Diskussion:Das dritte Zeitalter: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Eressea
Zur Navigation springenZur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 155: Zeile 155:


*Gibt es Pläne, dass Bauern auf Moralstufe 5 die Regionsinhalber noch auf andere Weise untersützen? Mir fallen da eventuelle "Freiwillige" für Kämpfe ein, Geschenke, Feiern und Paläste, usw. ein. --[[Benutzer:Sherelian|Sherelian]] 17:43, 8. Jul. 2009 (CEST)
*Gibt es Pläne, dass Bauern auf Moralstufe 5 die Regionsinhalber noch auf andere Weise untersützen? Mir fallen da eventuelle "Freiwillige" für Kämpfe ein, Geschenke, Feiern und Paläste, usw. ein. --[[Benutzer:Sherelian|Sherelian]] 17:43, 8. Jul. 2009 (CEST)
* Was passiert wenn 2 verschiedene Parteien in der selben Runde eine gleichgrosse Wache/Befestigung auf einer neutralen Region bauen? Wie wird hier der Eigentümer bestimmt?


=== Talente ===
=== Talente ===

Version vom 8. Juli 2009, 16:36 Uhr

Auf dieser Diskusionssite gibt es eine starke Tendenz zum "Wunschkonzert", wo jeder gerne seine eigene Design-Idee diskutieren möchte. Das hilft aber den meisten Lesern nicht, und deshalb möchte ich bitten, so etwas direkt im Chat mit uns zu machen oder auf der neu dafür eingerichteten Seite Wunschkonzert zu diskutieren. Und ganz ehrlich: Die Chance, das wir vor dem Spielstart noch was ganz neues einbauen, ist eh nicht groß.

Statt dessen wäre es nett, wenn ihr hier nur Fragen zum Spiel selbst stellt, die wir dann im Interview-Stil beantworten.

Fragen und Antworten

Technisches

Es wird an Anpassungen für Magellan gearbeitet. --Xolgrim
  • Habt ihr bedacht, dass Völker die einmal ihre Elitesoldaten und Magier in einer Schlacht verloren haben nie mehr Anschluss finden können ohne Lehre --Strangeai
War so zimlich das erste was wir eingebaut haben. Der genaue Mechanismuss wird nicht verraten, vom Prinzip her ist er aber recht einfach. Die Referenz ist eine Einheit die von Runde 1 an durchgelernt hat, alles was weniger Gesamtlerntage hat lernt schneller, alles was gleich viel oder mehr (geht ja durch Akademie z.b.) hat lernt normal. Da wir mit Lernwahrscheinlichkeiten rechnen haben wir die Möglichkeit einer sehr feinen Abstufung wodurch sichergestellt ist das junge Einheiten durch diese Regelung nicht nie die alten Einheiten überholen, davon ausgehend das beide nur lernen, sich aber immer weiter annähren. Hoffe das war halbwegs verständlich formuliert --Xolgrim
  • Zitat: Sobald die Mehrheit der Spieler nur noch einen ZAT/Woche wünscht wird das umgestellt, da sind wir flexibel. Wann und wie genau wird die Mehrheit der Spieler ermittelt, die nur einen ZAT/Woche wünschen? Da ich öfter mal auf Dienstreise bin und jetzt auch die Urlaubszeit (zumindest in NRW) begonnen hat, wäre ich direkt dafür, nur einen ZAT/Woche zu haben. --Kaelasa
Sobald Enno die Umfragenseite fertig hat. Das soll sehr zeitnahme passieren. Angedacht ist Montag zusammen mit einer Infomail die noch einige der offenen Fragen klären soll. Ob die bis dahin aber fertig ist kann ich natürlich nicht versprechen. --Xolgrim
  • Kann man Vorausbefehle mit dem Betreff "E3 VORAUSBEFEHLE +n" oder dergleichen einsenden? Und dann mit "E3 VORAUSBEFEHLE LOESCHEN" löschen? Stephan 12:53, 3. Jul. 2009 (CEST)
Ja. Löschen gab es allerdings noch nie. --Enno 18:14, 3. Jul. 2009 (CEST)
Aha, das heißt, das hier ist falsch? http://wiki.eressea.de/de/Befehle_einschicken Stephan 00:12, 4. Jul. 2009 (CEST)

An welche Adresse muss ich meine Befehle senden? --Arthus

"Bitte denke daran, deine Befehle mit dem Betreff E3 BEFEHLE an eressea-server@eressea.de zu senden" steht genauso so als dritte oder vierte Zeile direkt unter deinem Passwort im NR (mit zB Wordpad öffnen und lesen) --Mastashog

Allianzen

  • Man kann ja nur in maximal einer Allianz sein. Sind Gruppen dann allianzlos oder haben sie bezüglich helfe kämpfe denselben Status wie die Hauptpartei? --Phillipp 10:41, 12. Jun. 2009 (CEST)
Wie die Hauptpartei. --Enno 11:18, 12. Jun. 2009 (CEST)
  • Sind Allianzen nun offensichtlich für andere? Das fände ich sehr interessant, weil eigentlich ist Eressea ja kein Spiel von Geheimbünden. --strangeai 10:58, 13. Jun. 2009 (CEST)
Die eigene Allianz ist sichtbar, die von anderen Parteien wird nicht angezeigt. Enno 12:19, 13. Jun. 2009 (CEST)
  • Wird das Vererben von Gegenständen geändert, wenn eine Partei aufhört (3 NMR, STIRB)? Vorschlag: Nur per ALLIANZ verbündete Parteien erben Gegenstände. --Mithrandir 21:00, 12. Jun. 2009 (CEST)
Es werden überhaupt keine Gegenstände an andere Parteien übergeben. Deinen Vorschlag haben wir überlegt, aber verworfen, weil es die Profilierung der Zwerge gegenüber anderen Rassen zu leicht verwässern kann. Enno 00:32, 13. Jun. 2009 (CEST)
  • Ich habe einen Freund der zum erstenmal Eressea Spielt, gibt es eine Möglichkeit das wir direkt nebeneinander starten?
Das Aussetzen der Partein erfolgt automatisch. Die Startregionen werden gerechter verteilt sein als in E1. Manuelles Eingreifen, wenn man es einmal macht muss man es für alle erlauben, macht unglaublich viel Arbeit und fördert das Bilden von alten Grossbündniossen direkt zu beginn das Spieles, beides Sachen die wir verhindern wollen. Xolgrim

Rassen

  • Haben Trolle noch immer einen natürlichen Rüstungspunkt von Anfang an, oder erhalten sie ihren ersten Punkt mit Ausdauer 4?
Derzeit haben Trolle 1 Punkt nat. Rüstung plus 1 Punkt pro 4 Ausdauer. Phygon 01:48, 14. Jun. 2009 (CEST)
  • Wird die natürliche Rüstung eines Dämons / Trolls halbiert, wenn er ein Schild (RS=0) trägt? --Andunier
Nein. Der Rüstungwert wird jetzt berechnet, indem zum größeren Wert die Hälfte des kleineren addiert wird.
Wird die Haelfte des kleineren Wertes ggf. auf- oder abgerundet? D.h: Troll/Ausdauer T8 (RS3) mit Plattenpanzer (RS3): RS3+1,5 => RS4 (kein Unterschied zu Kettenhemd!) oder RS5? --Noilaht 03:46, 6. Jul. 2009 (CEST)
Wenn nicht explizitanders anders angegeben wird in Eressea immer "zu ungunsten des Spielers" gerundet. In dem falle also ab. --Xolgrim
Was in diesem Fall dann bedeutet: Trolle mit Ausdauer T8+, stellen sich schlechter mit Plattenpanzer als mit Kettenhemd, weil sie leichter getroffen werden, bei gleichem plus an RS (nämlich 1). --Noilaht 15:25, 6. Jul. 2009 (CEST)
Jap --Xolgrim
  • Wird es für Dämonen einen Ersatz für Bauernblut geben. Es hieß ja, dass Alchemie teilweise in die Magiegebiete einfließt. MUSS ich nun ein bestimmtes für Dämonen wählen oder wäre das ein Rassenspezifischer Zauber? --strangeai 13:35, 15. Jun. 2009 (CEST)
Alle Dämonen erhalten den Bauernblutersatzzauber auf der selben Stufe, egal welches Gebiet sie wählen. Xolgrim
  • Verschrecken Dämonen noch Bauern? --Pyanfar 21:45, 12. Jun. 2009 (CEST)
Nein. Enno 00:32, 13. Jun. 2009 (CEST)
  • Behalten Halblinge ihre erhöhte Fluchtchanche? (Ich rate mal das ist jetzt die Verteidigung+1) --Bruck 20:30, 15. Jun. 2009 (CEST)
Fluchtbonus für Halbe und Gobos als ausgleich für Fluchtbonus/Tarnung steht noch zur Diskusion, kommt eventuell noch was --Xolgrim
  • Lernen Orks nur die 5 Grundwaffenfähigkeiten (Armb., Bogen, StaWa, Hieb und Katapult) schneller? Oder auch erweiterte Kampftalente (Ausdauer, Taktik & Reiten)? --Andunier 14:55, 17. Jun. 2009 (CEST)
Nur die reinen Kampftalente --Xolgrim
  • Hat das abweichende Gewicht von Goblins und Trollen Auswirkungen auf die Personenbeförderungskapazität der neuen Schiffe? --Ompfjaeger
Ja, ein Troll nimmt 2 Plätze weg, ein Goblin 0,6. --Phygon
  • Funktioniert REKRUTIERE 1 Halbling? REKRUTIERE 1 Elfen ;Mehrzahl? --Solthar
Ja. --Phygon
  • Haben Dämonen und Trolle noch den Startbonus auf Ausdauer?
Nein. Dämonen haben dafür mehr Lebenspunkte (30) und Trolle die durch Ausdauer steigende natürliche Rüstung. --Phygon 23:01, 3. Jul. 2009 (CEST)

Gebäude

  • Brauche ich um eine Befestigung zu bauen für den letzten Stein einen Talentwert von 2? Oder anders gefragt: Reichen 5 Burgenbauer mit Talentwert 2 um eine Befestigung in einer Runde zu bauen (so die Steine da sind) oder nicht? Die Tabelle hier zeigt es nämlich im Gegensatz zum Produktionsbeispiel anders an. --Thurak 16:49, 4. Jul. 2009 (CEST)
Die Steine Nummer 1 bis 9 brauchen Bautalent 1, der zehnte Stein ein Talent von 2. --Enno 12:09, 5. Jul. 2009 (CEST)
  • Wie sieht das mit dem Bauernlohn aus? Im Forum gibt es widersprüchliche Aussagen. Ist die Tabelle korrekt, oder produziert die Befestigung wie in E2 schon extra-Silber? --Thurak 16:52, 4. Jul. 2009 (CEST)
Mit Befestigung verdienen die Bauern 11 Silber, also 10 zur Eigenversorgung und 1 in die Regionskasse. --Enno 12:09, 5. Jul. 2009 (CEST)

Kampf

  • Kommt der Übermachtbonus der Goblins nur aus Goblins seines Volkes? Dem gesammten Volk (d.h. inkl. Dämonen)? Alle Goblins seiner Seite? Alle Personen seiner Seite? K 15:34, 12. Jun. 2009 (CEST)
Bisher (Eressea Classic) kommt er nur Goblins zu Gute, und es wird das Heer des Goblins mit dem Heer des Verteidigers verglichen. Das ist aber sicher nicht perfekt, diskutieren wir nochmal. Enno 00:35, 13. Jun. 2009 (CEST)
  • Ist die von Dämonentreffern verursachte Panik kumulativ (d.h. kann man durch mehrere Treffer mehr als nur -1 bekommen)? Gilt dies für alle Heldenattacken? (Ist dies im 2ten Zeitalter alles genauso?) K 15:34, 12. Jun. 2009 (CEST)
Nein, das war sie früher auch schon nicht, und wird sie auch diesmal nicht sein. Enno 00:32, 13. Jun. 2009 (CEST)
  • Gilt der Reiterbonus weiterhin nur für die erste Reihe ? --Pyanfar 21:45, 12. Jun. 2009 (CEST)
Ja --Xolgrim
  • Zählt der Pferdebonus durch ein Streitroß nur in den Regionen in denen "früher" schon der Pferdebonus galt?
Ja, nur in Wüste, Hochland und Ebene. Enno 23:49, 14. Jun. 2009 (CEST)
  • Wie gut muss man reiten können um mit gewöhnliche Pferden eine erhöhte Fluchtchance zu haben? --Andunier 21:47, 14. Jun. 2009 (CEST)
Gewöhnliche Pferde: Reiten 1.
Schlachtrosse: Reiten 3 (bei 1-2 gelten sie als gewöhnliche Pferde). Enno 09:37, 15. Jun. 2009 (CEST)
  • Ist die Taktikchance bei 100% gedeckelt? Gilt das auch für Kampfzauber? Was ist mit Einheiten oder Waffen die mehrere Angriffe haben (Helden, Katapulte), gilt die Chance für jeden Angriff einzeln oder gesamt?--Phillipp 21:22, 15. Jun. 2009 (CEST)
Mehr als 100% geht nicht. Magier zaubern bei gewonnener Taktik immer. Es gibt pro Attacke eine chance nicht pro Person. Ausnahme sind hier Katas da sie ja nur einmal schießen, mit dem Schuss aber 6 Leute treffen. Xolgrim
  • Bekommen Helden mit Repetierarmbrüsten Extraangriffe?--Phillipp 21:22, 15. Jun. 2009 (CEST)
Derzeit gibt es keine Helden für Armbrust und Katapultbedienung. Xolgrim
  • Gibt es weiterhin Mallornbögen und all die anderen regulären Produkte? --Pyanfar 21:45, 12. Jun. 2009 (CEST)
Ja. Alle Waffen und Rüstungen bleiben erhalten bis auf Änderungen wie hier besprochen. Enno 00:32, 13. Jun. 2009 (CEST)
  • Ist der erhöhte Schadenswert von Speeren und Lanzen auf Streitrösser beschränkt oder wirkt der auch noch bei normalen Pferden? Schweiger
Normale Pferde bringen im kampf nur noch den Fluchtbonus --Xolgrim

Wirtschaft

  • Reichen "Grundmauern" bzw "Gerüst" um als Regionsbesitzer zu gelten (also die Moral langsam steigt)? --Cadarr 11:44, 1. Jul. 2009 (CEST)
Ja --Xolgrim
  • Wann werden die Steuereinnahmen genau gezahlt? Es wurde geschrieben nachdem die Bauern gearbeitet haben, in der Befehlreihenfolge finde ich aber nur die Vermehrung von Bauern (Punkt 29). --Gwaylare
Vor dem ARBEITEN-Befehl (heute geändert) Enno)
  • Baut man Märkte mit Burgenbau? Welchen TW braucht man? Stephan 13:29, 3. Jul. 2009 (CEST)
Mit Burgenbau 3. --Enno 18:14, 3. Jul. 2009 (CEST)
  • Kann man mit dem Markt Geld verdienen oder gibts den Einkauf nur für die Zauberzutaten? ("Märkte erlauben nur den Kauf, nicht den Verkauf von Waren.") --Mortimer
Die Luxusgüter und Kräuter benötigt man vorerst nur für Tränke und einige andere Zauber. Handel entfällt ersatzlos. --Xolgrim
  • Können Streitrösser Wagen wie ein normales Pferd ziehen und funktionieren sie auch ansonsten wie Pferde? --Solthar
Ja, es sind einfach bessere Pferde. Zur Zeit zumindest --Xolgrim
  • Angenommen meine Allianz nimmt eine andere Insel ein. Da setzen wir doch sofort unseren Zwerg in die Burg, damit die Moral sich schneller wieder erholt. Er kann mich ja mit helfe Silber durchfüttern und wenn ich tatsächlich teure Talente lernen will habe ich vielleicht eine Region in der ich selbst noch Silber habe. Dadurch wird der Moralbonus indirekt an alle anderen Völker in der Allianz weitergegeben oder sehe ich das falsch? --Phillipp
Wie auch der Segeln Vorteil der Menschen an alle weiter gegeben werden kann wenn man ihnen alle Schiffe gibt. Ich wage aber einmal zu behaupten, dass du auch rekrutieren möchtest und dafür schon gerne Silber hättest. Die Zwerge können also nicht einfach alle Regionen des Bundes aufwerten. Abgesehen davon muss neben der Moral ja auch die Burgengrösse stimmen um mehr Silber zu bekommen. --Xolgrim
  • Wird es Silber- und Materialpool geben? --Andunier
Ja wird es. Und wie im laufenden Eressea wird beides nicht mehr über OPTION geregelt sondern ist immer für alle Partein aktiviert --Xolgrim
  • Stimmt die Änderung von Benutzer:Phygon: [1], D.H:. Burgen erhöhen den Silberverdienst der Bauern um eins weniger als im alten Eressea? --Bruck 23:36, 1. Jul. 2009 (CEST)
Ja. --Enno 01:44, 2. Jul. 2009 (CEST)
  • Erhält eine frisch gebaute Wache/Burg in der Baurunde bereits Steuereinnahmen? --Kangaxx
Regionsbesitz wird nach dem Besteuern neu bestimmt. => Nein --EON 22:21, 5. Jul. 2009 (CEST)
  • "Wenn eine Region ihren Eigentümer verliert oder der Eigentümer wechselt, sinkt die Moral auf 0."

Heißt das, wenn ich jetzt eine Nachbarregion, die noch frei von Gebäuden ist, in Besitz nehme, sinkt die Moral der dortigen Bauern auf 0? (anstatt daß sie sich freuen, endlich wieder einen Herrscher zu haben :-) ) --Adzag

Warum sollen sie sich darüber freuen Abgaben leisten zu müssen? Die Moral bei neuen Regionen die nie einen besitzer hatten liegt allerdings dennoch bei zwei (wie die Startregion), die Armen Bauern wissen es einfach noch nicht besser. Baut dein nachbar allerdings eine 5er Wacht und du baust in der Folgewoche einen 10er Wachturm dann wechselt die Region "feindlich" den besitzer und die Moral fällt auf 0. --Xolgrim
Wie ist es mit zwischenzeitlich besitzerlosen Regionen? Fällt auch da die Moral auf 0 oder haben die Bauern kein ausreichend langes Gedächtniss? K
Ja, nn der Moral wird aber noch gearbeitet. Derzeit bedeutet das leerstehen einer Burg tatsächlich verlust der Bauernmoral. --Xolgrim
  • Fällt die Moral auch bei GIB KOMMANDO auf 0 (innerhalb einer Partei oder von einer Partei zu einer anderen)? Stephan 18:17, 6. Jul. 2009 (CEST)
Übergaben innerhalb der eigenen Partei haben keine Auswirkung auf die Moral. Übergaben an eine andere Partei lassen die Moral auf 0 fallen, aber wir planen das evtl. in absehbarer Zeit zu ändern. --Enno 23:14, 6. Jul. 2009 (CEST)
  • Gibt es Welpenschutz in E3? Und wenn ja ist es erwünscht das man dennoch in dieser Zeit BEWACHEN kann und damit anderen jegliche Chance nimmt Ressourcen abzubauen? Ohne Tarnung oder Attackiere gibt es keinen Weg den Bewacher zu entfernen/umgehen.K
7 oder 8 Wochen (siehe mail die heute noch kommt) in denen man, wie in E1, weder angreifen noch bewachen kann. --Xolgrim 15:37, 6. Jul. 2009 (CEST)
  • Gibt es Pläne, dass Bauern auf Moralstufe 5 die Regionsinhalber noch auf andere Weise untersützen? Mir fallen da eventuelle "Freiwillige" für Kämpfe ein, Geschenke, Feiern und Paläste, usw. ein. --Sherelian 17:43, 8. Jul. 2009 (CEST)
  • Was passiert wenn 2 verschiedene Parteien in der selben Runde eine gleichgrosse Wache/Befestigung auf einer neutralen Region bauen? Wie wird hier der Eigentümer bestimmt?

Talente

  • "10. Hungern wirkt sich negativ auf die Lerngeschwindigkeit aus" und "11. Hungernde Einheiten regenerieren keine Lebenspunkte" - Bedeutet das, dass man durch Hungern keine Lebenspunkte mehr verliert? --Mithrandir 20:48, 12. Jun. 2009 (CEST)
Das tun sie auch weiterhin. Sie verlieren jedoch ihren langen Befehl nicht. Eine hungernde Einheit die lernt tut dies jedoch weitaus langsamer. Dämonen die wegen Bauernmangel hungern verlieren keine Lebenspunkte mehr, haben jedoch zusätzlich zum langsamen lernen den Nachteil, dass die Talentverschiebung nur noch nach unten funktioniert und dies auch noch mit höherer Wahrscheinlichkeit. --Xolgrim
  • Parteitarnung ist sicherlich ganz abgeschafft, oder? Also tarne partei und tarne patei nummer ID ? --Pyanfar 00:55, 14. Jun. 2009 (CEST)
Ist vollständig abgeschafft. Rassentarnung auch. Enno 12:48, 14. Jun. 2009 (CEST)
  • Kann man ohne Kräuterkunde direkt Samen MACHEN? Oder gibts die einfach nicht mehr, bzw. der Spieler kann sie nicht mehr aufwendig zum aufforsten benutzen? (War mir eh meist zuviel Arbeit ;)) --Andunier 10:16, 17. Jun. 2009 (CEST)
Samen wird man einfach nicht mehr machen können. --Xolgrim

Weltdesign

  • Könnte es eine kleine Beschreibung der Regionen und der Ressourcenverteilung geben für die Spieler, die lange kein Eressea mehr gespielt haben? Wo kann man z.B. welche Ressorcen finden? Als ich noch Eressea spielte, gabs Eisen nur im Berg. Jetzt hörte ich, dass es auch woanders Eisen geben könnte... wäre super für Neueinsteiger, wenn sie das wüssten. :-)
Das ist wie in Eressea geregelt. Berge haben immer Steine und Eisen. Gletscher haben immer Steine und Eisen (aber deutlich weniger als Berge). Vulkane haben Steine oder Eisen oder nichts von beidem, wenn sie jedoch einen oder beide Rohstoffe haben dann in der Berg entsprechenden Menge. Berge, Vulkane und Gletscher haben Eisen und Stein (wenn sie es haben) immer auf Stufe 1. Alle anderen Regionen können sowohl Steine als auch Eisen in kleineren mengen haben, diese sind aber nicht immer auf der ersten STufe zu finden. Es lohnt sich also durchaus alle Regionen abzusuchen und dies auch zu wiederholen wenn man bessere Berg/Steinbauer hat. Für Laen gilt entsprechendes (in Berg immer ab t7 wenn vorhanden in anderen Regionen auch auf deutlich höheren stufen) --Xolgrim
Und die Baum- bzw. Bauernverteilung? --Cadarr 10:09, 4. Jul. 2009 (CEST)
Dafür haben wir uns was besonderes einfallen lassen, sowohl Bäume als auch Bauern kann es in fast jedem Regionstypen geben (ich versteh deine Frage nicht so ganz...) --Xolgrim
Ich wollte nur wissen in welchen Regionen man mit vielen Bäumen und mit vielen Bauern rechnen kann. Aber ich denke das ergibt sich so oder so. Danke!
  • Gibt es bereits einen Plan, was die Welt angeht? Größe der Inseln, Gewichtung der Ressourcen (bisher Holz>Eisen>>>Bauern), Anteil an manuellem Leveldesign (wie bei Vinyambar), Platzierung der Völker, Startressourcen? --strangeai 10:38, 13. Jun. 2009 (CEST)
Da das Weltdesign ein weng von der Anmeldungszahl abhängt, haben wir das hinten angestellt, aber es wird wieder Inseln geben (Seefahrt ist nicht umsonst), es wird ein Teil manuell, aber auch einiges automatisiert erstellt. Ressourcen werden knapper sein als in Eressea. Enno 10:46, 13. Jun. 2009 (CEST)
  • Bleibt das Einheitenlimit bei 1000, oder wird es in überschaubare Dimensionen begrenzt (300 o.ä.)? --Andunier 10:47, 13. Jun. 2009 (CEST)
Wird anfangs drastisch reduziert werden (250? Genaue Werte stehen noch nicht fest) mit Option auf Erweiterung sollte da Bedarf bestelen. Xolgrim
  • Bleibt der Spielbeginn gleich? Also 4200 Silber, 30Holz und 30Stein? --Cadarr 01:31, 14. Jun. 2009 (CEST)
Nein, genaue Menge steht aber noch nicht fest. Rassenspezifische Startgeschenke entfallen ganz. Xolgrim
  • Ich habe einen Freund der zum erstenmal Eressea Spielt, gibt es eine Möglichkeit das wir direkt nebeneinander starten?
Das Aussetzen der Partein erfolgt automatisch. Die Startregionen werden gerechter verteilt sein als in E1. Manuelles Eingreifen, wenn man es einmal macht muss man es für alle erlauben, macht unglaublich viel Arbeit und fördert das Bilden von alten Grossbündniossen direkt zu beginn das Spieles, beides Sachen die wir verhindern wollen. Xolgrim
  • Was passiert mit Spielern die "rausgeschmissen" werden? Gerade mit den neuen Steuerregeln wird es wohl nicht üblich sein schwache Völker mitwirtschaften zu lassen. Ist ein Neueinstieg für diese Spieler möglich? --Cadarr
Nein. --Xolgrim
Die Welt ist ein Testballon für spätere Spiele. Wir haben also vor, mehr Welten zu machen, aber erst, nachdem wir da Gefühl haben, etwas von dieser gelernt zu haben :-) --Enno 18:14, 3. Jul. 2009 (CEST)
  • Könnte es eine Übersicht der Rassenwahl geben? Wäre doch interessant zu sehen wie die Rassen eingeschätzt wurden.--Cadarr 15:45, 26. Jun. 2009 (CEST)
Gibt es teilweise im Forum: Zitat Xolgrim: "Ich hab gestern nur die unbereinigte Liste gesehen (da waren Spieler noch aufgelistet die sich mehrmals auf die selbe e-mail adresse angemeldet haben um sicher zu gehen oder um die Rasse zu wechseln) da hatten wir ungefähr gleich Viele Orks und Goblins und dann ca. 3mal mehr Menschen und Halblinge bei einem leichten Zwerg/Halbling vorsprung vor den Menschen. Bereinigte Liste kommt aber sicher heute im verlauf des Tages sobald enno die fertig hat." bzw. Enno: "Das Verhältnis der "guten" gegenüber den "bösen" ist am Ende 2.5 : 1 geworden." Phillipp

Sollte der Server nicht sowieso was analog zu [2] ausspucken, dass man nur noch irgendwo veröffentlichen muss? --Meta 10:08, 03. Jul. 2009 (CEST)

Wir haben ein Tortendiagramm, es hängt nicht an mangelnden infirmationen vom Server sondern daran, dass Enno dei Daten ersteinmal nicht veröffentlichen will. --Xolgrim
Die Statistiken des Servers sind sehr detailiert, und sie machen das Erforschen der Welt meiner Meinung nach weniger spannend. Deshalb möchte ich gerne erstmal drauf verzichten. Ich mache schon Zugeständnisse, wenn ich die Punktzahlen nicht abschalte ;-) --Enno 18:14, 3. Jul. 2009 (CEST)
Was ohne die Formel dahinter auch nicht viel bringt. In all den Jahren Eressea hab ich schon gemerkt das der exakten Prozentzahl nicht viel abzulesen ist (auch wenn ich mich trotzdem über meinen 300% freue).K
  • Wie hoch ist die Vermehrungsrate von Bäumen, Bauern und freilebenden Pferden? Wenn es unverändert wie in E2A ist - wie hoch war es dort? ;o) Wär halt sehr interessant um abzuschätzen wieviel man sich genehmigen kann, um trotzdem noch nachhaltig zu wirtschaften. --Meta 08:48, 03. Jul. 2009 (CEST)
Als ob wir das jezt schon wüssten, AW ist doch erst nächste Woche... Ganz im ernst, wir haben weder die Stufe 1 Zauber noch die Vermehrungsrate der Bäume fertig. Bauern vermehren sich um 1 Promill/Woche wie in E1, Pferde haben derzeit auch die selbe rate (die ich nicht kenne) --Xolgrim

Können Bäume, Bauern und/oder Pferde eigentlich wieder wandern bzw. Samenflug? --Meta 13:20, 03. Jul. 2009 (CEST)

Ja. Daran werde ich eventuell nochmal arbeiten müssen. Wir haben erstmal das Baumwachstum beschleunigt. --Enno 18:14, 3. Jul. 2009 (CEST)
  • Weil viele jammern dass man jetzt soviel weniger Silber hat wie in E2A, hab ich mal folgendes Beispiel ausgerechnet dass ich Euch nicht vorenthalten will:

"altes" Eressea, 5000$ (ich glaube wir hatten in Welt11 etwas weniger aber egal), Mensch, Cash durch Unterhalten, Investition alles Silber in Unterhalter (damit man schnell ein grosses Einkommen hat)

Runde E3A $ E2A Rekrut E2A Summe Unterhalter E2A $
1 5000$ 58 für 4930$ 58xT1 70$
2 5500$ 0 58xT1 70+580=650$
3 6000$ 7 für 595$ 65xT1 55+580=635$
4 6500$ 7 für 595$ 72xT1 40+650=690$
5 7000$ 8 für 680$ 80xT1 10+720=730$
6 7500$ 8 für 680$ 88xT1 50+800=850$
7 8000$ 10 für 850$ 98xT1 0+880=880$
8 8500$ 10 für 850$ 58xT2+50T1 30+2240=2270$

Selbst wenn ich jetzt ab Runde 8 keine Unterhalter mehr rekrutiere brauch ich ca weitere 4 Runden bis ich E3A überhole. Allerdings ist da noch nicht einberechnet, dass zB bei 1500 Bauern pro Runde das Einkommen um ca 10 Silber steigt, und/oder dass ich mit den 10 Startholz/Startstein nochmal in 2 benachbarten Regionen jeweils 1% bekommen kann. Ebenso denke ich dass man in E2A auch zB Magier und Lehrer rekrutiert hat, und somit eigentlich nur viel weniger Silber in Unterhalter gesteckt hat, wodurch dann das Einkommen deutlich geringer ausfällt. Sofern man also nicht Halbling ist, hat man erst mittelfrist weniger Silber als im "alten" Eressea, und das ist aber glaub ich durchaus gewünscht. --Meta 13:20, 03. Jul. 2009 (CEST)

wäre schön wenn das Einkommen um ca. 100/Runde steigen würde, aber 1500 Bauern -> +1500 Regionssilber...davon werden noch die Steuern abgezogen (am Anfang -500), bleiben +1000. Davon wird 1% besteuert -> +10 Einkommen pro Runde (Tendenz fallend, da das gesamte Regionssilber besteuert wird). --Kangaxx
OK, Du hast natürlich recht - es sind nicht 100 sondern 10 Silber! Langfristig wird es sich aber bei AnzahlBauern Silber einpendeln.--Meta 14:51, 03. Jul. 2009 (CEST)
Also ich habe keine Ahnung wie ich dein Beispiel interpretieren soll. Vielleicht ist meine Startregion ja nur komisch (Übersetzte: hat andere Vorteile;-) ), aber ich habe (alles gerundet) 1200 Regionssilber und 1100 Bauern. Damit verdiene ich in der 1. Woche 12 Silber, in der 2. 23 Silber, dann 34 Silber,..., in der 10 Woche 109 Silber. Meine (nur!) 7 Startunterhalter in E2 haben da mehr erwirtschaftet (210 ab Runde 4). --Bruck 14:38, 4. Jul. 2009 (CEST)
Das mit dem Regionssilber ist ein Bug und soll gefixt werden -> jeder soll 50k$ bekommen.Das mit den Bauern ist allerdings "Pech", denn da gibt es anscheinend auch grössere Unterschiede. --Meta 00:15, 5. Jul. 2009 (CEST)
  • Wann und wie wird der Hochebene-Regionssilber-Bugfix durchgeführt? (zur Startplanung ist das ja leider nicht ganz unwichtig)--Bruck 18:54, 5. Jul. 2009 (CEST)
Wird noch offiziell angekündigt, fix passiert VOR der nächsten Auswertung (es gibt keine neu AW aber du kannst mit einnahmen von 500 rechnen) --Xolgrim

Magie

  • Bleiben die Sprüche zum Silber herbeizaubern unverändert? --Mithrandir
Nein. Die Zauber bleiben erhalten, sie bringen aber nur noch 25 Silber pro Stufe. --Phygon 23:49, 4. Jul. 2009 (CEST)
  • Bleiben die Ausrichtungen der Magiegebiete grob erhalten oder werden die Sprüche völlig neu verteilt? --Mithrandir
Die Ausrichtung sollte grob erhalten bleiben. Wir haben allerdings die Zauber welche unserer Meinung nach das grösste ungleichgewicht ins Spiel gebracht haben gestrichen oder angepasst. Man sollte also schauen, dass man sein Gebiet nicht nur wegen einem bestimmten Zauber wählt --Xolgrim