehr Einheiten, so können mit MACHE TEMP keine neuen Einheiten geschaffen werden, es müssen erst andere Einheiten z.B. durch Zusammenfassen gelöscht werden.
  <!--T:41-->
MACHE TEMP lach "Clowns"


Nach diesem Befehl werden die Befehle für die neue Einheit angegeben, bis man das Wort ENDE eingibt. Andere Parteien können temporäre Einheiten dann ansprechen, wenn sie nicht selber eine TEMP-Einheit mit der selben Nummer haben. Mit ein wenig Absprache können also auch TEMP-Einheiten fremder Parteien angesprochen werden.
<!--T:42-->
Pro Partei sind maximal 2500 Einheiten erlaubt. Hat die Partei 2500 oder mehr Einheiten, so können mit <tt>MACHE TEMP</tt> keine neuen Einheiten geschaffen werden, es müssen erst andere Einheiten z.B. durch Zusammenfassen gelöscht werden. Da das Auflösen leerer Einheiten in der Befehlsreihenfolge weit hinten kommt, können neue TEMP-Einheiten erst in der folgenden Woche geschaffen werden.


Wenn die neue Einheit Mitglieder neu rekrutieren soll, muß sie auch genug Geld dafür erhalten. Erhält sie das nicht, wird die Einheit niemanden rekrutieren können und am Ende der Woche stillschweigend entfernt werden. Bekommt die Einheit Geld, rekrutiert aber keine Mitglieder, löst sie sich ebenfalls auf und das Geld fällt den Bauern zu.
<!--T:43-->
Nach diesem Befehl werden die Befehle für die neue Einheit angegeben, bis der Befehl ENDE folgt.


      EINHEIT 17;      Kämpfer [15,700$]
<!--T:44-->
        MACHE TEMP 1
Die neue Einheit muss allerdings noch Mitglieder bekommen, sonst wird sie stillschweigend am Ende der Runde wieder gelöscht! Sie muss also rekrutieren oder Personen übergeben bekommen. Wenn die neue Einheit Mitglieder neu rekrutieren soll, muss sie auch genug Geld dafür erhalten. Erhält sie das nicht, wird die Einheit niemanden rekrutieren können und am Ende der Woche stillschweigend entfernt werden. Bekommt die Einheit Geld, rekrutiert aber keine Mitglieder, löst sie sich ebenfalls auf und das Geld fällt [[Special:MyLanguage/Parteien#Auflösung von Einheiten|wieder einer Einheit der eigenen Partei zu]].
          BENENNE EINHEIT "Drachenreiter"
 
          LERNE Hiebwaffen
  <!--T:45-->
        ENDE
EINHEIT 17;      Kämpfer [15,700$]
        GIB TEMP 1 5 PERSONEN
  MACHE TEMP 1
    BENENNE EINHEIT "Drachenreiter"
    LERNE Hiebwaffen
  ENDE
  GIB TEMP 1 5 PERSONEN
   &nbsp;
   &nbsp;
        GIB TEMP 2 100 Silber
  GIB TEMP 2 100 Silber
        MACHE TEMP 2
  MACHE TEMP 2
          REKRUTIERE 1
    REKRUTIERE 1
          BENENNE EINHEIT "Späher"
    BENENNE EINHEIT "Späher"
          DEFAULT "LERNE Wahrnehmung"
    DEFAULT "LERNE Wahrnehmung"
          NACH Westen
    NACH Westen
        ENDE
  ENDE
 
== Gebäude == <!--T:46-->
 
<!--T:47-->
Um ein neues Gebäude zu errichten, verwendest du ''MACHE'' [''stufen''] ''Gebäudetyp'' (siehe [[Special:MyLanguage/Gebäude|Gebäude]]). Willst du an einem Gebäude weiterbauen, so lautet der Befehl dafür ''MACHE'' [''stufen''] ''Gebäudetyp'' ''gebäude-nr''. Der ''Gebäudetyp'' kann beim Weiterbauen auch durch BURG ersetzt werden, auch wenn es sich um ein anderes Gebäude handelt.
Burgen und viele andere Gebäude können beliebig ausgebaut werden. Um Burgen zu bauen, muss die Einheit das Talent Burgenbau und Steine haben, andere Gebäude erfordern i.d.R. weiterhin Holz, Eisen und Silber in verschiedenen Mengen.
 
== Schiffe == <!--T:48-->
 
<!--T:49-->
Mit <tt>MACHE ''schiffstyp''</tt> beginnt eine Einheit, ein neues [[Special:MyLanguage/Schiffe|Schiff]] zu bauen. Dazu muss sie das Talent Schiffbau und Holz haben. Mit <tt>MACHE [''stufe''] SCHIFF ''schiff-nr''</tt> kann sie daran weiterbauen. Schiffe können nicht wie Burgen erweitert werden, sondern der Typ wird bei Baubeginn festgelegt. An Schiffen kann nur bis zu der durch den Typ festgelegten Größe weiter gebaut werden.
 
<!--T:50-->
Sowohl bei Gebäuden als auch bei Schiffen kannst du mit ''stufen'' angeben, wie viele Stufen du das Gebäude bzw. Schiff bauen / erweitern willst.


== Gebäude ==
<!--T:51-->
* erste Woche: <tt>MACHE LANGBOOT</tt><br />Ein neues Schiff wird gebaut und bekommt vom Computer die Nummer 76.
* zweite Woche: <tt>MACHE SCHIFF 76</tt><br />An Schiff Nr. 76 wird nun weiter gebaut.


Um ein neues Gebäude zu errichten, verwendet man MACHE gebäude-typ (siehe hier). Ist man innerhalb eines Gebäudes, kann man mit MACHE oder MACHE gebäude-typ an diesem weiterbauen. Will man allerdings an einem Gebäude weiterbauen, in dem man sich nicht befindet, muss man dessen Nummer angeben. Burgen und die meisten anderen Gebäude können beliebig ausgebaut werden. Um Burgen zu bauen, muß man das Talent Burgenbau und Steine haben, andere Gebäude erfordern i.d.R. weiterhin Holz, Eisen und Silber in verschiedenen Mengen.
== Straßen == <!--T:52-->


== Schiffe ==
<!--T:53-->
Um in einer Region das Durchreisen durch Straßen und Brücken zu erleichtern, verwendest du <tt>MACHE STRASSE ''richtung''</tt>. Um [[Special:MyLanguage/Straßen|Straßen]] zu bauen, braucht die Einheit das Talent [[Special:MyLanguage/Straßenbau|Straßenbau]] und [[Special:MyLanguage/Waren|Steine]]. In Gletschern benötigt sie dazu vorher einen [[Special:MyLanguage/Andere Gebäude#Tunnel|Tunnel]], in Wüsten eine [[Special:MyLanguage/Andere Gebäude#Karawanserei|Karawanserei]] und in Sümpfen einen [[Special:MyLanguage/Andere Gebäude#Damm|Damm]]. Pro Talentpunkt Straßenbau wird ein Stein verbaut. Für jede gewünschte Richtung werden zwischen 50 und 250 Steine benötigt, abhängig von den [[Special:MyLanguage/Geländearten|Geländearten]]. Straßen funktionieren nur wenn sie vollständig sind.


Mit MACHE schifftyp beginnt man, ein neues Schiff zu bauen (s.a. hier). Schiffe können nicht wie Burgen erweitert werden, sondern man muß bei Baubeginn den Typ festlegen. Einmal im Schiff, kann man mit MACHE oder MACHE SCHIFF daran weiterbauen. Will man allerdings an einem anderen Schiff weiterbauen, muß man dessen Nummer angeben. An Schiffen kann nur bis zu der am Anfang angegebenen Größe weiter gebaut werden. Um Schiffe zu bauen, muß man das Talent Schiffbau und Holz haben.


Sowohl bei Gebäuden als auch bei Schiffen kann man mit stufen angeben, wieviele Stufen man das Gebäude bzw. Schiff bauen/erweitern will. Dies ist vor allem im Zusammenhang mit dem Materialpool nützlich.
<!--T:54-->
{{Geruecht|author=Solthar|text=Außer beim Neubau eines Gebäudes kannst du derzeit bei MACHE gebäudetyp xyz den Typ auch durch BURG oder jeden anderen Gebäudetyp ersetzen.


        erste Woche - MACHE LANGBOOT
<!--T:55-->
        Ein neues Schiff wird gebaut und bekommt vom Computer die Nummer 76.
<tt>MACHE gebäudetyp</tt> bzw. <tt>MACHE SCHIFF</tt> ohne weitere Parameter baut derzeit an dem Gebäude bzw. Schiff weiter, in dem die Einheit sich gerade befindet.}}
        zweite Woche -- MACHE SCHIFF 76
        An Schiff Nr. 76 wird nun weiter gebaut.  


== Strassen ==
== Siehe auch == <!--T:56-->


Will man in einer Region das Durchreisen durch Straßen und Brücken erleichtern, verwendet man MACHE STRASSE richtung. Um Straßen zu bauen, braucht man das Talent Straßenbau und Steine (siehe hier). In Gletschern benötigt man dazu vorher einen Tunnel, in Wüsten eine Karawanserei und in Sümpfen einen Damm.
<!--T:57-->
* [[Special:MyLanguage/Produktion|Produktion]]
* [[Special:MyLanguage/Alchemie|Alchemie]]


[[Kategorie:Befehle]]
</translate>
[[Kategorie:Befehle{{#translation:}}{{#translation:}}]]

Aktuelle Version vom 25. März 2024, 12:23 Uhr

Sprachen:
  • Deutsch

MACHE TEMP unit-alias-nr ["name"]
MACHE [stufen] gebäudetyp [gebäude-nr]
MACHE [stufen] schiffstyp
MACHE [stufen] SCHIFF [schiff-nr]
MACHE [stufen] STRASSE richtung
MACHE [anzahl] KRÄUTER
MACHE [anzahl] gegenstand

Der Befehl MACHE ist der allgemeine Produktionsbefehl. Mehr dazu auch im Kapitel Produktion.

Gegenstände

Gegenstände und Rohstoffe werden mit MACHE [anzahl] gegenstand hergestellt. Je nach Gegenstand wird ein bestimmtes Talent und vielleicht auch noch bestimmte Rohstoffe benötigt. Ohne Angabe von anzahl wird die Einheit so viele Gegenstände produzieren, wie Personen, Talent und evtl. Rohstoffe es ihr ermöglichen.

Tränke

Das Herstellen eines Trankes ist sehr aufwendig und kann nur von besonders talentierten Alchemisten durchgeführt werden. Details dazu findest du im Alchemie-Kapitel.

Kräuter

Kräuter werden mit dem Befehl MACHE KRÄUTER von Einheiten mit dem Talent Kräuterkunde hergestellt. Details dazu im Kapitel über Kräuter.

Einheiten

Wenn du eine neue Einheit erschaffst (MACHE TEMP xy), gibst du der Einheit eine Alias-Nummer, denn du weißt ja zu diesem Zeitpunkt noch nicht, welche Nummer für die Einheit schlussendlich noch frei sein wird. Für alle anderen Befehle kannst du nun diesen Alias verwenden (mit dem Wort TEMP davor, zum Beispiel GIB TEMP xy 100 Silber). Bei der Suche nach einer TEMP-Einheit wird erst in der eigenen Partei gesucht, dann in fremden Parteien. Wenn also du und eine andere Partei eine Einheit mit der ID TEMP xy haben, wird deine eigene Einheit gewählt. Mit ein wenig Absprache können also auch TEMP-Einheiten fremder Parteien angesprochen werden.

Die Alias-Nummer wird als Nummer der Einheit benutzt, wenn diese noch nicht belegt ist. Ebenso kannst du schon hier einen Namen der Einheit angeben. So lassen sich die Befehle

 MACHE TEMP 1
    BENENNE EINHEIT "Clowns"
    NUMMER EINHEIT lach

verkürzen auf

 MACHE TEMP lach "Clowns"

Pro Partei sind maximal 2500 Einheiten erlaubt. Hat die Partei 2500 oder mehr Einheiten, so können mit MACHE TEMP keine neuen Einheiten geschaffen werden, es müssen erst andere Einheiten z.B. durch Zusammenfassen gelöscht werden. Da das Auflösen leerer Einheiten in der Befehlsreihenfolge weit hinten kommt, können neue TEMP-Einheiten erst in der folgenden Woche geschaffen werden.

Nach diesem Befehl werden die Befehle für die neue Einheit angegeben, bis der Befehl ENDE folgt.

Die neue Einheit muss allerdings noch Mitglieder bekommen, sonst wird sie stillschweigend am Ende der Runde wieder gelöscht! Sie muss also rekrutieren oder Personen übergeben bekommen. Wenn die neue Einheit Mitglieder neu rekrutieren soll, muss sie auch genug Geld dafür erhalten. Erhält sie das nicht, wird die Einheit niemanden rekrutieren können und am Ende der Woche stillschweigend entfernt werden. Bekommt die Einheit Geld, rekrutiert aber keine Mitglieder, löst sie sich ebenfalls auf und das Geld fällt wieder einer Einheit der eigenen Partei zu.

 EINHEIT 17;       Kämpfer [15,700$]
 MACHE TEMP 1
    BENENNE EINHEIT "Drachenreiter"
    LERNE Hiebwaffen
 ENDE
 GIB TEMP 1 5 PERSONEN
  
 GIB TEMP 2 100 Silber
 MACHE TEMP 2
    REKRUTIERE 1
    BENENNE EINHEIT "Späher"
    DEFAULT "LERNE Wahrnehmung"
    NACH Westen
 ENDE

Gebäude

Um ein neues Gebäude zu errichten, verwendest du MACHE [stufen] Gebäudetyp (siehe Gebäude). Willst du an einem Gebäude weiterbauen, so lautet der Befehl dafür MACHE [stufen] Gebäudetyp gebäude-nr. Der Gebäudetyp kann beim Weiterbauen auch durch BURG ersetzt werden, auch wenn es sich um ein anderes Gebäude handelt. Burgen und viele andere Gebäude können beliebig ausgebaut werden. Um Burgen zu bauen, muss die Einheit das Talent Burgenbau und Steine haben, andere Gebäude erfordern i.d.R. weiterhin Holz, Eisen und Silber in verschiedenen Mengen.

Schiffe

Mit MACHE schiffstyp beginnt eine Einheit, ein neues Schiff zu bauen. Dazu muss sie das Talent Schiffbau und Holz haben. Mit MACHE [stufe] SCHIFF schiff-nr kann sie daran weiterbauen. Schiffe können nicht wie Burgen erweitert werden, sondern der Typ wird bei Baubeginn festgelegt. An Schiffen kann nur bis zu der durch den Typ festgelegten Größe weiter gebaut werden.

Sowohl bei Gebäuden als auch bei Schiffen kannst du mit stufen angeben, wie viele Stufen du das Gebäude bzw. Schiff bauen / erweitern willst.

  • erste Woche: MACHE LANGBOOT
    Ein neues Schiff wird gebaut und bekommt vom Computer die Nummer 76.
  • zweite Woche: MACHE SCHIFF 76
    An Schiff Nr. 76 wird nun weiter gebaut.

Straßen

Um in einer Region das Durchreisen durch Straßen und Brücken zu erleichtern, verwendest du MACHE STRASSE richtung. Um Straßen zu bauen, braucht die Einheit das Talent Straßenbau und Steine. In Gletschern benötigt sie dazu vorher einen Tunnel, in Wüsten eine Karawanserei und in Sümpfen einen Damm. Pro Talentpunkt Straßenbau wird ein Stein verbaut. Für jede gewünschte Richtung werden zwischen 50 und 250 Steine benötigt, abhängig von den Geländearten. Straßen funktionieren nur wenn sie vollständig sind.


Spielererfahrung: Solthar
Außer beim Neubau eines Gebäudes kannst du derzeit bei MACHE gebäudetyp xyz den Typ auch durch BURG oder jeden anderen Gebäudetyp ersetzen.

MACHE gebäudetyp bzw. MACHE SCHIFF ohne weitere Parameter baut derzeit an dem Gebäude bzw. Schiff weiter, in dem die Einheit sich gerade befindet.


Siehe auch