Diskussion:RESERVIERE: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Eressea
Zur Navigation springenZur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(Feinheiten RESERVIERE und Materialpool)
 
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:
Ist das tatsächlich so? Ich meine die Einheiten NEHMEN sich einfach von anderen Einheiten was fehlt. Unabhängig davon ob die andere Einheit reserviert oder nicht. --[[Benutzer:Darcduck|Darcduck]] 11:07, 7. Aug 2008 (CEST)
Ist das tatsächlich so? Ich meine die Einheiten NEHMEN sich einfach von anderen Einheiten was fehlt. Unabhängig davon ob die andere Einheit reserviert oder nicht. --[[Benutzer:Darcduck|Darcduck]] 11:07, 7. Aug 2008 (CEST)
: Jetzt steht da "auch wenn diese Einheiten ihrerseits diesen Gegenstand reservieren." Ist ''das'' tatsächlich so? Angenommen Einheit A hat 10 Silber, Einheit B hat 0 Silber, Einheit C hat 20 Silber und alles setzen RESERVIERE 10 Silber (in dieser Reihenfolge). Jetzt klingt das so als würde A sich 10 Silber reservieren, B nimmt ihr die 10 Silber dann weg und am Ende hat A 0 Silber und B 10 Silber. Nach meiner Erfahrung wird Reserviertes aber eigentlich nie weggenommen. Nach meiner Erfahrung müsste (die ich noch mal nachprüfen müsste), müsste der Halbsatz einfach wegfallen.--[[Benutzer:Solthar|Solthar]] 11:43, 9. Sep. 2009 (CEST)
: Jetzt steht da "auch wenn diese Einheiten ihrerseits diesen Gegenstand reservieren." Ist ''das'' tatsächlich so? Angenommen Einheit A hat 10 Silber, Einheit B hat 0 Silber, Einheit C hat 20 Silber und alles setzen RESERVIERE 10 Silber (in dieser Reihenfolge). Jetzt klingt das so als würde A sich 10 Silber reservieren, B nimmt ihr die 10 Silber dann weg und am Ende hat A 0 Silber und B 10 Silber. Nach meiner Erfahrung wird Reserviertes aber eigentlich nie weggenommen. Nach meiner Erfahrung müsste (die ich noch mal nachprüfen müsste), müsste der Halbsatz einfach wegfallen.--[[Benutzer:Solthar|Solthar]] 11:43, 9. Sep. 2009 (CEST)
:: Die "Spielererfahrung: Kitaktus" fasst wohl ganz gut zusammen wie es in der praxis läuft. RESERVIERENDE Einheiten bedienen sich auch bei anderen Einheiten die RESERVIEREN wenn zu wenig Gegenstände vorhanden sind (Das ist keine Vermutung sondern von Enno bestätigter Fakt) bzw. zu viele Reserviere Befehle. In deinem Beispiel hätten vermutlich alle Einheiten nachher 10 Silber (da immer zuerst nicht reserviertes genommen wird.) Hat A 0 Silber, B 0 Silber und C 20 Silber, hätten am ende A und B 10 Silber und C 0 Silber (darauf gibts keine Garantie) wie die im NR weiter oben stehenden Einheiten vorrangig versorgt werden. Mit Reserviere kann man also richtig mist bauen und den noch nichtmal 100%ig genau vorhersagen. --[[Benutzer:Xolgrim|Xolgrim]]
::: Okay, dass zu viel Reservieren zu Fehlern führt steht ja weiter unten. Dass zunächst nicht Reserviertes genommen wird, sollte man dann aber klar stellen, wenn es denn immer so ist (und ich habe einerseits noch nie andere Erfahrungen gemacht, andererseits wäre es sonst auch ein ziemlich sinnloser Befehl. --[[Benutzer:Solthar|Solthar]]
:::: Entgegen der Spielererfahrung Kitaktus nehmen Einheiten, die später kommen, Einheiten, die früher kommen, keine Gegenstände weg, die diese RESERVIERT haben. Relevante Bugs und Diskussionen übrigens: [http://bugs.eressea.de/view.php?id=1376 Bug 1376], [http://bugs.eressea.de/view.php?id=1386 Bug 1386], [http://www.pbem-spiele.de/forum/viewtopic.php?t=2057&highlight=reserviere Forum]. [[Benutzer:Solthar|Solthar]] 15:54, 4. Feb. 2012 (CET)

Aktuelle Version vom 4. Februar 2012, 14:54 Uhr

"... sofern diese Einheiten nicht ihrerseits diesen Gegenstand reservieren."

Ist das tatsächlich so? Ich meine die Einheiten NEHMEN sich einfach von anderen Einheiten was fehlt. Unabhängig davon ob die andere Einheit reserviert oder nicht. --Darcduck 11:07, 7. Aug 2008 (CEST)

Jetzt steht da "auch wenn diese Einheiten ihrerseits diesen Gegenstand reservieren." Ist das tatsächlich so? Angenommen Einheit A hat 10 Silber, Einheit B hat 0 Silber, Einheit C hat 20 Silber und alles setzen RESERVIERE 10 Silber (in dieser Reihenfolge). Jetzt klingt das so als würde A sich 10 Silber reservieren, B nimmt ihr die 10 Silber dann weg und am Ende hat A 0 Silber und B 10 Silber. Nach meiner Erfahrung wird Reserviertes aber eigentlich nie weggenommen. Nach meiner Erfahrung müsste (die ich noch mal nachprüfen müsste), müsste der Halbsatz einfach wegfallen.--Solthar 11:43, 9. Sep. 2009 (CEST)
Die "Spielererfahrung: Kitaktus" fasst wohl ganz gut zusammen wie es in der praxis läuft. RESERVIERENDE Einheiten bedienen sich auch bei anderen Einheiten die RESERVIEREN wenn zu wenig Gegenstände vorhanden sind (Das ist keine Vermutung sondern von Enno bestätigter Fakt) bzw. zu viele Reserviere Befehle. In deinem Beispiel hätten vermutlich alle Einheiten nachher 10 Silber (da immer zuerst nicht reserviertes genommen wird.) Hat A 0 Silber, B 0 Silber und C 20 Silber, hätten am ende A und B 10 Silber und C 0 Silber (darauf gibts keine Garantie) wie die im NR weiter oben stehenden Einheiten vorrangig versorgt werden. Mit Reserviere kann man also richtig mist bauen und den noch nichtmal 100%ig genau vorhersagen. --Xolgrim
Okay, dass zu viel Reservieren zu Fehlern führt steht ja weiter unten. Dass zunächst nicht Reserviertes genommen wird, sollte man dann aber klar stellen, wenn es denn immer so ist (und ich habe einerseits noch nie andere Erfahrungen gemacht, andererseits wäre es sonst auch ein ziemlich sinnloser Befehl. --Solthar
Entgegen der Spielererfahrung Kitaktus nehmen Einheiten, die später kommen, Einheiten, die früher kommen, keine Gegenstände weg, die diese RESERVIERT haben. Relevante Bugs und Diskussionen übrigens: Bug 1376, Bug 1386, Forum. Solthar 15:54, 4. Feb. 2012 (CET)