Ennos Vorlageskript

Aus Eressea
Version vom 3. Januar 2010, 18:16 Uhr von Enno (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Wie im IRC angekündigt, teile ich hier mal meine Vorlage-Makros, um ein Beispiel zu geben, wie man mit Vorlage umgeht. Meine Makros sind nicht sehr fortgeschritt...“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Wie im IRC angekündigt, teile ich hier mal meine Vorlage-Makros, um ein Beispiel zu geben, wie man mit Vorlage umgeht. Meine Makros sind nicht sehr fortgeschritten - andere Spieler machen damit wilde Dinge - aber vielleicht gerade deshalb instruktiv.

Motivation

Im Moment machen ca. 75% meiner Einheiten jede Woche das gleiche wie in der Vorwoche. Die einzige geistige Leistung, die ich für sie mache, ist z.B. zu gucken, ob sie noch genug Steine für eine Burg, oder genug Talent für Bergbau haben. Das kann auch ein Programm (bzw. ein Vorlage-Makro) für mich machen.

Dateien

Auf Eurem Rechner habt ihr sicher ein Verzeichnis, in dem alle Eure Reporte liegen. In den speichert ihr diese beiden Dateien. Vorlage muss installiert sein. am einfachsten geht das, indem ihr es in den selben Ordner entpackt. Da Gulraks Seite gerade down zu sein scheint, habe ich mal meine Kopie ins Netz gestellt:

Aufruf und Einbindung in Magellan

Die Datei 0-vorlage.bat versucht herauszufinden, welches der letzte Report ist. Dabei hilft es, wenn ihr keine der alten Reporte löscht, sonst kommt der Mechanismus leicht mal ins stolpern. Wenn der Aufruf geklappt hat, liegt im Ordner hinterher eine Datei vorlage.cr

Zur Einbindung in Magellan: Ich habe einen Report gesamt.cr, den ich jede Woche in Magellan lade, und mit dem ich meine Befehle mache. Mein Ablauf sieht also in etwa so aus:

  1. 0-vorlage.bat aufrufen
  2. Magellan starten, gesamt.cr laden
  3. Datei-Hinzufügen im Menü auswählen, und vorlage.cr auswählen. Jetzt sind eine Reihe Einheiten unbestätigt, und zwar die, für die Vorlage nicht automatisch meine Befehle gemacht hat.
  4. Befehle für die noch nicht bestätigten Einheiten machen, und neuen Einheiten Vorlage-Makros zuweisen.
  5. Einheiten die fertig sind mit Ctrl-B bestätigen, bis alles bestätigt ist.
  6. Befehle einschicken (aus Magellan). Report wieder mit Magellan als gesamt.cr speichern

Und nächste Woche wiederholt sich das Spiel aufs neue.