Diskussion:Das dritte Zeitalter: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Eressea
Zur Navigation springenZur Suche springen
Zeile 215: Zeile 215:
* Die Formel dafür ist (50+25*(1+Stufe)*Stufe) was bei Stufe '0' 50 Silber ergeben sollte. Jedoch steht in meinem Report das er 175 Silber für das Studium von Magie(Stufe 0 -> 1) verbraucht hat! --[[Benutzer:Merrill|Merrill]] 02:16, 17. Jul. 2009 (CEST)
* Die Formel dafür ist (50+25*(1+Stufe)*Stufe) was bei Stufe '0' 50 Silber ergeben sollte. Jedoch steht in meinem Report das er 175 Silber für das Studium von Magie(Stufe 0 -> 1) verbraucht hat! --[[Benutzer:Merrill|Merrill]] 02:16, 17. Jul. 2009 (CEST)
: In der Formel ist die *neue* Stufe zu benutzen - für Stufe 1 kommt dementsprechend 100 raus. Wenn du mehr bezahlt hast ==> bugs.eressea.de --[[Benutzer:Atalanta|Atalanta]] 07:57, 17. Jul. 2009 (CEST)
: In der Formel ist die *neue* Stufe zu benutzen - für Stufe 1 kommt dementsprechend 100 raus. Wenn du mehr bezahlt hast ==> bugs.eressea.de --[[Benutzer:Atalanta|Atalanta]] 07:57, 17. Jul. 2009 (CEST)
:: Ok, es war schon spät, natürlich meinte ich das 100 Silber richtig sein sollten. Jedoch hab ich 175 Silber bezahlt... --[[Benutzer:Merrill|Merrill]] 09:46, 17. Jul. 2009 (CEST)
:: Ok, es war schon spät, natürlich meinte ich das 100 Silber richtig sein sollten. Jedoch hab ich 175 Silber bezahlt. Bugreport wird gleich erstellt. --[[Benutzer:Merrill|Merrill]] 09:46, 17. Jul. 2009 (CEST)


=== Weltdesign ===
=== Weltdesign ===

Version vom 17. Juli 2009, 07:47 Uhr

Auf dieser Diskusionssite gibt es eine starke Tendenz zum "Wunschkonzert", wo jeder gerne seine eigene Design-Idee diskutieren möchte. Das hilft aber den meisten Lesern nicht, und deshalb möchte ich bitten, so etwas direkt im Chat mit uns zu machen oder auf der neu dafür eingerichteten Seite Wunschkonzert zu diskutieren. Und ganz ehrlich: Die Chance, das wir vor dem Spielstart noch was ganz neues einbauen, ist eh nicht groß.

Statt dessen wäre es nett, wenn ihr hier nur Fragen zum Spiel selbst stellt, die wir dann im Interview-Stil beantworten.

Fragen und Antworten

Bitte unterschreibt Eure Artikel immer mit --~~~ daraus wird dann automatisch Euer Name. Wenn Ihr noch eine vierte Tilde dran hängt kommen auch noch Datum und Uhrzeit dazu.

Technisches

Es wird an Anpassungen für Magellan gearbeitet. --Xolgrim
  • Habt ihr bedacht, dass Völker die einmal ihre Elitesoldaten und Magier in einer Schlacht verloren haben nie mehr Anschluss finden können ohne Lehre --Strangeai
War so zimlich das erste was wir eingebaut haben. Der genaue Mechanismuss wird nicht verraten, vom Prinzip her ist er aber recht einfach. Die Referenz ist eine Einheit die von Runde 1 an durchgelernt hat, alles was weniger Gesamtlerntage hat lernt schneller, alles was gleich viel oder mehr (geht ja durch Akademie z.b.) hat lernt normal. Da wir mit Lernwahrscheinlichkeiten rechnen haben wir die Möglichkeit einer sehr feinen Abstufung wodurch sichergestellt ist das junge Einheiten durch diese Regelung nicht nie die alten Einheiten überholen, davon ausgehend das beide nur lernen, sich aber immer weiter annähren. Hoffe das war halbwegs verständlich formuliert --Xolgrim
  • Zitat: Sobald die Mehrheit der Spieler nur noch einen ZAT/Woche wünscht wird das umgestellt, da sind wir flexibel. Wann und wie genau wird die Mehrheit der Spieler ermittelt, die nur einen ZAT/Woche wünschen? --Kaelasa
Nach Ablauf des 8 Wöchigen Newbischutzes wird es eine Umfrage geben --Xolgrim
  • Kann man Vorausbefehle mit dem Betreff "E3 VORAUSBEFEHLE +n" oder dergleichen einsenden? Und dann mit "E3 VORAUSBEFEHLE LOESCHEN" löschen? Stephan 12:53, 3. Jul. 2009 (CEST)
Ja. Löschen gab es allerdings noch nie. --Enno 18:14, 3. Jul. 2009 (CEST)
Aha, das heißt, das hier ist falsch? http://wiki.eressea.de/de/Befehle_einschicken Stephan 00:12, 4. Jul. 2009 (CEST)
  • An welche Adresse muss ich meine Befehle senden? --Arthus
"Bitte denke daran, deine Befehle mit dem Betreff E3 BEFEHLE an eressea-server@eressea.de zu senden" steht genauso so als dritte oder vierte Zeile direkt unter deinem Passwort im NR (mit zB Wordpad öffnen und lesen) --Mastashog
  • Ist es Absicht das Regionsbesitz im CR auch für Regionen angezeigt wird die man nur sehen kann, aber noch nicht betreten hat? Die Anzeige kann ich im NR nicht finden und im CR erscheint sie auch als obskure Nummer vor dem Vermerk "owner". --Rilias
Laut Enno ist der Fehler, dass man es im NR noch nicht sieht. Gibt hierzu gibt es einen Thread im Forum: [[1]] Wenn man die Dezimalnummer in Hex umrechnet (zB mithilfe dieser Seite: [[2]]), hat man auch die Parteinummer des Besitzers. --Meta
  • Ist es noch möglich Einheiten fremder Parteien zu transportieren? Dadurch könnten weiterhin Waren für andere Parteien transportiert werden. Man transportiert dann eben 10 Steine + 1 Person. Wenn ich das Autonomie-Konzept richtig verstanden habe, ist das nicht im Sinne des Erfinders, oder?
    Wenn es so geplant ist, mit welchem HELFE Status ersetzt man dann das KONTAKTIEREN? --Strangeai
Ist möglich und gewollt. Ziel einiger Änderungen ist es die Spieler auf eigenen beinen stehen zu lassen, nicht die Zusammenarbeit ganz zu unterbinden. Helfestati sind keine nötig, nur FAHRE und TRANSPORTIERE. Um auf fremde Schiffe steigen zu können benötigt man HELFE BEWACHE --Xolgrim

Allianzen

  • Man kann ja nur in maximal einer Allianz sein. Sind Gruppen dann allianzlos oder haben sie bezüglich helfe kämpfe denselben Status wie die Hauptpartei? --Phillipp 10:41, 12. Jun. 2009 (CEST)
Wie die Hauptpartei. --Enno 11:18, 12. Jun. 2009 (CEST)
  • Sind Allianzen nun offensichtlich für andere? --strangeai
Die eigene Allianz ist sichtbar, die von anderen Parteien wird nicht angezeigt. Enno
  • Wird das Vererben von Gegenständen geändert, wenn eine Partei aufhört (3 NMR, STIRB)? --Mithrandir
Es werden überhaupt keine Gegenstände an andere Parteien übergeben. Übergabe an Verbündete haben wir überlegt, aber verworfen, weil es die Profilierung der Zwerge gegenüber anderen Rassen zu leicht verwässern kann. Enno
  • Was passiert wenn der Allianzchef ("Administrator") die Allianz verlässt, z.B mit ALLIANZ VERLASSEN oder wenn die Partei ganz aufhört? Wird dann eine zufällige Partei Allianzchef, gibt es eine interne Parteireihenfolge oder wird die Allianz sogar aufgelöst? --Mithrandir

Rassen

  • Wird die natürliche Rüstung eines Dämons / Trolls halbiert, wenn er ein Schild (RS=0) trägt? --Andunier
Nein. Der Rüstungwert wird jetzt berechnet, indem zum größeren Wert die Hälfte des kleineren (abgerundet) addiert wird.
Was in diesem Fall dann bedeutet: Trolle mit Ausdauer T8+ (RS3), stellen sich schlechter mit Plattenpanzer als mit Kettenhemd, weil sie leichter getroffen werden, bei gleichem plus an RS (nämlich 1). --Noilaht
Jap --Xolgrim
  • Lernen Orks nur die 5 Grundwaffenfähigkeiten (Armb., Bogen, StaWa, Hieb und Katapult) schneller? Oder auch erweiterte Kampftalente (Ausdauer, Taktik & Reiten)? --Andunier
Nur die reinen Kampftalente --Xolgrim
  • Hat das abweichende Gewicht von Goblins und Trollen Auswirkungen auf die Personenbeförderungskapazität der neuen Schiffe? --Ompfjaeger
Ja, ein Troll nimmt 2 Plätze weg, ein Goblin 0,6. --Phygon
  • Wird es für Dämonen einen Ersatz für Bauernblut geben. Es hieß ja, dass Alchemie teilweise in die Magiegebiete einfließt. MUSS ich nun ein bestimmtes für Dämonen wählen oder wäre das ein Rassenspezifischer Zauber? --strangeai
Alle Dämonen erhalten den Bauernblutersatzzauber auf der selben Stufe, egal welches Gebiet sie wählen. Xolgrim
  • Verschrecken Dämonen noch Bauern? --Pyanfar 21:45, 12. Jun. 2009 (CEST)
Nein. Enno 00:32, 13. Jun. 2009 (CEST)
  • Behalten Halblinge ihre erhöhte Fluchtchanche? --Bruck
Fluchtbonus für Halbe und Gobos als ausgleich für Fluchtbonus/Tarnung steht noch zur Diskusion, kommt eventuell noch was --Xolgrim
  • Funktioniert REKRUTIERE 1 Halbling? REKRUTIERE 1 Elfen ;Mehrzahl? --Solthar
Ja. --Phygon
  • Ich glaube, dass Goblins zu billig sind. Als Argument führe ich meinen Nachbarn an, der ungefähr 4 mal so viele Personen hat wie ich und mittlerweile in der dritten Region baut. Dass die Goblins keine Plattenpanzer tragen können, bringt mir selber nicht viel, wenn ich auch noch keine habe und dazu nur ein Viertel der Kämpfer. Für den Spielanfang scheint mir das nicht ausgeglichen zu sein. Mortimer
Die sind die besten Starter und Menschen haben da einen Nachteil in den ersten Runden weil sie keinen Bonus auf Burgenbau haben. Wir haben uns bei den Rekrutierungskosten vorallem nach den Kampfwerten im mittleren bis fortgeschrittenen Spiel orientiert, alles andere macht bei einem Endlosspiel keinen Sinn. Derzeit bügeln wir auch ersteinmal die kleinen Fehler im Spiel aus, Enno hat nach jeder Auswertung genug mit bugfixen zu bis zur nächsten AW und dann gehts von vorne los. Sobald wir die Waffen/Rüstungsanpassung beendet haben und damit die Kampftests wiederholt haben wird es sicherlich noch anpassungen nach oben und unten bei der ein oder anderen Rasse geben. In der Startphase wird das jedoch sicherlich nicht mehr passieren. --Xolgrim
Menschen sind in der Startphase definitiv nicht benachteiligt. Tatsächlich braucht man nämlich die meisten Leute für den Transport von Steinen, und darin sind Menschen unschlagbar. Insbesondere können Menschen/Elfen auch bereits ab der 3. Woche umfangreiche Transporte vornehmen, das schafft kaum eine andere Rassenkombi. Ich war mir dessen auch nicht bewust, bevor ich nicht eine Beispielrechnung für alle 3 bzw. 4 Schritte gemacht hatte. (Steinbau, Pferdedressur, Reiten, Burgenbau) Feinjustierung ist sicher noch nötig, an den Boni muss das nicht sein, aber vielleicht an den Startgegenständen oder Starttalenten. --Darcduck
Naja nicht jeder hat so früh Steine bereitliegen und in den aller ersten Runden ist es offt eben wichtiger eine Wache in einer Runde bauen zu können. Grundlegend haben wir uns da schon reichlich Gedanken drüber gemacht und ich bin bisher mit dem Ergebniss auch recht zufrieden. Wenn man unterschiedliche Rassen mache haben in eben unterschiedliche Vor- und Nachteile. Das überleben der ersten 20 Wochen hat neben Planung und vorallem Diplomatie eben schon immer viel mit zu tun gehabt neben wem man startet und wie dem deine Ohren gefallen. Das ist ein Punkt den man nicht regelemantieren kann. --Xolgrim
Als Goblin darf ich hier vielleicht mal einwerfen: Simple Arithmetik zeigt, dass dein Nachbar entweder deutlich mehr Silber ausgegeben haben muss als du (d.h. zu diesem Zeitpunkt: Er hat sehr riskant expandiert, oder du hockst auf einem Rest Silber), oder du hast viele teure und damit tolle Einheiten gekauft, und er nicht. Ihr verfolgt vermutlich unterschiedliche Strategien. Rein rechnerisch kosten Goblins 60% der anderen Primärrassen, dafür sind die Dämonen deutlich teurer als alle anderen Sekundärrassen. --Atalanta 11:19, 16. Jul. 2009 (CEST)

Gebäude

  • Brauche ich um eine Befestigung zu bauen für den letzten Stein einen Talentwert von 2? Oder anders gefragt: Reichen 5 Burgenbauer mit Talentwert 2 um eine Befestigung in einer Runde zu bauen (so die Steine da sind) oder nicht? Die Tabelle hier zeigt es nämlich im Gegensatz zum Produktionsbeispiel anders an. --Thurak
Die Steine Nummer 1 bis 9 brauchen Bautalent 1, der zehnte Stein ein Talent von 2. --Enno 12:09, 5. Jul. 2009 (CEST)
  • Wie sieht das mit dem Bauernlohn aus? Im Forum gibt es widersprüchliche Aussagen. Ist die Tabelle korrekt, oder produziert die Befestigung wie in E2 schon extra-Silber? --Thurak 16:52, 4. Jul. 2009 (CEST)
Mit Befestigung verdienen die Bauern genau so 11 Silber wie ohne Gebäude. Also 10 zur Eigenversorgung und 1 in die Regionskasse. --Enno 12:09, 5. Jul. 2009 (CEST)
  • Die Gebäude wie Steinbruch, Bergwerk, Sägewerk usw. sind gleich geblieben? D.h. sowohl von den Baukosten als auch vom Unterhalt? --Sherelian 18:42, 8. Jul. 2009 (CEST)
Ja, da wurde noch nichts dran geändert --Xolgrim
  • Um sicherzugehen: Gebäude stürzen in E3, genau wie neuerdings in E2, NICHT mehr ein, wenn sie leerstehen? --Pyanfar 16:24, 9.Jul. 2009
Die stürzen genau so ein wie in Eressea wenn sie leersten. Sie stürzen aber, genau so wie in Eressea, nicht mehr ein wenn der Gebäudeunterhalt nicht bezahlt worden ist. --Xolgrim
Also stürzen Gebäude gar nicht mehr ein. Ich erinnere: Enno hatte bei E2 die Einsturzregeln so geändert, das leerstehende Gebäue auch nicht einstürzen (ist ja m.E. nur ein sonderfall des kein-unterhalt). Ich weiß nicht, wie das bei Monumenten/dämmen/karawansereien/tunneln läuft, habe aber bei E2 grad Testreihen laufen. Andere Gebäude lasse ich nun leerstehen, solange ich sie nicht brauche, und habe keinerlei einstürze seitdem erlebt.--Pyanfar 16:28, 14. Jul. 2009 (CEST)
  • Werden Leuchttürme ohne Einschränkung durch Wahrnehmung funktionieren? Auswaschbar 18:13, 13. Jul. 2009 (CEST)
Ja, siehe [3]. --Bruck 19:48, 13. Jul. 2009 (CEST)
  • Wie beginne ich eigentlich, an einer Wache/Wachturm zu arbeiten? MACHEN Wache? Mortimer 19:53, 15. Jul. 2009 (CEST)
richtig --Mithrandir
  • Betritt man ein Gerüst mit "BETRETE WACHE xy"? --Strangeai
Jegliche Gebäude kann man mit "BETRETE BURG xyz" betreten. --Mithrandir

Kampf

  • Kommt der Übermachtbonus der Goblins nur aus Goblins seines Volkes? Dem gesammten Volk (d.h. inkl. Dämonen)? Alle Goblins seiner Seite? Alle Personen seiner Seite? K 15:34, 12. Jun. 2009 (CEST)
Bisher (Eressea Classic) kommt er nur Goblins zu Gute, und es wird das Heer des Goblins mit dem Heer des Verteidigers verglichen. Das ist aber sicher nicht perfekt, diskutieren wir nochmal. Enno 00:35, 13. Jun. 2009 (CEST)
  • Ist die von Dämonentreffern verursachte Panik kumulativ (d.h. kann man durch mehrere Treffer mehr als nur -1 bekommen)? Gilt dies für alle Heldenattacken? (Ist dies im 2ten Zeitalter alles genauso?) K 15:34, 12. Jun. 2009 (CEST)
Nein, das war sie früher auch schon nicht, und wird sie auch diesmal nicht sein. Enno 00:32, 13. Jun. 2009 (CEST)
  • Gilt der Reiterbonus weiterhin nur für die erste Reihe ? --Pyanfar 21:45, 12. Jun. 2009 (CEST)
Ja --Xolgrim
  • Wie gut muss man reiten können um mit gewöhnliche Pferden eine erhöhte Fluchtchance zu haben? --Andunier 21:47, 14. Jun. 2009 (CEST)
Gewöhnliche Pferde: Reiten 1.
Schlachtrosse: Reiten 3 (bei 1-2 gelten sie als gewöhnliche Pferde). Enno 09:37, 15. Jun. 2009 (CEST)
  • Ist die Taktikchance bei 100% gedeckelt? Gilt das auch für Kampfzauber? Was ist mit Einheiten oder Waffen die mehrere Angriffe haben (Helden, Katapulte), gilt die Chance für jeden Angriff einzeln oder gesamt?--Phillipp 21:22, 15. Jun. 2009 (CEST)
Mehr als 100% geht nicht. Magier zaubern bei gewonnener Taktik immer. Es gibt pro Attacke eine chance nicht pro Person. Ausnahme sind hier Katas da sie ja nur einmal schießen, mit dem Schuss aber 6 Leute treffen. Xolgrim
  • Bekommen Helden mit Repetierarmbrüsten Extraangriffe?--Phillipp 21:22, 15. Jun. 2009 (CEST)
Derzeit gibt es keine Helden für Armbrust und Katapultbedienung. Xolgrim
  • Gibt es weiterhin Mallornbögen und all die anderen regulären Produkte? --Pyanfar 21:45, 12. Jun. 2009 (CEST)
Ja. Alle Waffen und Rüstungen bleiben erhalten bis auf Änderungen wie hier besprochen. Enno 00:32, 13. Jun. 2009 (CEST)
Bleiben die Herstellungskosten der Hellebarde bei 2 Holz, 1 Eisen, obwohl sie nun nicht mehr auf dem Pferd und nicht mehr mit Schild einsetzbar ist? --Noilaht 12:06, 9. Jul. 2009 (CEST)
Ja. Alle Waffen und Rüstungen bleiben erhalten bis auf Änderungen wie hier besprochen. Enno 00:32, 13. Jun. 2009 (CEST)
  • Ist der erhöhte Schadenswert von Speeren und Lanzen auf Streitrösser beschränkt oder wirkt der auch noch bei normalen Pferden? Schweiger
Normale Pferde bringen im kampf nur noch den Fluchtbonus --Xolgrim
Und was ist mit dem Pikenbonus eines Verteidigers gegen Reiter mit normalen Pferden? Oder ist so ein Reiter ein Infanterist mit besserer Fluchtchance? --Andunier 17:21, 9. Jul. 2009 (CEST)

Wirtschaft

  • Reichen "Grundmauern" bzw "Gerüst" um als Regionsbesitzer zu gelten (also die Moral langsam steigt)? --Cadarr 11:44, 1. Jul. 2009 (CEST)
Ja --Xolgrim
  • Wann werden die Steuereinnahmen genau gezahlt? Es wurde geschrieben nachdem die Bauern gearbeitet haben, in der Befehlreihenfolge finde ich aber nur die Vermehrung von Bauern (Punkt 29). --Gwaylare
Vor dem ARBEITEN-Befehl Enno)
  • Kann man mit dem Markt Geld verdienen oder gibts den Einkauf nur für die Zauberzutaten? ("Märkte erlauben nur den Kauf, nicht den Verkauf von Waren.") --Mortimer
Die Luxusgüter und Kräuter benötigt man vorerst nur für Tränke und einige andere Zauber. Handel wie in Eressea entfällt ersatzlos. --Xolgrim
  • Können Streitrösser Wagen wie ein normales Pferd ziehen und funktionieren sie auch ansonsten wie Pferde? --Solthar
Ja, es sind einfach bessere Pferde. Zur Zeit zumindest --Xolgrim
  • Wird es Silber- und Materialpool geben? --Andunier
Ja wird es. Und wie im laufenden Eressea wird beides nicht mehr über OPTION geregelt sondern ist immer für alle Partein aktiviert --Xolgrim
  • Stimmt die Änderung von Benutzer:Phygon: [4], D.H:. Burgen erhöhen den Silberverdienst der Bauern um eins weniger als im alten Eressea? --Bruck 23:36, 1. Jul. 2009 (CEST)
Ja. --Enno 01:44, 2. Jul. 2009 (CEST)
  • Erhält eine frisch gebaute Wache/Burg in der Baurunde bereits Steuereinnahmen? --Kangaxx
Nein, aber in der Runde danach (Die Burgenbauer sind automatisch besitzer der Region und ganz neue Regionen haben eine Startmoral von 2) --Xolgrim
  • "Wenn eine Region ihren Eigentümer verliert oder der Eigentümer wechselt, sinkt die Moral auf 0."

Heißt das, wenn ich jetzt eine Nachbarregion, die noch frei von Gebäuden ist, in Besitz nehme, sinkt die Moral der dortigen Bauern auf 0? Sinkt sie auch auf 0 wenn ich nur versehentlich für 1 Woche meine Burg verlasse und dann sofort wieder betrete? --Adzag

Bei ganz frischen Regionen startet die Moral mit 2 ansonsten sinkt sie immer auf 0. --Xolgrim
Wenn in einer Burg der Regionseigentümer erschlagen wird und ein Nachfolger derselben Partei nachrückt, was passiert dann mit der Moral? --Phillipp
Nichts, der Eigentümer bleibt ja der Selbe. --Xolgrim
Was passiert, wenn ich eine Region erobere, die Burg aber nicht besetze. Diese Burg im nächsten Zug zerstöre. Wem gehört dann die Region? Und fällt die Moral der Bauern auch beim Wechsel von Eigentümer X --> kein Eigentümer oder nur bei einem "richtigen" Eigentümerwechsel? Könnte bösartig ausgenutzt werden. --Argonar
Die Moral fällt bei änderung der Besitzverhältnisse auf 0. Derzeit ist ganz egal wie das passiert (Sterben der Einheit/Partei, verlassen, erobern, Gib kommando etc.). Besitzerlose Regionen haben eben keinen Besitzer und die Bauern fühlen sich auch niemandem verpflichtet --Xolgrim
  • Fällt die Moral auch bei GIB KOMMANDO auf 0 (innerhalb einer Partei oder von einer Partei zu einer anderen)? Stephan 18:17, 6. Jul. 2009 (CEST)
Übergaben innerhalb der eigenen Partei haben keine Auswirkung auf die Moral. Übergaben an eine andere Partei lassen die Moral auf 0 fallen, aber wir planen das evtl. in absehbarer Zeit zu ändern. Reduziert werden wird die Moral aber in jedem fall, auch bei übergabe an verbündete. --Enno
Wär schön, wenn die Moral durch Übergaben zwischen Verbündeten nicht unter einen gewissen Wert (1 oder 2) fällt. Dadurch ist häufiger Besitzerwechsel keine Dauerlösung erlaubt aber eine Kooperation zu Beginn oder in Notzeiten. --Strangeai
Vorläufige Überlegung war eine Halbierung (abgerundet) der Moral (mindestwert 1) oder eine Reduktion um 2 (mindestwert 1). Das hat aber derzeit keine sonderlich hohe Priorität. --Xolgrim
  • Gibt es Welpenschutz in E3? Und wenn ja ist es erwünscht das man dennoch in dieser Zeit BEWACHEN kann und damit anderen jegliche Chance nimmt Ressourcen abzubauen? Ohne Tarnung oder Attackiere gibt es keinen Weg den Bewacher zu entfernen/umgehen.K
8 Wochen in denen man, wie in E1, weder angreifen noch bewachen kann. --Xolgrim
  • Gibt es Pläne, dass Bauern auf Moralstufe 5 die Regionsinhalber noch auf andere Weise unterstützen? Mir fallen da eventuelle "Freiwillige" für Kämpfe ein, Geschenke, Feiern und Paläste, usw. ein. --Sherelian
Moral wird später noch für andere dinge wichtig sein --Xolgrim
  • Was passiert wenn 2 verschiedene Parteien in der selben Runde eine gleichgrosse Wache/Befestigung auf einer neutralen Region bauen? Wie wird hier der Eigentümer bestimmt? --Merrill 18:37, 8. Jul. 2009 (CEST)
Befehle werden von oben nach unten abgearbeitet. Wer seine Burgenbau Einheit im NR! weiter oben stehen hat gewinnt. Das ist keine feste Regel und wird nicht garantiert. In der Praxis ist das jedoch eigentlich immer so. Silberversorgung funktioniert auch von oben nach unten weshalb bei Silbermangel die untersten Einheiten immer zuerst hungern. Wichtig ist wirklich in den NR zu schauen, Magellan zeigt die reihenfolge anders an. --Xolgrim
Man kann sich das bei Magellan auch korrekt anzeigen lassen. Und es gibt da auch noch den SORTIERE-Befehl.K
  • Nochmal um sicherzugehen: Der BAUERNlohn einer völlig unbebauten Region liegt auch bereits bei 11. Was damit hieße, das erst ein Turm (Steinburg Größe 50) den Bauernlohn über das "Mindesteinkommen" erhöht? Unsere Einheiten bekommen ja sowieso immer nur 10/6 Silber... --Pyanfar 16:30, 9.Jul. 2009
Ja --Xolgrim

Schiffe

  • Wenn ein Schiff Kosten von "100 Holz, 1000 Silber" hat, werden die 1000 Silber dann auf einmal verbraucht, wenn das Schiff angefangen wird? Oder jeweils 10 Silber mit jedem Holz? --Stephan
10 Silber zu 1 Holz. Würde Das Schiff noch 10 Eisen kosten wären je vollen 100 Silber und 10 Holz noch 1 Eisen nötig (Das ist technisch möglich und war in der ersten version der neuen Schiffe auch geplant) --Xolgrim
  • Fischerei: hier im Wiki steht, dass kein Unterhalt nötig ist, wenn das Boot am Anfang der Woche auf einem Ozeanfeld steht. Im Rundschreiben heißt es "wenn ihr Zug in einer Ozean-Region endet." Welches ist richtig? --Stephan
Wir haben diskutiert was wir wollen und sind zum ergebniss gekommen was in Wiki steht, eingebaut hat Enno dann was in der Annouce steht. Derzeit ist also Annouce richtig, wird aber in bälde so sein wie es im Wiki steht --Xolgrim
Habt ihr diskutiert beides zu implementieren, d.h. wenn das Boot in einem Ozeanfeld startet oder landet? Das hätte den Vorteil, dass man für Erkundungen gar kein Silber mehr verbraucht und somit keine Probleme bekommt, falls das Silber mal in der Ferne knapp wird. --Mithrandir
Jap im ersten Vorschlag haben die Schiffe sogar 20 Silber/Woche produziert (nicht nur Unterhalt bezahlt) fand ich sehr schön da Kundschafter so sogar auf neuen Inseln Botschafter rekrutieren konnten. Bei der Silberknappheit haben wir hier aber ein wenig angst vor Farmschiffen zum Silberverdienen/Unterhaltsparen. Die Lösung mit "am anfang der Woche" ist planbar und wenn dem Kundschafter das Silber ausgeht kann er auch gezielt hungern (wenn er genug Segelntalent hat) da hungern nicht mehr in der 1. Woche töten kann. Das ist zugegeben noch keine optimale Lösung aber hoffentlich nicht sehr exploid anfällig. --Xolgrim
Ich weis nicht, ob wir uns richtig verstanden haben. Mir ging es darum, die beiden Vorschläge "wenn das Boot am Anfang der Woche auf einem Ozeanfeld steht" und "wenn der Zug in einer Ozean-Region endet" zu kombinieren, so dass in beiden Fällen 2 Personen keinen Unterhalt benötigen. Ich sehe nichts, was dagegen sprechen würde. Eventuell könnte man die Regel sogar auf "wenn sich das Boot in der Runde in einer Ozeanregion aufgehalten oder eine Ozeanregion durchsegelt hat" ausweiten. --Mithrandir

Talente

  • "10. Hungern wirkt sich negativ auf die Lerngeschwindigkeit aus" und "11. Hungernde Einheiten regenerieren keine Lebenspunkte" - Bedeutet das, dass man durch Hungern keine Lebenspunkte mehr verliert? --Mithrandir 20:48, 12. Jun. 2009 (CEST)
Das tun sie auch weiterhin. Sie verlieren jedoch ihren langen Befehl nicht. Eine hungernde Einheit die lernt tut dies jedoch weitaus langsamer. Dämonen die wegen Bauernmangel hungern verlieren keine Lebenspunkte mehr, haben jedoch zusätzlich zum langsamen lernen den Nachteil, dass die Talentverschiebung nur noch nach unten funktioniert und dies auch noch mit höherer Wahrscheinlichkeit. --Xolgrim
  • Parteitarnung ist sicherlich ganz abgeschafft, oder? Also tarne partei und tarne patei nummer ID ? --Pyanfar 00:55, 14. Jun. 2009 (CEST)
Ist vollständig abgeschafft. Rassentarnung auch. Enno 12:48, 14. Jun. 2009 (CEST)
  • Kann man ohne Kräuterkunde direkt Samen MACHEN? Oder gibts die einfach nicht mehr, bzw. der Spieler kann sie nicht mehr aufwendig zum aufforsten benutzen? (War mir eh meist zuviel Arbeit ;)) --Andunier 10:16, 17. Jun. 2009 (CEST)
Samen wird man einfach nicht mehr machen können. --Xolgrim
  • Lernen Einheiten dazu, wenn sie ihr Talent benutzen, also z.B. bei MACHE Holz? --Godfella
Ja, 1/3 so viel wie durch einen normalen lerne Befehl --Xolgrim
  • Ist es gewollt, dass man bei Einheiten im nr keine Lernpunkte sieht? Auf diese Weise wird es ziemlich schwer, das Erreichen einer neuen Stufe in die wirtschaftliche Planung einzubauen. --Godfella 18:32, 14. Jul. 2009 (CEST)
Wenn du damit die Lerntage meinst. Diese wurden schon lange abgeschaft und durch Lernversuche ersetzt. Die Zufälligkeit und die Unmöglichkeit genau weit vorauszuberechnen sind dabei gewollt.K
  • Falls durch die Talentverschiebung der Dämonen die Magie auf '0' fällt kann man nur durch lernen sie wieder auf '1' erhöhen oder?
Ja, das gilt für jedes Talent, welches unmodifiziert auf 0 fällt - es gilt wieder als nicht gelernt, und der Dämon kann es auch später nicht mehr durch die Verschiebung wieder erhalten. --Atalanta 07:57, 17. Jul. 2009 (CEST)
  • Die Formel dafür ist (50+25*(1+Stufe)*Stufe) was bei Stufe '0' 50 Silber ergeben sollte. Jedoch steht in meinem Report das er 175 Silber für das Studium von Magie(Stufe 0 -> 1) verbraucht hat! --Merrill 02:16, 17. Jul. 2009 (CEST)
In der Formel ist die *neue* Stufe zu benutzen - für Stufe 1 kommt dementsprechend 100 raus. Wenn du mehr bezahlt hast ==> bugs.eressea.de --Atalanta 07:57, 17. Jul. 2009 (CEST)
Ok, es war schon spät, natürlich meinte ich das 100 Silber richtig sein sollten. Jedoch hab ich 175 Silber bezahlt. Bugreport wird gleich erstellt. --Merrill 09:46, 17. Jul. 2009 (CEST)

Weltdesign

  • Könnte es eine kleine Beschreibung der Regionen und der Ressourcenverteilung geben für die Spieler, die lange kein Eressea mehr gespielt haben? Wo kann man z.B. welche Ressorcen finden? Als ich noch Eressea spielte, gabs Eisen nur im Berg. Jetzt hörte ich, dass es auch woanders Eisen geben könnte... wäre super für Neueinsteiger, wenn sie das wüssten. :-)
Das ist wie in Eressea geregelt. Berge haben immer Steine und Eisen. Gletscher haben immer Steine und Eisen (aber deutlich weniger als Berge). Vulkane haben Steine oder Eisen oder nichts von beidem, wenn sie jedoch einen oder beide Rohstoffe haben dann in der Berg entsprechenden Menge. Berge, Vulkane und Gletscher haben Eisen und Stein (wenn sie es haben) immer auf Stufe 1. Alle anderen Regionen können sowohl Steine als auch Eisen in kleineren mengen haben, diese sind aber nicht immer auf der ersten STufe zu finden. Es lohnt sich also durchaus alle Regionen abzusuchen und dies auch zu wiederholen wenn man bessere Berg/Steinbauer hat. Für Laen gilt entsprechendes (in Berg immer ab t7 wenn vorhanden in anderen Regionen auch auf deutlich höheren stufen) --Xolgrim
  • Bleibt das Einheitenlimit bei 1000, oder wird es in überschaubare Dimensionen begrenzt (300 o.ä.)? --Andunier 10:47, 13. Jun. 2009 (CEST)
Wird anfangs drastisch reduziert werden (250? Genaue Werte stehen noch nicht fest) mit Option auf Erweiterung sollte da Bedarf bestelen. Xolgrim
  • Was passiert mit Spielern die "rausgeschmissen" werden? Gerade mit den neuen Steuerregeln wird es wohl nicht üblich sein schwache Völker mitwirtschaften zu lassen. Ist ein Neueinstieg für diese Spieler möglich? --Cadarr
Nein. --Xolgrim
Die Welt ist ein Testballon für spätere Spiele. Wir haben also vor, mehr Welten zu machen, aber erst, nachdem wir da Gefühl haben, etwas von dieser gelernt zu haben :-) --Enno 18:14, 3. Jul. 2009 (CEST)
  • Könnte es eine Übersicht der Rassenwahl geben? Wäre doch interessant zu sehen wie die Rassen eingeschätzt wurden.--Cadarr 15:45, 26. Jun. 2009 (CEST)
Gibt es teilweise im Forum: Zitat Xolgrim: "Ich hab gestern nur die unbereinigte Liste gesehen (da waren Spieler noch aufgelistet die sich mehrmals auf die selbe e-mail adresse angemeldet haben um sicher zu gehen oder um die Rasse zu wechseln) da hatten wir ungefähr gleich Viele Orks und Goblins und dann ca. 3mal mehr Menschen und Halblinge bei einem leichten Zwerg/Halbling vorsprung vor den Menschen. Bereinigte Liste kommt aber sicher heute im verlauf des Tages sobald enno die fertig hat." bzw. Enno: "Das Verhältnis der "guten" gegenüber den "bösen" ist am Ende 2.5 : 1 geworden." Phillipp
  • Wie hoch ist die Vermehrungsrate von Bäumen, Bauern und freilebenden Pferden? Wenn es unverändert wie in E2A ist - wie hoch war es dort? ;o) Wär halt sehr interessant um abzuschätzen wieviel man sich genehmigen kann, um trotzdem noch nachhaltig zu wirtschaften. --Meta 08:48, 03. Jul. 2009 (CEST)
Vermehrungsrate der Bäume musst Du selber rausfinden. Wichtig zu wissen ist nur das der Vermehrungszykluss in vergleich zu E1 beschleunigt worden ist. Bauern vermehren sich um 1 Promill/Woche wie in E1, Pferde haben derzeit auch die selbe rate (die ich nicht kenne) --Xolgrim

Können Bäume, Bauern und/oder Pferde eigentlich wieder wandern bzw. Samenflug? --Meta 13:20, 03. Jul. 2009 (CEST)

Ja. Daran werde ich eventuell nochmal arbeiten müssen. Wir haben erstmal das Baumwachstum beschleunigt. --Enno 18:14, 3. Jul. 2009 (CEST)

Wald: Wie verändert sich mit den neuen Regionen (max arbeitende Bauern) die Definition des Waldes. Die eigentliche Definition des Waldes habe ich über die Jahre vergessen und konnte sie nicht in den Regeln wiederfinden. Gibt es einfach ein fixe Grenze ab wann eine Ebene zum Wald wird und werden Bäume und Schößlinge dabei gleich gewichtet? --Gwaylare 21:11, 8. Jul. 2009 (CEST)

Die Grenze liegt bei 240 Bäumen/Schösslingen wobei egal ist ob es Bäume oder Schösslinge sind. --Xolgrim
  • Bleiben zugefrorene Startregionen Gletscher oder wandeln die sich wieder in andere Regionen (zwecks Ressourcen für Bergbau und Steinbau)? --Godfella 18:32, 14. Jul. 2009 (CEST)
Das sind und bleiben ganz normale Gletscher. Mit allen Vor- und Nachteilen. --Xolgrim
  • Ist es gewollt, dass der mittlere Abstand zwischen Startregionen nur 2-3 Felder zu betragen scheint? --Godfella
Ja, wir haben den Spielern absichtlich mehr Platz gelassen als in E2 --Xolgrim
Habt ihr dabei auch berücksichtigt, dass in Eressea bereits in den ersten 3 Wochen um die 50% sofort wieder aufgegeben haben, weil der Start nicht so schön war und ein Neuanfang ja sofort möglich war? Ich denke mal die Durchhaltemotivation ist in E3 wesentlich höher, somit wird es wohl mittelfristig bei 2 brauchbaren Regionen pro Spieler bleiben. Leider habe ich keine Erfahrungen mit Vinyambar, wahrscheinlich gibt es mehr Parallelen dazu. --Darcduck
Daher liegen in E3 zwei Startregionen eben nie nebeneinander. Und es sind ja auch schon immerhin 70 Spieler ausgeschieden. Wir haben auch hier das pro und contra diskutiert und uns eben für diese Formel entschieden da wir davon ausgehen, dass auf der Startinsel meist so oder so nicht alle Völker am leben gelassen werden. Hätten wir für jedes Volk direkt 4 gute Regionen vorgesehen würden die Überlebenden des Krieges um die Startinsel gleich auf 6 oder 8 Hocken und das war uns zu viel. Es ist zwar schade für die ausgeschiedenen (und ich hoffe mal das wenigstens die Hälfte der Designer die Startphase überlebt) aber Eressea war und ist im Kern nuneinmal ein Kriegsspiel. --Xolgrim
  • Ich habe gelesen, dass alle Regionen Chancen haben, Steine und Eisen zu besitzen. Jetzt habe ich in meiner Startregion Steinbauer und Eisenbauer (Talentstufen 3 bzw. 2) und bekomme im nr nur Steine angezeigt (xx/3). Bedeutet das dann, dass es in meiner Startregion kein Eisen gibt oder dass meine Bergleute noch nicht erfahren genug sind, um es zu finden? --Godfella 18:32, 14. Jul. 2009 (CEST)
Mindestens das Zweite, ohne die Möglichkeit auszuschließen, dass es dort auf höherer Stufe noch Eisen gibt. Außer in Bergen können die Ressourcen auf zufälligen Leveln beginnen. --Xolgrim

Magie

Generell gilt auch in E3 für Magie im dritten Zeitalter die Geheimhaltung der Magie. Also bitte keine Listen der Magiegebiete Online stellen!

  • Bleiben die Sprüche zum Silber herbeizaubern unverändert? --Mithrandir
Nein. Die Zauber bleiben erhalten, sie bringen aber nur noch 25 Silber pro Stufe. --Phygon 23:49, 4. Jul. 2009 (CEST)
  • Bleiben die Ausrichtungen der Magiegebiete grob erhalten oder werden die Sprüche völlig neu verteilt? --Mithrandir
Die Ausrichtung sollte grob erhalten bleiben. Wir haben allerdings die Zauber welche unserer Meinung nach das grösste ungleichgewicht ins Spiel gebracht haben gestrichen oder angepasst. Man sollte also schauen, dass man sein Gebiet nicht nur wegen einem bestimmten Zauber wählt --Xolgrim
  • Lernen Magier auch, wenn siezaubern? --Godfella
Ja, analog zu MACHE --Xolgrim
  • Erhält ein Magier mit Erreichen einer neuen Stufe sofort alle verfügbaren Zauber im nr angezeigt oder kann er noch weitere "entdecken"? --Godfella
Er bekommt aller derzeit bereitstehenden Zauber. Es kann aber passieren das später noch Zauber hinzu kommen da wir mit dem umbau der Magie noch nicht fertig sind. --Xolgrim
  • Patzerwahrscheinlichkeit: Gibt es eine grobe Faustregel, wie wahrscheinlich es für einen T1 Magier ist, bei einem T1 Spruch zu patzen? Gerade am Anfang finde ich es ziemlich ärgerlich, da die Ressourcen noch richtig knapp sind, sowohl den Effekt zu verlieren als auch den Nachteilen durch den Patzer ausgeliefert zu sein. --Godfella
Das gehört zu den Dingen die man selber erforschen muss --Xolgrim
Die Meisten zaubern 1 bis 2 Sufen unter dem Talentwert des Zauberers und fahren dami recht gut. Für T1 natürlich eher unbrauchbar.K