Kampfregeln: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Eressea
Zur Navigation springenZur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 12: Zeile 12:


* Je zwei Heere X und Y, die bisher weder Freund noch Feind sind, aber sich beidseitig HELFE KAEMPFE gewähren, werden als ''Freund'' markiert.
* Je zwei Heere X und Y, die bisher weder Freund noch Feind sind, aber sich beidseitig HELFE KAEMPFE gewähren, werden als ''Freund'' markiert.
* In jeder Runde wählt ein Kämpfer (Angreifer) aus der Menge seiner Feinde einen (Verteidiger) aus, den er schlagen kann.
* Die Kampfreihe eines Verteidigers ergibt sich aus der Menge der Einheiten, die gleichzeitig ''Feind'' des Angreifers und ''Freund'' des Verteidigers sind.

Version vom 2. März 2008, 16:39 Uhr

Datei:Help.png

Schritte bei der Erzugung der Freund/Feind Matrix

Die folgende Erklärung ignoriert Belagerung, Parteitarnung und KAEMPFE HELFE NICHT, weil das sonst noch unübersichtlicher wird.

  • Wenn eine Einheit X eine Einheit Y attackiert, so nehmen beide am Kampf teil und X ist Feind von Y. Das Heer von X wird als Angreifer markiert.
  • Alle Einheiten X in der Region, die einer schon im Kampf befindlichen Einheit Y ein HELFE KAEMPFE gewähren, nehmen ebenfalls am Kampf teil, wenn die Einheit Y nicht in einem Angreifer-Heer ist. Alle Feinde von Y werden zu Feinden von X erklärt.
  • Je zwei Heere X und Y, die nicht Feinde sind, und einen gemeinsamen Feind Z haben, werden als Freund markiert.
  • Je zwei Heere X und Y, die bisher weder Freund noch Feind sind, aber sich beidseitig HELFE KAEMPFE gewähren, werden als Freund markiert.
  • In jeder Runde wählt ein Kämpfer (Angreifer) aus der Menge seiner Feinde einen (Verteidiger) aus, den er schlagen kann.
  • Die Kampfreihe eines Verteidigers ergibt sich aus der Menge der Einheiten, die gleichzeitig Feind des Angreifers und Freund des Verteidigers sind.