Eressea:Mitmachen

Aus Eressea
Version vom 15. Dezember 2015, 13:08 Uhr von Solthar (Diskussion | Beiträge) (Umstrukturierung für externe Doku)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Im Wiki kann jeder Änderungen vornehmen und auch nur so funktioniert das ganze. Leider gibt es derzeit noch recht wenige Aktive auf der Eressea Wiki. Siehst du zum Beispiel eine besonders gute oder schlechte Seite, so trage sie doch einfach auf der Hauptseite ein. Wenn du der Meinung bist, dass etwas fehlt, fange einfach eine neue Seite an (und vergiss nicht, die neue Seite auf irgend einer passenden anderen Seite zu verlinken). Du brauchst keine Angst zu haben etwas kaputt zu machen! Alle früheren Versionen einer Seite werden gespeichert und können im Notfall wiederhergestellt werden. Nur bei den Regelseiten solltest du besonders vorsichtig sein. Siehe unten.

Falls du dir bei etwas nicht sicher sein sollte kannst du auch erst mal auf der Diskussionsseite nachfragen. [[Diskussion:Eressea:Mitmachen|Hier]] kannst du zum Beispiel über diese Seite diskutieren.

Wenn du nicht weisst, wie das Ändern funktioniert, können dir folgende Seiten weiterhelfen:


Seiten, die überarbeitet werden sollten

  • Spielerseiten Ich glaube viele der unter "aktiv" stehenden Spieler und Bündnisse sind schon lange tot. Wenn du dir bei einem sicher bist, einfach verschieben. Von vielen Partein fehlen auch noch die Herkunftswelten und der Grund weshalb sie aufgehört haben (vernichtet oder aufgelöst)
  • Regeln für E3A. Sobald diese feststehen, sollten sie nach und nach eingepflegt werden.


Regeln

Die Regelseiten sollten mit größter Sorgfalt bearbeitet werden. Gerade weil der Server Änderungen unterliegt, gehören hier nur offizielle Regeln hin. In der Spielergemeinde kursieren einige Gerüchte über die Welt von Eressea, die zum Teil schlicht falsch, ungenau oder veraltet sind. Informationen, die hier in den Regeln auftauchen, sollten mit der Spielleitung abgestimmt sein oder direkt vom Server stammen. Falls Ihr dennoch Anmerkungen machen wollt, die aus Eurer Erfahrung stammen, legt dafür bitte eine eigene Seite an und/oder kennzeichnet sie klar als solche, und zwar so:

Spielererfahrung: Nixus Minimus
Untote haben furchtbaren Mundgeruch!



Im dritten Zeitalter gibt es eine ganze Menge Änderungen. Diese sollen nach und nach auch hier zu den Regeln hinzugefügt werden, wobei natürlich die Regeln für das zweite Zeitalter nicht gelöscht werden. Einstweilen sind die Änderungen aber nicht vollständig. Eine Übersicht über alle Änderung gibt es hier: Das dritte Zeitalter


Das Dritte Zeitalter

Da wir kein Extra-Wiki für E3 einführen wollen, sollten Änderungen für E3 hier mit eingepflegt werden. Es wird sich herausstellen, wie wir das am besten machen. Vielleicht sollte man auch erstmal vorsichtig sein, bis die Regeln einigermaßen stabil sind. Einstweilen sind alle Änderungen erstmal hier zentral erfasst. Für das Kennzeichnen von Änderungen auf den eigentlichen Regelseiten gibt es zwei Templates

E3AFür kurze Hinweise benutze {{E3Akurz|Für kurze Hinweise}}


Für ausführlichere Hinweise benutze {{E3A|Für ausführlichere Hinweise}}


Sprachen

Es gibt auch ein englischsprachiges Eressea-Wiki. Wenn du kannst, führe jede Änderung hier auch dort durch. Wenn du merkst das eine Seite noch nicht übersetzt ist, wäre es toll, wenn du gleich damit anfängst. Mit [[en:Name der englischen Seite]] auf einer Seite sorgst du dafür, dass auf der linken Seite in der Sprachenbox ein Link auf diese Version entsteht. Für diese Seite zum Beispiel [[en:Contribute]]. Mehr dazu hier.


Konventionen

Folgende Konventionen sollten zumindest bei Regelseiten eingehalten werden:

Befehle

Artikel, die Befehle beschreiben, sollten zunächst die Syntax auflisten:

MACHE [stufen] SCHIFF [schiff-nr]

Dabei sollte der Befehl selbst fett und in Großbuchstaben, Schlüsselwörter in Großbuchstaben, variable Teile kursiv und optionale Teile in eckigen Klammern stehen. Alles sollte in <tt>-Tags eingeschlossen werden. Schlüsselwörter sollten auch im Fließtext in <tt>-Tags eingeschlossen werden.

Beispiele

Beispielbefehle und Reportzitate sollten als "präformatierter" Text gesetzt werden:

 MACHE TEMP 123
   REKRUTIERE 1
 ENDE

Sonstige Beispiele sollten eher nicht als eigener Abschnitt gesetzt werden, sondern als eigener Absatz, der mit dem fettgedrucktem Wort "Beispiel" beginnt.

Beispiel:

'''Beispiel''':
   BESCHREIBEN EINHEIT "Auf dem Schild steht 'Betreten verboten!'"

Verweise auf andere Kapitel

sollten am Ende eines Artikels als Liste im eigenen Abschnitt stehen:

== Siehe auch == 

[[Eressea:Editierhilfe]]
[[mediawiki:Help:Formatting]]
[http://www.mediawiki.org/wiki/Help:Formatting Formatierung]

Siehe auch