Diskussion:Tränke: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Eressea
Zur Navigation springenZur Suche springen
(Kompletter Abschnitt, um dann besser kopieren zu können wen es fertig ist. Diskussion darüber (oder darunter in eigenem Abschnitt))
Zeile 74: Zeile 74:
!3
!3
|Db
|Db
|Dumpfbackenbrot(**)
|Dumpfbackenbrot
|Eulenauge, Grüner Spinnerich, Höhlenglimm, Fjordwuchs  
|Eulenauge, Grüner Spinnerich, Höhlenglimm, Fjordwuchs  
|bei 10 Leuten: kein Lernen oder Lehrer bringt nichts oder vergessen 1 Woche des besten Talents
|bei 10 Leuten: kein Lernen oder Lehrer bringt nichts oder vergessen 1 Woche des besten Talents
|(fremde) Einheit
|(fremde) Einheit(**)
|- style="background-color:#cccccc"
|- style="background-color:#cccccc"
!3
!3
Zeile 84: Zeile 84:
|Eisblume, Grüner Spinnerich, Spaltwachs, Kakteenschwitz
|Eisblume, Grüner Spinnerich, Spaltwachs, Kakteenschwitz
|Insekten können auch im Winter rekrutieren
|Insekten können auch im Winter rekrutieren
|Region (nicht sicher ob nur für die eigene Partei)
|Region  
|- style="background-color:#eeeeee"
|- style="background-color:#eeeeee"
!3
!3

Version vom 19. Januar 2020, 09:15 Uhr

Machte eine Ergänzung der Tabelle Sinn? Und falls ja, stimmt das was ich beschrieben habe? Hintergrund ist eigentlich das ich versuche herauszufinden wie Nestwärme eigentlich funktioniert. Wenn ich im Winter in zwei (Nicht Wüsten) Regionen in insgesamt 3 Einheiten rekrutieren will, brauche ich dann ein, zwei oder drei Nestwärme? --Bruck (Diskussion) 05:08, 17. Aug. 2019 (CEST)

Ich habe nie insekten gespielt, Nestwärme wirkt aber sehr sicher auf die Region, im Gegensatz zu WdL. Codetechnisch liegt die Wirkung bei der Einheit die es benutzt und nicht auf der Region, der effekt wirkt sich aber natürlich auf die Region aus, das ist für diese Tabelle ein etwas seltsamer fall, ansonsten finde ich die Erweiterung gut. BB wirkt nur auf die EInheit, die parteiweiter wirkung auf einer Region war früher mal. Ich weiss noch immer nicht wozu TdW eigentlich gut ist. Erkennt der den Zauber Traumschlösschen? Noch andere Zauber? Sehr komisches Gebräu Xolgrim (Diskussion) 11:21, 17. Aug. 2019 (CEST)

Sicher beim Bauernblut? In E3 war das bis zum Schluss zumindest die eigene Partei (in der Region natürlich). Bei verbündeten Parteien war ich nicht sicher. --Bruck (Diskussion) 15:24, 17. Aug. 2019 (CEST)
Werd mal bei den aktiven Dämoen nachfragen, aber ich bin mir sehr sicher, dass das als stapelbare wirkung auf einer Einheit liegt, wie Schaffenstrunk oder Hirnschmalz Xolgrim (Diskussion) 20:29, 17. Aug. 2019 (CEST)
Es stapelt sich auf Einheiten und wirkt Regionsweit d.h. wenn ich eine Einheit mit 100 Rationen Bauernblut habe und 100 Dämonen in der Region, ist alles aufgebraucht aber wenn ich eine Einheit alleine habe und Bauernblut benutze, dann kann ich damit 100 Runden lang auskommen, das macht die Zuordnung nicht einfacher ... Xolgrim (Diskussion) 20:38, 17. Aug. 2019 (CEST)
Genau so war es auch in E3. --Bruck (Diskussion) 03:31, 18. Aug. 2019 (CEST)
Das sollte man dann aber wohl zusätzlich noch erklären, mit Einheit/Partei alleine hätte ich das so nicht verstanden Xolgrim (Diskussion) 14:52, 18. Aug. 2019 (CEST)

Trankliste

Trankliste
Stufe Kürzel Name Zutaten Beschreibung Wirkung
1 Sm Siebenmeilentee Blauer Baumringel, Windbeutel 10 Leute schnell wie Pferde Einheit
1 Gw Goliathwasser Gurgelkraut, Fjordwuchs 10 Leute Tragkraft wie Pferde Einheit
1 WL Wasser des Lebens Elfenlieb, Knotiger Saugwurz Macht aus 10 Holz/Mallorn 10 Schößlinge/Mallornschößlinge Region
1 TW Trank der Wahrheit Flachwurz, Fjordwuchs Anwender durchschaut Illusionen Region
2 St Schaffenstrunk Alraune, Spaltwachs, Wuerziger Wagemut verdoppelt Produktivität von 10 Leuten (nur bei MACHE) Einheit
2 Ws Wundsalbe Blauer Baumringel, Weißer Wüterich, Würziger Wagemut Bringt bis zu 400 Trefferpunkte zurück Einheit
2 Ba Bauernblut Höhlenglimm, Fjordwuchs, Blauer Baumringel, Bauer Bis zu 100 Dämonen brauchen keinen Bauern zum Fraß Einheit(*)
3 Gs Gehirnschmalz Wasserfinder, Steinbeißer, Windbeutel, Gurgelkraut Erhöhte Lernchance für 10 Personen Einheit
3 Db Dumpfbackenbrot Eulenauge, Grüner Spinnerich, Höhlenglimm, Fjordwuchs bei 10 Leuten: kein Lernen oder Lehrer bringt nichts oder vergessen 1 Woche des besten Talents (fremde) Einheit(**)
3 Nw Nestwärme Eisblume, Grüner Spinnerich, Spaltwachs, Kakteenschwitz Insekten können auch im Winter rekrutieren Region
3 Pg Pferdeglück Blauer Baumringel, Sandfäule, Kakteenschwitz, Knotiger Saugwurz 50 Pferde vermehren sich bis zu vier mal Region
3 Be Berserkerblut Weisser Wueterich, Alraune, Flachwurz, Sandfäule 10 Leute im Kampf Angriff +1 Einheit
4 Bl Bauernlieb Alraune, Schneekristall, Steinbeißer, Blasenmorchel, Elfenlieb gibt bis zu 1000 Bauern in der Region die zehnfache Chance, sich zu vermehren Region
4 EM Elixier der Macht Elfenlieb, Wasserfinder, Windbeutel, Grüner Spinnerich, Blasenmorchel, Drachenblut Gibt 10 Personen fünffache Trefferpunkte Einheit
4 Ht Heiltrank Gurgelkraut, Windbeutel, Eisblume, Elfenlieb, Spaltwachs Eine Person überlebt sonst tödlichen Schaden. Pro Person nur einmal pro Woche möglich. Einheit

* Wirkt auf die Einheit, aber alle Dämonen der Partei in der Region bedienen sich davon wenn etwas übrig ist. Es reicht also eine Einheit (pro Region) damit zu bestücken, solange sie genug Bauernblut für alle Dämonen trinkt.

** Der Trank Dumpfbackenbrot wird auf eine andere Einheit mit dem Befehl BENUTZE Dumpfbackenbrot abcd angewandt. Hierbei ist zu beachten: Ist das Tarnungstalent des Anwenders kleiner oder gleich Wahrnehmung+2 des Opfers so geht die Anwendung fehl. Im Falle dass die Anwendung schief geht, bleibt das Dumpfbackenbrot beim Anwender und er bekommt eine Fehlermeldung.

Um einen Trank herstellen zu können, braucht man das Alchemie-Talent in Höhe der doppelten Trank-Stufe. Tränke, die auf die Gegenstände einer Einheit wirken, verfallen, wenn sie nicht benutzt werden können, weil die Einheit diese Gegenstände nicht (mehr) hat.