FLOTTE: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Eressea
Zur Navigation springenZur Suche springen
(Ein Entwurf für Flotten (WIP))
 
(Inhaltlich falsch. War nur Entwicklungszwischenstand)
Markierung: Ersetzt
Zeile 1: Zeile 1:
Flotten sind noch in der Entwicklung!
Hier kommt die Weiterleitung zur Flotte hin, wenn ich die eingearbeitet habe. Aktuell findest du die Funktionsweise von Flotten als Unterpunkt bei [[GIB]]
 
 
<tt>'''FLOTTE [''schiff-nr'']'''</tt>
 
Wenn die Einheit Besitzer einer Flotte ist, wird das Schiff mit der ID ''schiff-nr'' zur Flotte hinzugefügt. Falls das Schiff einen Besitzer hat, muss dieser die Einheit kontaktieren, falls er einer anderen Partei angehört.
 
Wenn die Einheit nicht Besitzer einer Flotte ist, wird zunächst eine neue Flotte erzeugt und die Einheit wird Besitzer der Flotte. Wenn die Einheit Besitzer eines Schiffes ist, kann der Parameter ''schiff-nr'' auch weggelassen werden.
 
Alle Einheiten auf dem Schiff betreten die Flotte.
 
Das Schiff darf nicht bereits zu einer Flotte gehören. Wenn ein Schiff an einer Küste liegt, liegt die Flotte nach dem Hinzufügen an der selben Küste. Falls die Flotte schon an einer Küste liegt, kann ein weiteres Schiff nur hinzugefügt werden, wenn es an der selben Küste liegt.
 
<tt>'''FLOTTE ENTFERNE ''schiff-nr'' [''einh-nr'']'''</tt>
 
Kann nur vom Besitzer einer Flotte gegeben werden. Das Schiff ''schiff-nr'' wird aus der Flotte entfernt und ist wieder ein eigenständiges Schiff. Die Einheit ''einh-nr'' betritt das Schiff und wird Kapitän. Der Admiral kann die Einheit ''einh-nr'' sein. Die Einheit <einh> muss ein explizites Kontaktiere zum Admiral haben (TODO und darf nicht Admiral einer anderen Flotte sein?)
Sobald eine Flotte aus 0 Schiffen besteht, wird sie aufgelöst und verschwindet.
 
Flotten haben Nummern und können betreten werden (mit BETRETE SCHIFF ''flotten-nr''). Den gleichen Effekt hat es, eines der Schiffe der Flotte zu betreten.
 
Der Besitzer der Flotte kann alle Schiffe der Flotte gleichzeitig bewegen. Dazu muss diese Einheit aber mindestens so viele Personen haben, wie die Flotte Schiffe enthält. Die Geschwindigkeit entspricht der Geschwindigkeit des langsamsten Schiffs der Flotte. Der Kapitän muss mindestens Segeltalent 6 haben und außerdem das minimale Segeltalent für alle in der Flotte enthaltenen Schiffe. Das Segeltalent aller Einheiten auf der Flotte muss mindestens so groß sein, wie die Summe der benltigten Talentstuffen aller Schiffe.
 
Die erlaubte Ablegerichtung ergbit sich ebenfalls aus der Küste der beteiligten Schiffe. Eine Flotte darf nur in einer Region anlanden, wenn alle Schiffe dort landen können (aufgrund des Geländetyps).
 
TODO Sturm
Für die Bewegung wird für jedes Einzelschiff die Sturmchance ausgewürfelt. Bei einem Sturm für das Schiff wird das Schiff entsprechend beschädigt. Sobald mehr als x % der Schiffe einer Flotte Sturm haben, bleibt die Flotte stehen (x so zwischen 20 und 50).
 
Überladung
Die Kapazität der Flotte ist die Summe der Schiffskapazitäten. Ist die Flotte überladen, kann sie sich nicht bewegen. Ist sie außerdem auf See, treibt sie als Ganzes ab und nimmt entsprechend Schaden.
 
 
TODO Kampfschaden
TODO andererschaden
TODO Befehlsreiheinfolge

Version vom 5. Januar 2020, 07:32 Uhr

Hier kommt die Weiterleitung zur Flotte hin, wenn ich die eingearbeitet habe. Aktuell findest du die Funktionsweise von Flotten als Unterpunkt bei GIB