Einheiten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Eressea
Zur Navigation springenZur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(Seite kategorisiert)
Zeile 37: Zeile 37:


Schlussendlich kann eine Einheit durch einen Kampf oder durch Hunger verwundet sein. In diesem Fall steht bei der Einheit noch "erschöpft", "verwundet" oder gar "schwer verwundet".
Schlussendlich kann eine Einheit durch einen Kampf oder durch Hunger verwundet sein. In diesem Fall steht bei der Einheit noch "erschöpft", "verwundet" oder gar "schwer verwundet".
[[Kategorie:Regeln]]

Version vom 24. Oktober 2008, 16:50 Uhr

Das Spiel beginnt man mit einer Einheit, bestehend aus einer Person mit 4200 Silber, 30 Holz, 30 Steinen und einem rassenspezifischen Startgeschenk. Was das genau ist, wird hier nicht verraten. Ein Tip: wer nicht weiß, was er da hat, probiere mal ZEIGE "gegenstand". Diese erste Person ist in keiner Weise speziell; es ist einfach die erste Person, die zur neuen Partei gehört. Man kann nun weitere Personen rekrutieren, später dann Gegenstände produzieren, Gebäude und Schiffe bauen, Pferde zähmen, Waffen schmieden und so weiter.

Achtung: diese erste Einheit ist "anonym", d.h. ihre Parteizugehörigkeit (sprich der Name und die Nummer der Partei) ist für andere Spieler nicht sichtbar. Näheres dazu siehe bei dem Befehl TARNE. Die Einheit einer Dämonen-Partei (zu den Parteirassen siehe hier) bekommt außerdem automatisch einen zufälligen Tarntypus zugewiesen.

Neue Einheiten werden gemacht, indem man mit einer bestehenden Einheit eine neue generiert. Eine neue Einheit enthält noch keine Leute, diese müssen entweder von einer bestehenden in die neue Einheit transferiert oder frisch rekrutiert werden (siehe Ausgaben), wozu die Einheit dann das notwendige Geld bekommen muß. Einheiten, die von Einheiten auf Schiffen oder in Gebäuden gemacht werden, starten dort, also auf dem Schiff bzw. in dem Gebäude.

Hier ein Beispiel für Einheiten:

  * Konrad Rabenhelm (tb2), 1 Mensch, vorne, bewacht die Region, Talente:
    Hiebwaffen 1, Steuereintreiben 2, hat: Schwert, 20 Silber, "TREIBEN";
    Konrad Rabenhelm ist ein typischer Ritter seines Ordens. Der Orden der
    Gerechtigkeit ist bekannt für seine düsteren und zurückhaltenden 
    Mitglieder. Sie scheinen alle an einem finsteren Erlebnis zu nagen.
   
  - Botschafter des Clans (2ow), anonym, 1 Zwerg, hat: Pferd,
    Silberbeutel; Der Botschafter ist auf der Suche nach befreundeten Völkern
    und solchen, die es werden wollen.
   
  + Kieselnasen (kies), Gesteinsfreunde (135), 4 Trolle, hat: 1 Wagen, 30
    Juwelen.

Eigene Einheiten sind mit einem '*' markiert, Einheiten anderer Parteien mit einem '-' oder einem '+', wenn man der Partei hilft. Über Einheiten anderer Parteien stehen viel weniger Informationen zur Verfügung.

Jede Einheit besitzt eine eindeutige Nummer, die vom Computer vergeben wird und die bei allen Befehlen verwendet wird, im ersten Fall hier die Nummer tb2. Der Begriff "Nummer" mutet hier seltsam an, denn in Eressea werden die Einheiten mit "base36"-Zahlen versehen; neben den Ziffern 0-9 sind also die Buchstaben a-z als "Ziffern" gültig. Jede Einheit hat zudem einen Namen ("Konrad Rabenhelm") und vielleicht eine Beschreibung (nach dem Semikolon). Zudem werden Besitz und, falls die Information verfügbar ist, Talente angezeigt.

Diese erste Einheit des Beispiels ist die Einheit des Spielers, der diesen Report bekam. Sie besteht aus einem Menschen der eigenen Partei (wird nicht angezeigt), hat 20 Silber, und kann mit Hiebwaffen kämpfen: in diesem Talent hat die Einheit die Stufe 1. Das Talent Steuereintreiben beherrscht sie auf Stufe 2 (näheres zu den Talenten siehe hier). Wie man sieht, hat Konrad Rabenhelm ein Schwert. Bekommt diese Einheit keine neuen Befehle für die nächste Runde, so wird sie weiterhin Steuern eintreiben.

Die nächste Einheit hat die Nummer 2ow, besteht aus einem Zwergen und hat ein Pferd und einen Silberbeutel. Das heißt, daß er mehr als 500 Silber bei sich hat. Hätte er gar mehr als 5000 Silber bei sich, sähe man eine Silberkassette. Welcher Partei die fremde Einheit angehört, kann man nicht sehen, denn sie hat sich parteigetarnt, verbirgt also ihre Parteizugehörigkeit (s.a. Befehl TARNE). Dies ist bei Botschaftern natürlich keine besonders kluge Wahl, da die anderen Spieler so auch nicht an die eMail-Adresse des Spielers kommen. Man kann einer solchen Einheit eine BOTSCHAFT zukommen lassen oder es gibt die Möglichkeit, eine eMail direkt an die Einheit zu schreiben. Dazu adressiert man sie in diesem Beispiel an einheit-2ow@eressea.de. Die Syntax lautet: Einheit-<Einheit-Nr>@eressea.de. Ebenso kann man eine Nachricht an die Partei schicken: Partei-<Partei-Nr>@eressea.de. Diese Funktion sollte nur benutzt werden, wenn man die Adresse der Partei nicht kennt! (Anmerkung: Es ist derzeit nicht möglich diese Funktion zu nutzen.)

Und schließlich ein paar befreundete Trolle, die Juwelen geladen haben.

Neben Menschen, Zwergen und Trollen gibt es noch viele andere Rassen in Eressea. Sie werden hier näher behandelt.

Einheiten können den Status "flieht", "kämpft nicht", "defensiv", "hinten", "vorne" oder "aggressiv" haben (zu den Einzelheiten siehe im Kapital Kampf den Abschnitt Kampfreihen sowie die Erklärung zum Befehl KÄMPFE).

Eine Einheit kann eine Region bewachen (zu den Auswirkungen siehe BEWACHE). In diesem Fall steht bei ihr zusätzlich "bewacht die Region".

Schlussendlich kann eine Einheit durch einen Kampf oder durch Hunger verwundet sein. In diesem Fall steht bei der Einheit noch "erschöpft", "verwundet" oder gar "schwer verwundet".