Geschichte von Eressea: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Eressea
Zur Navigation springenZur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
K (→‎Erstes Zeitalter: Steigerung der Übersichtlichkeit (hoffentlich))
Zeile 11: Zeile 11:
== Erstes Zeitalter ==
== Erstes Zeitalter ==
;Irgendwann
;Irgendwann
:Die Rassen werden eingeführt
*Die Rassen werden eingeführt
:Nur noch Menschen können Migranten erhalten, Migranten anderer Rassen werden in die Rasse des Besitzers umgewandelt, wobei sie ihre Talentstufe behalten (und dadurch gegebenenfalls Lentage dazu erhalten).
*Nur noch Menschen können Migranten erhalten, Migranten anderer Rassen werden in die Rasse des Besitzers umgewandelt, wobei sie ihre Talentstufe behalten (und dadurch gegebenenfalls Lentage dazu erhalten).
:Elfen verlieren ihre Boni von +1 in Unterhaltung und Holzfällen.<br>
*Elfen verlieren ihre Boni von +1 in Unterhaltung und Holzfällen.<br>
;04.12.1998
;04.12.1998
:Der Befehl '''FINDE''' fällt weg (Was hat der gemacht?).
*Der Befehl '''FINDE''' fällt weg (Was hat der gemacht?).
:Die Option '''ADRESSEN''' wird eingeführt.
*Die Option '''ADRESSEN''' wird eingeführt.
;05.12.1998
;05.12.1998
:Das Einsenden von Teilbefehlen ist nun möglich, ohne dass die bisher eingegangenen Befehle für andere Einheiten gelöscht werden.
*Das Einsenden von Teilbefehlen ist nun möglich, ohne dass die bisher eingegangenen Befehle für andere Einheiten gelöscht werden.
;13.12.1998
;13.12.1998
:Schiffe, die ohne ausreichende Besatzung auf dem Meer treiben, sinken mit 33% Wahrscheinlichkeit.
*Schiffe, die ohne ausreichende Besatzung auf dem Meer treiben, sinken mit 33% Wahrscheinlichkeit.
:Unbemannte Monumente zerfallen langsam.
*Unbemannte Monumente zerfallen langsam.
;18.12.1998
;18.12.1998
:Kämpfer bekommen zusätzlich zu den Lerntagen im jeweiligen Waffentalent auch 10 Lerntage Ausdauer und sofern sie beritten sind 10 Lerntage Reiten, wenn sie in einem Kampf verwickelt sind.
*Kämpfer bekommen zusätzlich zu den Lerntagen im jeweiligen Waffentalent auch 10 Lerntage Ausdauer und sofern sie beritten sind 10 Lerntage Reiten, wenn sie in einem Kampf verwickelt sind.
;08.01.1999
;08.01.1999
:Das Talent '''SCHIFFSBAU''' wird in '''SCHIFFBAU''' umbenannt.
*Das Talent '''SCHIFFSBAU''' wird in '''SCHIFFBAU''' umbenannt.
;14.01.1999
;14.01.1999
:Das Format des '''COMPUTERREPORT'''s wird geändert
*Das Format des '''COMPUTERREPORT'''s wird geändert
;23.02.1999
;23.02.1999
:EINHEITEN können nun direkt angeschrieben werden, selbst wenn sie parteigetarnt sind und man die Adresse daher nicht sehen kann.
*EINHEITEN können nun direkt angeschrieben werden, selbst wenn sie parteigetarnt sind und man die Adresse daher nicht sehen kann.
;28.02.1999
;28.02.1999
:Der Befehl '''ADRESSE''' wird abgeschafft. Er wird durch die Befehle '''EMAIL''' und BANNER''' ersetzt.
*Der Befehl '''ADRESSE''' wird abgeschafft. Er wird durch die Befehle '''EMAIL''' und BANNER''' ersetzt.
;08.04.1999  
;08.04.1999  
:Der Befehl '''MEINUNG''' wird eingeführt um Umfragen und Meinungsbilder direkt als Befehl eingeben zu können.
*Der Befehl '''MEINUNG''' wird eingeführt um Umfragen und Meinungsbilder direkt als Befehl eingeben zu können.
;27.04.1999
;27.04.1999
:Enno schafft sich die Grundlage für viel Verzweifelung 9 Jahre später. Parteigetarnte Einheiten, die in Kämpfe verwickelt werden, werden nun als eigenständiges Heer angezeigt. Bei der Fehlersuche in großen Kämpfen, auch im Zusammenhang mit Gruppen (die es zum Zeitpunkt der Änderung noch nicht gibt), macht diese Änderung das Nachvollziehen beinahe unmöglich.
*Enno schafft sich die Grundlage für viel Verzweifelung 9 Jahre später. Parteigetarnte Einheiten, die in Kämpfe verwickelt werden, werden nun als eigenständiges Heer angezeigt. Bei der Fehlersuche in großen Kämpfen, auch im Zusammenhang mit Gruppen (die es zum Zeitpunkt der Änderung noch nicht gibt), macht diese Änderung das Nachvollziehen beinahe unmöglich.
;09.04.1999
;09.04.1999
:Hat eine Einheit einen höheren Talentwert als ihr Gegner, so erhöht sich der Schaden, den sie mit einem Schlag verursacht, um die Talentdifferenz.
*Hat eine Einheit einen höheren Talentwert als ihr Gegner, so erhöht sich der Schaden, den sie mit einem Schlag verursacht, um die Talentdifferenz.
;30.04.1999
;30.04.1999
:Ein Einheitenlimit wird eingeführt; beginnend bei 2000 wird es jeden Monat um 200 reduziert bis es bei 1000 angelangt ist. Zum Zeitpunkt der Einführung liegen 9 Parteien über dem Limit.
*Ein Einheitenlimit wird eingeführt; beginnend bei 2000 wird es jeden Monat um 200 reduziert bis es bei 1000 angelangt ist. Zum Zeitpunkt der Einführung liegen 9 Parteien über dem Limit.
;09.05.1999
;09.05.1999
:Betreten von Gebäuden benötigt '''HELFE BEWACHE''' oder '''KONTAKTIERE''' nicht mehr '''HELFE GIB'''.
*Betreten von Gebäuden benötigt '''HELFE BEWACHE''' oder '''KONTAKTIERE''' nicht mehr '''HELFE GIB'''.
;17.05.1999
;17.05.1999
:Schaffenstrunk verdoppelt die Kapazität von Alchemisten.
*Schaffenstrunk verdoppelt die Kapazität von Alchemisten.
;31.05.1999
;31.05.1999
:'''LIEFERE''' und '''GIB''' können nun mit dem Parameter '''ALLES''' benutzt werden.
*'''LIEFERE''' und '''GIB''' können nun mit dem Parameter '''ALLES''' benutzt werden.
;06.06.1999
;06.06.1999
:Die vorher vorhandenen viereckigen Felder werden durch Hexfelder abgelöst, obwohl in einer Umfrage unter den Spielern die Mehrheit dagegen war. Diese Änderung sorgt für viel Ärger unter der Spielerschaft. Heute zweifelt jedoch wohl kaum noch einer an der Richtigkeit dieser Änderung, die bewirkte dass jede Region 6 anstelle von 4 Nachbarregionen hat. Auch werden die Wege kürzer da man nun diagonal gehen kann. Dies hat zur Folge, dass sich bei der Reichweite einiges tut.
*Die vorher vorhandenen viereckigen Felder werden durch Hexfelder abgelöst, obwohl in einer Umfrage unter den Spielern die Mehrheit dagegen war. Diese Änderung sorgt für viel Ärger unter der Spielerschaft. Heute zweifelt jedoch wohl kaum noch einer an der Richtigkeit dieser Änderung, die bewirkte dass jede Region 6 anstelle von 4 Nachbarregionen hat. Auch werden die Wege kürzer da man nun diagonal gehen kann. Dies hat zur Folge, dass sich bei der Reichweite einiges tut.
:Pferde verdoppeln die Bewegung nicht mehr, sondern geben ein +1 auf die Reichweite. D.h. ein Reiter auf Straßen kommt nicht mehr 4, sondern nur noch 3 Regionen weit.
*Pferde verdoppeln die Bewegung nicht mehr, sondern geben ein +1 auf die Reichweite. D.h. ein Reiter auf Straßen kommt nicht mehr 4, sondern nur noch 3 Regionen weit.
:Alle Schiffe verlieren einen Punkt ihrer Reichweite.
*Alle Schiffe verlieren einen Punkt ihrer Reichweite.
:Der Meermenschbonus für Schiffsgeschwindigkeiten wird auf +1 halbiert.
*Der Meermenschbonus für Schiffsgeschwindigkeiten wird auf +1 halbiert.
:Das Ablegen ist für Schiffe nur noch in die Richtung aus der sie gekommen sind und die beiden benachbarten Richtungen möglich, es sei denn es befindet sich ein alliierter Hafen in der Region.
*Das Ablegen ist für Schiffe nur noch in die Richtung aus der sie gekommen sind und die beiden benachbarten Richtungen möglich, es sei denn es befindet sich ein alliierter Hafen in der Region.
:Schiffe können nun Schaden nehmen und sinken nicht mehr einfach bei Unterbemannung.
*Schiffe können nun Schaden nehmen und sinken nicht mehr einfach bei Unterbemannung.
:Beschädigte Schiffe verlieren Kapazität und gegebenenfalls Geschwindigkeit.
*Beschädigte Schiffe verlieren Kapazität und gegebenenfalls Geschwindigkeit.
:Der Arbeitslohn für Nicht-Orks wird auf den heute gültigen Stand reduziert ("heute gültig" ist so ungenau, ich würde schreiben Bauernlohn -1 falls ich mir da sicher wäre).
*Der Arbeitslohn für Nicht-Orks wird auf den heute gültigen Stand reduziert ("heute gültig" ist so ungenau, ich würde schreiben Bauernlohn -1 falls ich mir da sicher wäre).
;06.06.1999
;06.06.1999
:Der Befehl '''ROUTE''' wird abgeändert und um den Parameter '''PAUSE''' bereichert.
*Der Befehl '''ROUTE''' wird abgeändert und um den Parameter '''PAUSE''' bereichert.
12.09.1999
12.09.1999
:Die Einheitennummern werden auf vierstellige Base36 Nummern umgestellt.
*Die Einheitennummern werden auf vierstellige Base36 Nummern umgestellt.
:Der Befehl '''NUMMER [Wunschid]''' wird eingeführt.  
*Der Befehl '''NUMMER [Wunschid]''' wird eingeführt.  
:Der Parameter '''BAUERN''' entfällt und wird durch '''0''' ersetzt, da GIB BAUERN mit der Base36 Nummer baue verwechselt werden könnte.
*Der Parameter '''BAUERN''' entfällt und wird durch '''0''' ersetzt, da GIB BAUERN mit der Base36 Nummer baue verwechselt werden könnte.
;19.12.1999
;19.12.1999
:Der Weihnachtsmann verteilt erstmals Geschenke.
*Der Weihnachtsmann verteilt erstmals Geschenke.
;16.01.2000
;16.01.2000
:Alle Menschenmigranten mit teuren Talenten werden zu Menschen, diese Änderung ist eigentlich nur ein Bugfix.
*Alle Menschenmigranten mit teuren Talenten werden zu Menschen, diese Änderung ist eigentlich nur ein Bugfix.
;13.01.2000
;13.01.2000
:Die '''OPTION BZIP2''' wird eingeführt, um die versendeten Reporte kleiner zu machen.
*Die '''OPTION BZIP2''' wird eingeführt, um die versendeten Reporte kleiner zu machen.
;01.02.2000
;01.02.2000
:Die Merian-Karte (eine ASCII-Kartendarstellung der bekannten Welt als Teil des Reports) entfällt , da sie kaum genuzt wird.
*Die Merian-Karte (eine ASCII-Kartendarstellung der bekannten Welt als Teil des Reports) entfällt , da sie kaum genuzt wird.
;20.2.2000
;20.2.2000
:'''FOLGE''' ist nur noch dann ein langer Befehl wenn sich die Einheit tatsächlich bewegt.
*'''FOLGE''' ist nur noch dann ein langer Befehl wenn sich die Einheit tatsächlich bewegt.
;28.02.2000
;28.02.2000
:Im Kampf gewinnt man keine Erfahrung mehr. Diese Änderung ist die Folge von massivem Missbrauch.
*Im Kampf gewinnt man keine Erfahrung mehr. Diese Änderung ist die Folge von massivem Missbrauch.
;12.3.2000
;12.3.2000
:'''BEWACHEN''' können nur noch bewaffnete Einheiten, die mit der Waffe umgehen können.
*'''BEWACHEN''' können nur noch bewaffnete Einheiten, die mit der Waffe umgehen können.


== Zweites Zeitalter ==
== Zweites Zeitalter ==

Version vom 28. Mai 2009, 05:35 Uhr

Laut Wikipedia startete Eressea am 27. August 1996. Es wurde als Ableger von Atlantis entwickelt. Die Popularität war relativ starken Schwankungen unterlegen. Der Rekord lag bei über 2000 Parteien Anfang des Jahres 2002. Ende 2005 waren es erstmals unter 1000 Parteien. Ende 2008 wurde die Neuanmeldung geschlossen. Zu diesem Zeitpunkt gab es unter 700 Parteien. Das Spiel geht aber immer noch weiter.



Regeländerungen

Im Laufe der Zeit hat es viele kleinere und größere Regeländerungen gegeben, in der Regel um die Spielbalance zu verbesseren. Hier eine Liste, die bei weitem nicht komplett ist.

Erstes Zeitalter

Irgendwann
  • Die Rassen werden eingeführt
  • Nur noch Menschen können Migranten erhalten, Migranten anderer Rassen werden in die Rasse des Besitzers umgewandelt, wobei sie ihre Talentstufe behalten (und dadurch gegebenenfalls Lentage dazu erhalten).
  • Elfen verlieren ihre Boni von +1 in Unterhaltung und Holzfällen.
04.12.1998
  • Der Befehl FINDE fällt weg (Was hat der gemacht?).
  • Die Option ADRESSEN wird eingeführt.
05.12.1998
  • Das Einsenden von Teilbefehlen ist nun möglich, ohne dass die bisher eingegangenen Befehle für andere Einheiten gelöscht werden.
13.12.1998
  • Schiffe, die ohne ausreichende Besatzung auf dem Meer treiben, sinken mit 33% Wahrscheinlichkeit.
  • Unbemannte Monumente zerfallen langsam.
18.12.1998
  • Kämpfer bekommen zusätzlich zu den Lerntagen im jeweiligen Waffentalent auch 10 Lerntage Ausdauer und sofern sie beritten sind 10 Lerntage Reiten, wenn sie in einem Kampf verwickelt sind.
08.01.1999
  • Das Talent SCHIFFSBAU wird in SCHIFFBAU umbenannt.
14.01.1999
  • Das Format des COMPUTERREPORTs wird geändert
23.02.1999
  • EINHEITEN können nun direkt angeschrieben werden, selbst wenn sie parteigetarnt sind und man die Adresse daher nicht sehen kann.
28.02.1999
  • Der Befehl ADRESSE wird abgeschafft. Er wird durch die Befehle EMAIL und BANNER ersetzt.
08.04.1999
  • Der Befehl MEINUNG wird eingeführt um Umfragen und Meinungsbilder direkt als Befehl eingeben zu können.
27.04.1999
  • Enno schafft sich die Grundlage für viel Verzweifelung 9 Jahre später. Parteigetarnte Einheiten, die in Kämpfe verwickelt werden, werden nun als eigenständiges Heer angezeigt. Bei der Fehlersuche in großen Kämpfen, auch im Zusammenhang mit Gruppen (die es zum Zeitpunkt der Änderung noch nicht gibt), macht diese Änderung das Nachvollziehen beinahe unmöglich.
09.04.1999
  • Hat eine Einheit einen höheren Talentwert als ihr Gegner, so erhöht sich der Schaden, den sie mit einem Schlag verursacht, um die Talentdifferenz.
30.04.1999
  • Ein Einheitenlimit wird eingeführt; beginnend bei 2000 wird es jeden Monat um 200 reduziert bis es bei 1000 angelangt ist. Zum Zeitpunkt der Einführung liegen 9 Parteien über dem Limit.
09.05.1999
  • Betreten von Gebäuden benötigt HELFE BEWACHE oder KONTAKTIERE nicht mehr HELFE GIB.
17.05.1999
  • Schaffenstrunk verdoppelt die Kapazität von Alchemisten.
31.05.1999
  • LIEFERE und GIB können nun mit dem Parameter ALLES benutzt werden.
06.06.1999
  • Die vorher vorhandenen viereckigen Felder werden durch Hexfelder abgelöst, obwohl in einer Umfrage unter den Spielern die Mehrheit dagegen war. Diese Änderung sorgt für viel Ärger unter der Spielerschaft. Heute zweifelt jedoch wohl kaum noch einer an der Richtigkeit dieser Änderung, die bewirkte dass jede Region 6 anstelle von 4 Nachbarregionen hat. Auch werden die Wege kürzer da man nun diagonal gehen kann. Dies hat zur Folge, dass sich bei der Reichweite einiges tut.
  • Pferde verdoppeln die Bewegung nicht mehr, sondern geben ein +1 auf die Reichweite. D.h. ein Reiter auf Straßen kommt nicht mehr 4, sondern nur noch 3 Regionen weit.
  • Alle Schiffe verlieren einen Punkt ihrer Reichweite.
  • Der Meermenschbonus für Schiffsgeschwindigkeiten wird auf +1 halbiert.
  • Das Ablegen ist für Schiffe nur noch in die Richtung aus der sie gekommen sind und die beiden benachbarten Richtungen möglich, es sei denn es befindet sich ein alliierter Hafen in der Region.
  • Schiffe können nun Schaden nehmen und sinken nicht mehr einfach bei Unterbemannung.
  • Beschädigte Schiffe verlieren Kapazität und gegebenenfalls Geschwindigkeit.
  • Der Arbeitslohn für Nicht-Orks wird auf den heute gültigen Stand reduziert ("heute gültig" ist so ungenau, ich würde schreiben Bauernlohn -1 falls ich mir da sicher wäre).
06.06.1999
  • Der Befehl ROUTE wird abgeändert und um den Parameter PAUSE bereichert.

12.09.1999

  • Die Einheitennummern werden auf vierstellige Base36 Nummern umgestellt.
  • Der Befehl NUMMER [Wunschid] wird eingeführt.
  • Der Parameter BAUERN entfällt und wird durch 0 ersetzt, da GIB BAUERN mit der Base36 Nummer baue verwechselt werden könnte.
19.12.1999
  • Der Weihnachtsmann verteilt erstmals Geschenke.
16.01.2000
  • Alle Menschenmigranten mit teuren Talenten werden zu Menschen, diese Änderung ist eigentlich nur ein Bugfix.
13.01.2000
  • Die OPTION BZIP2 wird eingeführt, um die versendeten Reporte kleiner zu machen.
01.02.2000
  • Die Merian-Karte (eine ASCII-Kartendarstellung der bekannten Welt als Teil des Reports) entfällt , da sie kaum genuzt wird.
20.2.2000
  • FOLGE ist nur noch dann ein langer Befehl wenn sich die Einheit tatsächlich bewegt.
28.02.2000
  • Im Kampf gewinnt man keine Erfahrung mehr. Diese Änderung ist die Folge von massivem Missbrauch.
12.3.2000
  • BEWACHEN können nur noch bewaffnete Einheiten, die mit der Waffe umgehen können.

Zweites Zeitalter

"Wir schreiben Die erste Woche des Monats Feldsegen, im 1. Jahr des zweiten Zeitalters". Mit diesen Worten beginnt am 8. April. 2000 das zweite Zeitalter. Einhergehend damit ist eine große Menge an umwälzenden Regeländerungen, die unter dem Oberbegriff Magiereform zusammengefasst werden. Dabei handelt es sich jedoch nicht ausschließlich um Änderungen, welche die Magie betreffen. Der weitaus größere Teil umfasst Rassen und Kampfregeln.

08.04.2000 (Runde 184)
Das bisher universelle Magiegebiet Lirpa wird von Draig, Illaun, Tybied, Gwyrrd und Cerddor abgelöst. Die Reform bedeutet eine drastische Abschwächung der Magie, gerade durch das Wegbleiben des Spruches Sonnenfeuer, dessen Wirkung mit keinem heute bekannten Kampfzauber zu vergleichen ist.
FORSCHE nach Sprüchen entfällt. Ein Magier kann alle Sprüche seines Magiegebietes zaubern, deren Stufe kleiner oder gleich seinem Magietalent ist.
Magie-Lernen wird wesentlich teurer (50+50*(1+Stufe)*Stufe/2), insbesondere auf hohen Stufen. Früher kostete es immer 200 Silber.
Anstelle eines Zaubers pro Runde wird Aura eingeführt. Dadurch ist es, unter deutlicher Steigerung der Aurakosten, nun auch möglich mehrere Sprüche in einer Woche zu zaubern.
Nur Magier gleichen Magiegebiets können sich unterrichten.
Beim erstmaligem Lernen von Magie muss man sich nun mit LERNE MAGIE "Magiegebiet" für ein Gebiet entscheiden.
Die Hitpoints aller Einheiten werden verdoppelt.
Der Waffenschaden normaler Waffen wird um etwa 25% angehoben. Mehrkomponentenwaffen und solche die aus seltenen Rohstoffen gefertigt werden steigen stärker im Schaden an.
Die Rüstungswirkungen werden ebenfalls um ca. 25% angehoben.
Fernkämpfer suchen sich mit einer Wahrscheinlichkeit von 33% ein Ziel aus der ersten und der zweiten Reihe, mit einer Wahrscheinlichkeit von 67% nur aus der ersten Reihe.
Monster können mehrere Angriffe pro Runde haben, d.h. gegebenenfalls mehrmals zaubern oder mehrmals konventionell attackieren.
Monster können neben Zaubern auch andere Spezialangriffe besitzen.
Drachenodem kann durch Antimagiezauber nicht mehr aufgehalten werden.
Die Rekrutierungskosten für Elfen, Dämonen und Insekten werden auf 130, 150 und 80 erhöht.
Hungerde Einheiten sterben nicht mehr mit einer Wahrscheinlichkeit von 2/3 sondern erleiden Hungerschaden; selbiges gilt für Dämonen die keine Bauern zu fressen bekommen.
Pro Region wächst nur noch ein Kraut, welches nachwachsen muss und nicht mehr endlos vorhanden ist.
Der Befehl ZÜCHTE KRÄUTER wird eingeführt, alternativ funktioniert auch der Befehl ZÜCHTE BLUMEN
Die Universität wird in Akademie umbenannt.
Der Kalender wird verändert. Statt in Monaten wird nun in Wochen gerechnet. Ein Jahr besteht aus 9 Monaten mit je 3 Wochen. Die Monate sind: Eiswind, Schneebann, Blütenregen, Mond der milden Winde, Sonnenfeuer, Feldsegen, Nebeltage, Sturmmond und Herdfeuer. Als Winter (für die Insektenrekrutierung wichtig) gelten Herdfeuer, Eiswind und Schneebann. In den Monaten Schneebann, Nebeltage und Sturmmond toben die Stürme auf See besonders heftig. Die Auswirkung von Stürmen wird verändert: ein Schiff, welches in einen Sturm gerät, steht jetzt vor größeren Problemen als bisher.
Die Befehle LIEFERE, RESERVIERE und // werden nun solange ausgeführt bis gegenteilige Befehle für eine Einheit eingehen. Hat der Spieler also beispielsweise einen NMR werden diese Befehle trotzdem ausgeführt.
Bauernblut wirkt auf 100 Dämonen in einer Region, nicht mehr nur auf eine Einheit.
Vertraute und der Astralraum werden eingeführt.
Jede Rasse bekommt nun ein Startgeschenk mit auf den Weg (Feenstiefel, RdU etc.).
Später
Die Lebensenergie der Rassen wird verdoppelt, der Schaden der Waffen nur leicht erhöht.
Kämpfe dauern nicht mehr bis eine Seite ausgelöscht ist, sondern nur noch 5 Runden bzw. 6 mit der Taktikerrunde.
Die Koordinaten sind nicht mehr absolut sondern relativ zur Startregion des Spielers. Jeder Spieler startet nun auf den Koordinaten (0,0)
Migranten können keine teuren Talente mehr lernen. Einheiten mit vorhandenen teuren Talenten können nicht übergeben werden.
Untote wandeln sich nach einiger Zeit 10 zu 1 in Superuntote. Etwas später wird das Wandelverhältniss auf 2 zu 1 gesetzt.
Taktiker bekommen nun einen vom Zufall abhängigen Bonus auf ihr Talent.
Das Gewicht von Katapulten wird von 120 auf 100 reduziert, dafür benötigen sie nun Steingeschosse als Munition.
Die Rekrutierungskosten von Elfen, Zwergen und Dämonen werden deutlich angehoben.
Die Bauernglättung ist ein Versuch den wichtigen Rohstoff Bauern gerechter zu verteilen. Auch diese Änderung sorgt für viel Tumult unter der Spielerschaft, da sich viele (alle die Bauern verlieren ;) ungerecht behandelt fühlen.
Eisen und Steine 'wachsen' nicht mehr jede Woche nach sondern müssen in Schichten abgebaut werden welche ein höheres Abbautalent benötigen.
BEWACHE verhindert den Abbau aller Rohstoffe durch sichtbare Einheiten.
Erst werden Feuerwände, dann Vulkane als neue Regionstypen eingeführt.
Die maximale Talentstufe wird von 32 auf 64 erhöht, da erstmals Einheiten aus der alten Welt diese Marke durchbrechen. Die Programmierer hatten nicht damt gerechnet, dass je eine Einheit solch eine hohe Stufe erreichen würde.
Die Gletscherbarrieren der alten Welten (erst 1-3 dann 4+5) fangen an zu schmelzen. Eisberge lösen sich aus den Gletscherbarrieren und treiben umher bis sie schmelzen.
Die Menge der auferstehenden Untoten wird an das Regionsalter angepasst.
Einheiten die sich im Astralraum befinden verbrauchen wieder 10 Silber/Woche zum Unterhalt.
Oktober 2003 -- Anmeldung geschlossen
Eine Anmeldung ist nur noch gegen eine Spende (für einen guten Zweck) möglich.
11.7.2004 -- Kampfregelreform (ab ca. Runde 390)
Die Auswirkungen von Talentunterschieden werden halbiert (Trefferchance +-5% statt +-10%, +1 Schadenspunkt statt +2).
Die Kosten für einige mächtige Waffen werden angehoben. Elfenbögen kosten nun 2 statt 1 Mallorn, Hellebarden 2 Holz und 1 Eisen statt 1 Holz und 1 Eisen.
Dämonen hungern ab jetzt wie andere Rassen (Talentreduktion und Lebenspunkte).
Die 1. Reihe wird im Kampf leichter zu überrennen. Dies geschieht nun schon bei einem Verhältnis von 3:1 (statt bisher 10:1).
Die Regeneration von Lebenspunkten wird verlangsamt.
Schwimmende Meermenschen können andere Rassen nicht mehr transportieren.
Helden werden eingeführt. Eine Einheit kann mit dem Befehl BEFÖRDERUNG zu einer Heldeneinheit gemacht werden. Helden teilen im Kampf zehnmal mehr Schläge aus, verhalten sich aber sonst normal und sind für den Gegener nicht von normalen Einheiten zu unterscheiden. Die Anzahl an Helden die eine Partei besitzen darf ist stark beschränkt (logarithmisch wie Migranten).
17.4.2005 -- NEUSTART, Gewichte, etc.
5.6.2005 -- Astralraumreform (ab Runde 430) u.a.
Einheiten, die einen Chaoswirbel betreten, verlieren 3/4 der Lebensenergie.
Steine, Pferde, Wagen und Katapulte zerfallen im Astralraum zu Staub.
Monster werden aggressiver (eigentlich eher ein Bugfix).
Schiffe dürfen wieder überladen werden.
27.7.2005 -- Bewegung nach Kampf
Einheiten können nur dann einen langen Befehl nach dem Kampf ausführen, wenn //jede// Einheit in ihrem Heer das darf.
10.9.2005 -- Doppelspiel, Parteiübergabe
Spieler von Parteien, die mindestens 150 Runden alt sind, dürfen eine zweite Partei haben.
Parteiübergaben werden untersagt.
Sterbende Parteien übergeben ihre Gegenstände an befreundete Parteien.
13.9.2005 -- Bewegung nach Kampf
Lange Befehle nach kurzen Kämpfen möglich; NACH, ROUTE etc. nur, wenn keine der Einheiten aus der //Partei// einen langen Kampf hatte.
31.1.2007/14.2.2007 -- Kampfregeln (Runde 513)
Kämpfe auf Ozeanen sind immer kurz.
Kämpfe in anderen Regionen sind kurz, wenn eine befreundete Einheit die Region bewacht hat.
Schiffe bekommen ab der 2. Kampfrunde Schaden, wenn mindestens eine Person auf dem Schiff Schaden bekommt.
Fliehende Einheiten bleiben in der Region und verlieren keine Gegenstände.
Einheiten mit KÄMPFE FLIEHE können sich noch bewegen.
(Vorher galt ungefähr: Ein Kampf war lang, wenn er über eine Runde dauert. Fliehende Einheiten warfen fast alle Gegenstände weg und flohen in eine zufällige Nachbarregion.)
15.11.2007 -- Unicode
Reports werden auf UTF-8-Codierung umgestellt (vorher: ISO-8895-15)
11.2.2008 -- Material- und Silberpool
Material- und Silberpool sind für alle Parteien aktiv (vorher waren sie optional).
28.4.2008 -- Regionen erhalten IDs
15.5.2008 -- Zauber und Monster
Die Zauber "Schleier der Verwirrung" und "Nebel der Verwirrung" werden ersatzlos gestrichen.
Die Monsterpartei bekommt die Nummer (ii).
3.6.2008 -- Weltenportale, Adamantium, Astralraum
Es tauchen plötzlich Inseln mit Weltenportalen auf.
Adamantium wird eingeführt.
Bewegungsrate im Astralraum ist nur noch 1 (eigentlich ein Bugfix).