Diskussion:Das dritte Zeitalter: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Eressea
Zur Navigation springenZur Suche springen
(→‎Weltdesign: Frage zum Vulkan)
 
(190 dazwischenliegende Versionen von 21 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 13: Zeile 13:


* Habt ihr bedacht, dass Völker die einmal ihre Elitesoldaten und Magier in einer '''Schlacht verloren''' haben nie mehr Anschluss finden können '''ohne Lehre''' --[[Benutzer:Strangeai|Strangeai]]
* Habt ihr bedacht, dass Völker die einmal ihre Elitesoldaten und Magier in einer '''Schlacht verloren''' haben nie mehr Anschluss finden können '''ohne Lehre''' --[[Benutzer:Strangeai|Strangeai]]
:War so zimlich das erste was wir eingebaut haben. Der genaue Mechanismuss wird nicht verraten, vom Prinzip her ist er aber recht einfach. Die Referenz ist eine Einheit die von Runde 1 an durchgelernt hat, alles was weniger Gesamtlerntage hat lernt schneller, alles was gleich viel oder mehr (geht ja durch Akademie z.b.) hat lernt normal. Da wir mit Lernwahrscheinlichkeiten rechnen haben wir die Möglichkeit einer sehr feinen Abstufung wodurch sichergestellt ist das junge Einheiten durch diese Regelung nicht nie die alten Einheiten überholen, davon ausgehend das beide nur lernen, sich aber immer weiter annähren. Hoffe das war halbwegs verständlich formuliert --[[Benutzer:Xolgrim|Xolgrim]]
:War so ziemlich das erste was wir eingebaut haben. Der genaue Mechanismus wird nicht verraten, vom Prinzip her ist er aber recht einfach. Die Referenz ist eine Einheit die von Runde 1 an durchgelernt hat, alles was weniger Gesamtlerntage hat lernt schneller, alles was gleich viel oder mehr (geht ja durch Akademie z.b.) hat lernt normal. Da wir mit Lernwahrscheinlichkeiten rechnen haben wir die Möglichkeit einer sehr feinen Abstufung wodurch sichergestellt ist das junge Einheiten durch diese Regelung nicht nie die alten Einheiten überholen, davon ausgehend das beide nur lernen, sich aber immer weiter annähern. Hoffe das war halbwegs verständlich formuliert --[[Benutzer:Xolgrim|Xolgrim]]
:<b>Derzeit wegen überarbeitung deaktiviert</b>


* Zitat: ''Sobald die Mehrheit der Spieler nur noch einen ZAT/Woche wünscht wird das umgestellt, da sind wir flexibel.'' Wann und wie genau wird die Mehrheit der Spieler ermittelt, die nur '''einen ZAT/Woche''' wünschen? --[[Benutzer:Kaelasa|Kaelasa]]
* Kann man Vorausbefehle mit dem Betreff "E3 VORAUSBEFEHLE +n" oder dergleichen einsenden? [[Benutzer:Aethelred|Stephan]]
: Nach Ablauf des 8 Wöchigen Newbischutzes wird es eine Umfrage geben --[[Benutzer:Xolgrim|Xolgrim]]


* Kann man Vorausbefehle mit dem Betreff "E3 VORAUSBEFEHLE +n" oder dergleichen einsenden? Und dann mit "E3 VORAUSBEFEHLE LOESCHEN" löschen? [[Benutzer:Aethelred|Stephan]] 12:53, 3. Jul. 2009 (CEST)
: Ja. --[[Benutzer:Enno|Enno]]


: Ja. Löschen gab es allerdings noch nie. --[[Benutzer:Enno|Enno]] 18:14, 3. Jul. 2009 (CEST)
:Es ist möglich und Helfestati sind keine nötig, nur FAHRE und TRANSPORTIERE. Um auf fremde Schiffe steigen zu können benötigt man HELFE BEWACHE oder KONTAKTIERE --[[Benutzer:Xolgrim|Xolgrim]]


:: Aha, das heißt, das hier ist falsch? http://wiki.eressea.de/de/Befehle_einschicken [[Benutzer:Aethelred|Stephan]] 00:12, 4. Jul. 2009 (CEST)
* Dauert es '''4 oder 5 NMRs''' bis eine Partei gelöscht wird? --[[Benutzer:Atalanta|Atalanta]]
 
: Mit der 5. NMR fliegen die Parteien aus dem Spiel --[[Benutzer:Xolgrim|Xolgrim]]
* An welche '''Adresse''' muss ich meine '''Befehle''' senden? --[[Benutzer:Martin|Arthus]]
 
:  "Bitte denke daran, deine Befehle mit dem Betreff E3 BEFEHLE an eressea-server@eressea.de zu senden" steht genauso so als dritte oder vierte Zeile direkt unter deinem Passwort im NR (mit zB Wordpad öffnen und lesen) --[[Benutzer:Mastashog|Mastashog]]
 
*Ist es noch möglich '''Einheiten''' fremder Parteien zu '''transportieren'''? Dadurch könnten weiterhin Waren für andere Parteien transportiert werden. Man transportiert dann eben 10 Steine + 1 Person. Wenn ich das Autonomie-Konzept richtig verstanden habe, ist das nicht im Sinne des Erfinders, oder? <br />Wenn es so geplant ist, mit welchem HELFE Status ersetzt man dann das KONTAKTIEREN? --[[Benutzer:Strangeai|Strangeai]]  
:Ist möglich und gewollt. Ziel einiger Änderungen ist es die Spieler auf eigenen beinen stehen zu lassen, nicht die Zusammenarbeit ganz zu unterbinden. Helfestati sind keine nötig, nur FAHRE und TRANSPORTIERE. Um auf fremde Schiffe steigen zu können benötigt man HELFE BEWACHE --[[Benutzer:Xolgrim|Xolgrim]]
 
* Dauert es '''3 oder 4 NMRs''' bis eine Partei gelöscht wird? Ich stehe seit 4 Runden in einer Region, und sehe keinerlei Aktivität des Burgbesitzers (==> 3 NMRs). Nach meiner Schätzung hat der gute Mann seinen ersten Zug komplett vergeigt, und dann nichts mehr gemacht. Trotzdem ist die Einheit immer noch in der Burg. Dauert es nun 3 oder 4 NMRs, bis die Partei verschwinden wird? --[[Benutzer:Atalanta|Atalanta]] 09:06, 20. Jul. 2009 (CEST)


=== Allianzen ===
=== Allianzen ===


* Man kann ja nur in maximal einer '''Allianz''' sein. Sind Gruppen dann allianzlos oder haben sie bezüglich helfe kämpfe denselben Status wie die Hauptpartei? --[[Benutzer:Phillipp|Phillipp]] 10:41, 12. Jun. 2009 (CEST)
* Wird das '''Vererben von Gegenständen''' geändert, wenn eine Partei aufhört (5 NMR, STIRB)? --[[Benutzer:Mithrandir|Mithrandir]]
: Wie die Hauptpartei. --[[Benutzer:Enno|Enno]] 11:18, 12. Jun. 2009 (CEST)
:Gegenstände und Silber werden übergeben. --[[Benutzer:Enno|Enno]]


* Sind '''Allianzen''' nun offensichtlich für andere? --[[Benutzer:strangeai|strangeai]]
* Was passiert wenn der '''Allianzchef''' ("Administrator") die Allianz verlässt, z.B mit ALLIANZ '''VERLASSEN''' oder wenn die Partei ganz aufhört? --[[Benutzer:Mithrandir|Mithrandir]]
: Die eigene Allianz ist sichtbar, die von anderen Parteien wird nicht angezeigt. [[Benutzer:Enno|Enno]]  
:Der Posten wird an einen Zufälligen Nachfolger vergeben. --[[Benutzer:Xolgrim|Xolgrim]]


* Wird das '''Vererben von Gegenständen''' geändert, wenn eine Partei aufhört (3 NMR, STIRB)? --[[Benutzer:Mithrandir|Mithrandir]]
* Ich sehe nicht wer in meiner Allianz ist, wo wird das angezeigt? Für meine Partei steht im NR. nur "Mitglied der Allianz 'Name (nummer)', angeführt von (mir)". --[[Benutzer:Arthus|Arthus]]
: Es werden überhaupt keine Gegenstände an andere Parteien übergeben. Übergabe an Verbündete haben wir überlegt, aber verworfen, weil es die Profilierung der Zwerge gegenüber anderen Rassen zu leicht verwässern kann. [[Benutzer:Enno|Enno]]
:Allierte Parteien sind mit einem kleinen Kreis (o) im NR markiert. Eigene Einheiten haben einen Stern (*) und alle anderen fremden Parteien ein Minus (-). --[[Benutzer:Xolgrim|Xolgrim]]


* Was passiert wenn der '''Allianzchef''' ("Administrator") die Allianz verlässt, z.B mit ALLIANZ '''VERLASSEN''' oder wenn die Partei ganz aufhört? Wird dann eine zufällige Partei Allianzchef, gibt es eine interne Parteireihenfolge oder wird die Allianz sogar aufgelöst? --[[Benutzer:Mithrandir|Mithrandir]]
* "Der Wechsel einer Allianz wird innerhalb einer Runde möglich sein." Was macht man aber, wenn zwei Allianzmitglieder, die nicht Allianzchef sind, eine neue Allianz gründen wollen? Man kann ja nicht einer in der gleichen Woche gegründeten Allianz beitreten, da die noch keine bekannte Nummer hat. Könnte man vielleicht <code>ALLIANZ BEITRETEN <allianznummer></code> in <code>ALLIANZ BEITRETEN <parteinummer des anführers></code> umwandeln? Das wäre immer eindeutig. --[[Benutzer:Solthar|Solthar]]
:Das ist dem Zufall überlassen, wer mit dem neuen Chef nicht zufrieden ist muss dann eben mit den anderen zusammen eine neue Allianz gründen --[[Benutzer:Xolgrim|Xolgrim]]
: Das ist in der tat schon in der Planung, die Allianznummer wird dann wegfallen und durch die Parteinummer des Chefs ersetzt. --[[Benutzer:Xolgrim|Xolgrim]]
 
* Ich hab vorletzte Runde eine Allianz gegründet und letzte Runde Nachbarn eingeladen, von denen auch zumindest einer die Beitrittsbefehlszeile einsandte. Jedoch sehe ich im Report nur "Mitglied der Allianz 'Name (nummer)', angeführt von (mir)". Ich sehe nicht, wer Mitglied ist (keine solche Statusinfo) beziehungsweise Mitglied wurde (kein Beitritt im Ereignisreport). Ist so etwas noch nicht implementiert oder haben wir etwas falsch gemacht? Zumindest (zumindest!) der Allileiter sollte doch sehen, wer Mitglied ist, und wer beitrat (oder gegebenenfalls dann mal wer austrat!) tnx für's angucken... --[[Benutzer:Arthus|Arthus]]
:Es gibt in Mantis bereits einen Bug-Report der besagt, dass Allianzen nur im .cr aber nicht im .nr angezeigt werden. Steht es im .cr? Sonst sollte der Report erweitert werden.--[[Benutzer:Bruck|Bruck]] 23:48, 17. Jul. 2009 (CEST)
::Ich verwende den .cr nicht, da ich das Javazeugs für Magellan nicht installieren kann (Sun sagt 'failed'). Gibt es noch andere Möglichkeiten, den .cr zu nutzen? Ich weiß es nicht mehr, denn die letzte Runde Eressea ist bei mir schon ne Weile her :) - Ansonsten: Den .cr mit dem Editor geöffnet ergibt den folgenden Code: ALLIANCE 772218089 "Allianzname";name565032;leader565032;leaderPARTEI 565032"de";locale772218089;alliance3;age4695;... auch hier steht also offenbar nur der Allianz-Leader drin, keine Member. Vielleicht heisst "alliance3", dass sie nun 3 Mitglieder hat? - Naja bis eine Runde vor Ende des Angriffsverbots wird's wohl gefixt sein... --[[Benutzer:Arthus|Arthus]]
 
* Gibt es den Befehl "Kontaktiere" noch? Wenn ja, wirkt er wie früher? --[[Benutzer:Pyanfar|Pyanfar]]
: Den haben wir nicht gestrichen, man braucht ihn aber kaum noch (gib gibts nicht mehr, Gib kommando geht eh immer etc.) --[[Benutzer:Xolgrim|Xolgrim]]
:: KONTAKTIERE wird noch für das Betreten von Burgen und Schiffen, das Rekrutieren von Personen und den Abbau von Ressourcen von nicht-alliierten Parteien und eventuell für bestimmte positive Zauber, die auf Einheiten wirken, benötigt. --[[Benutzer:Mithrandir|Mithrandir]] 13:49, 20. Jul. 2009 (CEST)


=== Rassen ===
=== Rassen ===
* Wird die '''natürliche Rüstung''' eines Dämons / Trolls halbiert, wenn er ein '''Schild''' (RS=0) trägt? --[[Benutzer:Andunier|Andunier]]
: Nein. Der Rüstungwert wird jetzt berechnet, indem zum größeren Wert die Hälfte des kleineren (abgerundet) addiert wird.
:: Was in diesem Fall dann bedeutet: Trolle mit Ausdauer T8+ (RS3), stellen sich schlechter mit Plattenpanzer als mit Kettenhemd, weil sie leichter getroffen werden, bei gleichem plus an RS (nämlich 1). --[[Benutzer:Noilaht|Noilaht]]
::: Jap --[[Benutzer:Xolgrim|Xolgrim]]
* Lernen '''Orks''' nur die 5 Grundwaffenfähigkeiten (Armb., Bogen, StaWa, Hieb und Katapult) schneller? Oder auch ''erweiterte'' '''Kampftalente''' (Ausdauer, Taktik & Reiten)? --[[Benutzer:Andunier|Andunier]]
: Nur die reinen Kampftalente --[[Benutzer:Xolgrim|Xolgrim]]
* Hat das abweichende '''Gewicht''' von '''Goblins''' und '''Trollen''' Auswirkungen auf die Personenbeförderungskapazität der neuen Schiffe? --[[Benutzer:Ompfjaeger|Ompfjaeger]]
:Ja, ein Troll nimmt 2 Plätze weg, ein Goblin 0,6. --[[Benutzer:Phygon|Phygon]]


* Wird es für '''Dämonen''' einen Ersatz für '''Bauernblut''' geben. Es hieß ja, dass Alchemie teilweise in die Magiegebiete einfließt. MUSS ich nun ein bestimmtes für Dämonen wählen oder wäre das ein Rassenspezifischer Zauber? --[[Benutzer:strangeai|strangeai]]  
* Wird es für '''Dämonen''' einen Ersatz für '''Bauernblut''' geben. Es hieß ja, dass Alchemie teilweise in die Magiegebiete einfließt. MUSS ich nun ein bestimmtes für Dämonen wählen oder wäre das ein Rassenspezifischer Zauber? --[[Benutzer:strangeai|strangeai]]  
:Alle Dämonen erhalten den Bauernblutersatzzauber auf der selben Stufe, egal welches Gebiet sie wählen. [[Benutzer:Xolgrim|Xolgrim]]
:Alle Dämonen erhalten den Bauernblutersatzzauber auf der selben Stufe, egal welches Gebiet sie wählen. [[Benutzer:Xolgrim|Xolgrim]]
* '''Verschrecken Dämonen''' noch Bauern? --[[Benutzer:Pyanfar|Pyanfar]] 21:45, 12. Jun. 2009 (CEST)
: Nein. [[Benutzer:Enno|Enno]] 00:32, 13. Jun. 2009 (CEST)
* Behalten '''Halblinge''' ihre erhöhte '''Fluchtchanche'''? --[[Benutzer:Bruck|Bruck]]
: Fluchtbonus für Halbe und Gobos als ausgleich für Fluchtbonus/Tarnung steht noch zur Diskusion, kommt eventuell noch was --[[Benutzer:Xolgrim|Xolgrim]]


* Funktioniert REKRUTIERE 1 Halbling? REKRUTIERE 1 Elfen ;Mehrzahl? --[[Benutzer:Solthar|Solthar]]  
* Funktioniert REKRUTIERE 1 Halbling? REKRUTIERE 1 Elfen ;Mehrzahl? --[[Benutzer:Solthar|Solthar]]  
: Ja. --[[Benutzer:Phygon|Phygon]]
: Ja. --[[Benutzer:Phygon|Phygon]]


* Wenn ich mit meinem Zwergen eine TEMP Einheit mache, und ich will, dass Halblinge rekrutiert werden, muß ich explizit "REKRUTIERE 1 Halbling" als Befehl verwenden? Magellan versteht das nur so, aber Magellan ist ja nicht der Eressea-Server. --[[Benutzer:Mortimer|Mortimer]] 09:57, 23. Jul. 2009 (CEST)
* Wenn ich mit meinem Zwergen eine TEMP Einheit mache, und ich will, dass Halblinge rekrutiert werden, muß ich explizit "REKRUTIERE 1 Halbling" als Befehl verwenden? Magellan versteht das nur so, aber Magellan ist ja nicht der Eressea-Server. --[[Benutzer:Mortimer|Mortimer]]
: Ohne angabe einer Rasse wird immer die Primärrasse genommen bzw. wenn die Einheit schon Personen hat wird die Rasse der Einheit genommen. Mir rek 1 rekrutiert man also Zwerge in eine Zwergeneinheit oder Halblinge in eine Halblings bzw. leere Temp Einheit. Du musst die in deinem Fall also nicht mit angeben --[[Benutzer:Xolgrim|Xolgrim]]
 
* 10 '''Dämonen fressen''' pro Woche einen '''Bauern'''. Fressen sie immer ganze Bauern, egal wieviele? Oder werden auch Bruchteile gefressen wenn es keine Vielfachen von Zehn sind? [[Benutzer:K|K]]
:Enno hat hier meines wissens nach, wie auch bei der Aurarageneration, auf Wahrscheinlichkeiten umgestellt. Wenn Dämonen 0,3 Bauern fressen würden fressen sie mit 30%iger Wahrscheinlichkeit einen Bauern. --[[Benutzer:Xolgrim|Xolgrim]]


===Gebäude===
===Gebäude===


* Brauche ich um eine '''Befestigung''' zu bauen für den letzten Stein einen '''Talentwert''' von 2? Oder anders gefragt: Reichen 5 Burgenbauer mit Talentwert 2 um eine Befestigung in einer Runde zu bauen (so die Steine da sind) oder nicht? Die Tabelle hier zeigt es nämlich im Gegensatz zum Produktionsbeispiel anders an. --[[Benutzer:Thurak|Thurak]]  
* Wie beginne ich an einer '''Wache''' zu arbeiten? [[Benutzer:Mortimer|Mortimer]]
: Die Steine Nummer 1 bis 9 brauchen Bautalent 1, der zehnte Stein ein Talent von 2. --[[Benutzer:Enno|Enno]] 12:09, 5. Jul. 2009 (CEST)
: MACHEN Wache, der Weiterbau geht über Mache Wache xyz. ECheck meckert bei beidem eventuell noch da des die Befehle noch nicht kennt. --[[Benutzer:Xolgrim|Xolgrim]]


* Wie sieht das mit dem '''Bauernlohn''' aus? Produziert die Befestigung wie in E2 schon extra-Silber? --[[Benutzer:Thurak|Thurak]] 16:52, 4. Jul. 2009 (CEST)
* Wie betrete ich ein '''Gerüst'''? --[[Benutzer:Strangeai|Strangeai]]
: Jegliche Gebäude werden mit "BETRETE BURG xyz" betreten. --[[Benutzer:Mithrandir|Mithrandir]]


: Mit Befestigung verdienen die Bauern genau so 11 Silber wie ohne Gebäude. Also 10 zur Eigenversorgung und 1 in die Regionskasse. --[[Benutzer:Enno|Enno]] 12:09, 5. Jul. 2009 (CEST)
*Können '''mehrere Einheiten''' von mir gleichzeitig an einer Burg bzw. einem Schiff '''bauen'''? --[[Benutzer:Arthus|Arthus]]
: An einem bestehenden Gebäude/Schiff können beliebig viele Einheiten gleichzeitig weiterbauen. Einzige Ausnahme: In der 1. Runde in der es noch keine Gebäude/Schiffs-Nummer gibt. Es ist egal ob sie in dem Gebäude/Schiff sind oder nicht. Die Einheit welche Burg oder Schiff zu bauen beginnt steht automatisch darin und hat das Kommando. --[[Benutzer:Xolgrim|Xolgrim]]


* Die '''Gebäude''' wie Steinbruch, Bergwerk, Sägewerk usw. sind '''gleich geblieben'''? D.h. sowohl von den Baukosten als auch vom Unterhalt? --[[Benutzer:Sherelian|Sherelian]] 18:42, 8. Jul. 2009 (CEST)
* '''Wechsel von Holz auf Steinburg'''. Wenn ich mit dem Regionsbesitzer eine Steinburg anfange verlässt dieser ja automatisch die Wache und ist Besitzer der begonnenen Steinburg. Bin ich dann immer noch Regionsinhaber, auch wenn die neue Burg nicht größer ist? Also läuft Regionsbesitz über den Besitz der größten ''bewohnten'' Burg/Wache?
: Ja, da wurde noch nichts dran geändert --[[Benutzer:Xolgrim|Xolgrim]]
:Ja der Besitz läuft über die grösste Bewohnte Burg/Wache, jedoch wird in deinem Fall eine Leere Steinburg begonnen, da Burgenbesitzer nicht auf diese Art ihr Burg verlassen. Dafür müsstest Du explizit VERLASSE setzen.Dann jedoch dran denken, dass jemand eventuell in die Leere Wache übernehmen kann. Daran denken, dass Steinburgen erst ab 10 grössenpunkten Einnahmen bringen und auch nicht in der Bauwoche, wenn alles auf einmal gebaut wird. Die Einnahmen der Wache bekommst Du nur dann wenn Dir die Wache auch gehört. --[[Benutzer:Xolgrim|Xolgrim]]


* Um sicherzugehen: '''Gebäude''' stürzen in E3, genau wie neuerdings in E2, NICHT mehr ein, wenn sie '''leerstehen'''? --[[Benutzer:Pyanfar|Pyanfar]] 16:24, 9.Jul. 2009
* Wie verträgt sich '''Gebäudebesitz''' mit "Kämpfe Fliehe", "Transportiere" und in Schiffen mitfahren ? Da Gebäudebesitzer ja ein explizites verlasse setzen müssen, gehe ich davon aus, dass sie sich auch nicht "heraustransportieren lassen", ist das korrekt? Was schade wäre, denn so könnte ein Regionsbesitzer noch die letzten Steuern zusammenraffen, bevor er in den Fluchtkarren springt, der ihn wegbringt (also regionsbesitzer in Burg lassen, steuern kassieren, danach mittels "transportiere/fahre" rausholen).--[[Benutzer:Pyanfar|Pyanfar]]  
: Die stürzen genau so ein wie in Eressea wenn sie leersten. Sie stürzen aber, genau so wie in Eressea, nicht mehr ein wenn der Gebäudeunterhalt nicht bezahlt worden ist. --[[Benutzer:Xolgrim|Xolgrim]]
:Mit Kämpfe Flieh verlässt der Besitzer das Gebäude wenn er tatsächlich flieht (nicht sofort beim versuch zu fliehen). Alles andere kann ich derzeit nicht mit Sicherheit beantworten, denke aber es geht nicht. --[[Benutzer:Xolgrim|Xolgrim]]
::Also stürzen Gebäude gar nicht mehr ein. Ich erinnere: Enno hatte bei E2 die Einsturzregeln so geändert, das ''leerstehende'' Gebäue auch nicht einstürzen (ist ja m.E. nur ein sonderfall des kein-unterhalt). Ich weiß nicht, wie das bei Monumenten/dämmen/karawansereien/tunneln läuft, habe aber bei E2 grad Testreihen laufen. Andere Gebäude lasse ich nun leerstehen, solange ich sie nicht brauche, und habe keinerlei einstürze seitdem erlebt.--[[Benutzer:Pyanfar|Pyanfar]] 16:28, 14. Jul. 2009 (CEST)


* Werden '''Leuchttürme''' ohne Einschränkung durch '''Wahrnehmung''' funktionieren? [[Benutzer:Auswaschbar|Auswaschbar]] 18:13, 13. Jul. 2009 (CEST)
=== Kampf ===
: Ja, siehe [http://wiki.eressea.de/w/de/index.php?title=Diskussion%3ADas_dritte_Zeitalter&diff=3294&oldid=3292]. --[[Benutzer:Bruck|Bruck]] 19:48, 13. Jul. 2009 (CEST)
 
* Wie beginne ich eigentlich, an einer Wache/Wachturm zu arbeiten? '''MACHEN Wache'''? [[Benutzer:Mortimer|Mortimer]] 19:53, 15. Jul. 2009 (CEST)
: richtig --[[Benutzer:Mithrandir|Mithrandir]]
 
* Betritt man ein '''Gerüst''' mit "'''BETRETE''' WACHE xy"? --[[Benutzer:Strangeai|Strangeai]]
: Jegliche Gebäude kann man mit "BETRETE BURG xyz" betreten. --[[Benutzer:Mithrandir|Mithrandir]]


* '''Mehrteilige Frage Gebäude Bau'''
* Wie funktioniert der '''Attackebonus''' von Gobos genau und wie hoch ist er? --[[Benutzer:Bruck|Bruck]]
# Ich erinnere mich aus frühere Partien, dass nicht der Gebäudekommandant am Gebäude weiterbauen muss, sondern jede beliebige Einheit des Gebäudebesitzers, auch wenn sie ausserhalb des Gebäudes steht, kann an dem Ding weiterbauen - richtig erinnert? (nötiges Talent und Baumaterial vorausgesetzt; und beim Schiffbau ist es genauso)


# Auch mehrere Einheiten einer Partei können an ihren Gebäuden bauen. Mehrere Burgenbauer, die ich aus Talentverwässerungsgründen nicht zusammenlegen möchte, bauen an einer Burg zum Beispiel - richtig?
:Der Bonus gilt immer wenn das Heer im Kampfreport, also mit eigenen Dämonen (welche natürlich keinen Bonus bekommen) ohne Verbündete, dreimal grösser ist als das bekämpfte Heer (im Kampfreport, also ohne Verbündete). Ermittelt wird die Übermacht, wie überennen, vor jeder Kampfrunde. Der Attackebonus ist grösser als 0 :) --[[Benutzer:Xolgrim|Xolgrim]]
: Das ist aber sicher nicht perfekt, diskutieren wir nochmal. --[[Benutzer:Enno|Enno]]
::Zum Verständnis. Da die Heeresgrößen jeweils ohne Verbündete gezählt wird, bekommt momentan ein 300 Mann Goblinheer gegen 6 verbündete 50 Mann Heere einen Angriffsbonus? Obwohl die absolute Anzahl Soldaten auf beiden Seiten gleich ist. --[[Benutzer:Strangeai|Strangeai]] 15:27, 10. Apr. 2010 (CEST)
::: Jap. 150 Gobos die gegen 4 Völker mit je 50 Personen kämpfen bekommen den Bonus sogar obwohl sie 150 zu 200 in Unterzahl sind. Beschwerden und Dankeschreiben bitte an Enno --[[Benutzer:Xolgrim|Xolgrim]]
:::: Wenn es zu komplex ist das sinnvoll abzuändern, ließe sich der Angriffsbonus an das Ereignis knüpfen, dass in einer Schlacht die gegnerische 2.Reihe aufrückt. Für dieses Ereignis werden Verbündete bereits berechnet und eine 3:1 Überlegenheit braucht man hier auch - zumindest in der 1.Reihe, aber Goblins sind eh zu 99% 1.Reihe. --[[Benutzer:Strangeai|Strangeai]] 00:00, 15. Apr. 2010 (CEST)


# Können denn aber auch Einheiten anderer Parteien an einem Gebäude weiterbauen? Sprich: kann man an Gebäuden bauen, die einem nicht gehören? So könnte man gemeinsam an einem Bergwerk bauen etc... Eine Voraussetzung könnte sein, dass man verbündet ist, und/oder dass der Gebäudebesitzer die außerparteilichen Bauhelfer-Einheiten kontaktiert. Wie sieht's diesbezüglich aus? --[[Benutzer:Arthus|Arthus]]
* WdL soll ja nun 5 Bäume anpflanzt. D. h. es gibt weiterhin die Regellücke einen mobilen Wald mitnehmen zu können und damit Elite-Kavallerie gemütlich auf normale Zahnstocherträger zu degradieren? --[[Benutzer:Holbard|Holbard]]
:Es bedarf keinem besonderen Status dafür, man lässt andere immer an seinen Gebäuden weiterbauen. --[[Benutzer:Xolgrim|Xolgrim]]
:Die Wirkung von WdL entfaltet sich zukünflich erst nach dem Kampf aber vor MACHE, Problem gelöst. --[[Benutzer:Xolgrim|Xolgrim]]


: An einem bestehenden Gebäude/Schiff können beliebig viele Einheiten gleichzeitig weiterbauen. Einzige Ausnahme: In der 1. Runde in der es noch keine Gebäude/Schiffs-Nummer gibt. Es ist egal ob sie in dem Gebäude/Schiff sind oder nicht. Die Einheit welche Burg oder Schiff zu bauen beginnt steht automatisch darin und hat das Kommando. Es ist egal in welcher Partei sie sind. Es sind keinerlei Helfestatus erforderlich. --[[Benutzer:Xolgrim|Xolgrim]]
* Ist die von '''Dämonentreffern verursachte Panik''' kumulativ (d.h. kann man durch mehrere Treffer mehr als nur -1 bekommen)? Gilt dies für alle Heldenattacken? --[[Benutzer:K|K]] 15:34, 12. Jun. 2009 (CEST)
: Die Panik ist nicht kumulativ, wirkt natürlich nur bis kampfende und gilt für jeden Treffer eines Dämonen der ein Ziel trifft welches noch nicht in Panik ist und nicht immun gegen Furcht. --[[Benutzer:Enno|Enno]]  


* Ich habe eine Wache gebaut und möchte nun mit dem '''Burgbesitzer''', meinen Burgenbauern, '''weiterziehen'''. Eine andere Einheit von mir steht in der Region. Kann ich in einer Runde mit den Burgenbauern weiterwandern und mit der anderen Einheit die Wache betreten ohne daß der Regionseigentümer wechselt oder muß ich explizit ein GIB Kommando setzen und mit beiden Einheiten vorher in der Wache sein?
* Wie gut muss man reiten können um mit '''gewöhnliche Pferden''' eine erhöhte Fluchtchance zu haben? --[[Benutzer:Andunier|Andunier]]  
Kann ich auch mit den Bauarbeitern eine Einheit rekrutieren und diese erhält automatisch den Besitz, wenn die Bauarbeiter abhauen? --[[Benutzer:Mortimer|Mortimer]]
: GIB Kommando funktioniert eh nicht wenn Du das Gebäude in der selben Woche verlässt (verlasse kommt vor Gib) das Kommando fällt dann Automatisch an eine deiner Einheiten in der Burg. Das ist eigentlich immer die erste Einheit unter dem Burgenbesitzer (dafür gibt es keine Garantie). Wenn eine andere Einheit von Dir, die daf auch neu rekrutiert sein, am ende der Woche in der Burg steht, ändert sich weder die Bauernmoral noch der Besitz der Region. Bitte daran denken das der Burgenbesitzer die Burg immer explizit mit VERLASSE verlassen muss, bei allen anderen Einheiten reicht der NACH Befehl --[[Benutzer:Xolgrim|Xolgrim]]
 
=== Kampf ===
 
* Kommt der '''Übermachtbonus der Goblins''' nur aus Goblins seines Volkes? Dem gesammten Volk (d.h. inkl. Dämonen)? Alle Goblins seiner Seite? Alle Personen seiner Seite? [[Benutzer:K|K]] 15:34, 12. Jun. 2009 (CEST)
: Bisher (Eressea Classic) kommt er nur Goblins zu Gute, und es wird das Heer des Goblins mit dem Heer des Verteidigers verglichen. Das ist aber sicher nicht perfekt, diskutieren wir nochmal. [[Benutzer:Enno|Enno]] 00:35, 13. Jun. 2009 (CEST)
 
* Ist die von '''Dämonentreffern verursachte Panik''' kumulativ (d.h. kann man durch mehrere Treffer mehr als nur -1 bekommen)? Gilt dies für alle Heldenattacken? (Ist dies im 2ten Zeitalter alles genauso?) [[Benutzer:K|K]] 15:34, 12. Jun. 2009 (CEST)
: Nein, das war sie früher auch schon nicht, und wird sie auch diesmal nicht sein. [[Benutzer:Enno|Enno]] 00:32, 13. Jun. 2009 (CEST)
 
* Gilt der '''Reiterbonus''' weiterhin nur für die erste Reihe ? --[[Benutzer:Pyanfar|Pyanfar]] 21:45, 12. Jun. 2009 (CEST)
: Ja --[[Benutzer:Xolgrim|Xolgrim]]
 
* Wie gut muss man reiten können um mit '''gewöhnliche Pferden''' eine erhöhte Fluchtchance zu haben? --[[Benutzer:Andunier|Andunier]] 21:47, 14. Jun. 2009 (CEST)
: Gewöhnliche Pferde: Reiten 1.  
: Gewöhnliche Pferde: Reiten 1.  
: Schlachtrosse: Reiten 3 (bei 1-2 gelten sie als gewöhnliche Pferde). [[Benutzer:Enno|Enno]] 09:37, 15. Jun. 2009 (CEST)
: Schlachtrosse: Reiten 3 (bei 1-2 gelten sie als gewöhnliche Pferde). --[[Benutzer:Enno|Enno]]  
::Wobei in den Regeln unter "Kampf, 7." steht: "T1 Reiter mit Streitross genießen keinerlei Vorteile im Kampf, außer einer 10% Erhöhung der Chance zu fliehen." Also ab 2 sollten sie doch 20% kriegen? ---[[Benutzer:Pyanfar|Pyanfar]] 22:08, 9. Apr. 2010 (CEST)


* Ist die '''Taktikchance''' bei 100% '''gedeckelt?''' Gilt das auch für Kampfzauber? Was ist mit Einheiten oder Waffen die mehrere Angriffe haben (Helden, Katapulte), gilt die Chance für jeden Angriff einzeln oder gesamt?--[[Benutzer:Phillipp|Phillipp]] 21:22, 15. Jun. 2009 (CEST)
* Wie wirkt die '''Taktikchance'''auf Kampfzauber? Was ist mit Einheiten oder Waffen die mehrere Angriffe haben (Helden, Katapulte), gilt die Chance für jeden Angriff einzeln oder gesamt?--[[Benutzer:Phillipp|Phillipp]]
: Mehr als 100% geht nicht. Magier zaubern bei gewonnener Taktik immer. Es gibt pro Attacke eine chance nicht pro Person. Ausnahme sind hier Katas da sie ja nur einmal schießen, mit dem Schuss aber 6 Leute treffen. [[Benutzer:Xolgrim|Xolgrim]]
: Magier zaubern bei gewonnener Taktik Kampfzauber mit 10% wahrscheinlichkeit pro Talentsufe Taktik unterschied zum Gegner. Präkampfzauber werden unabhängig von der Taktik gezaubert. Es gibt pro Attacke eine chance nicht pro Person. Ausnahme sind hier Katas da sie ja nur einmal schießen, mit dem Schuss aber 6 Leute treffen. --[[Benutzer:Xolgrim|Xolgrim]]


* Bekommen '''Helden''' mit '''Repetierarmbrüsten''' Extraangriffe?--[[Benutzer:Phillipp|Phillipp]] 21:22, 15. Jun. 2009 (CEST)
* Bekommen '''Helden''' mit '''Repetierarmbrüsten''' Extraangriffe?--[[Benutzer:Phillipp|Phillipp]]  
: Derzeit gibt es keine Helden für Armbrust und Katapultbedienung. [[Benutzer:Xolgrim|Xolgrim]]
: Derzeit gibt es keine Helden für Armbrust und Katapultbedienung. --[[Benutzer:Xolgrim|Xolgrim]]
 
* Gibt es weiterhin '''Mallornbögen''' und all die anderen regulären Produkte? Bleiben die Kosten der Hellebarde gleich?--[[Benutzer:Pyanfar|Pyanfar]] 21:45, 12. Jun. 2009 (CEST)
: Ja. Alle Waffen und Rüstungen bleiben erhalten bis auf Änderungen wie hier besprochen. [[Benutzer:Enno|Enno]]


* Ist der erhöhte '''Schadenswert''' von Speeren und Lanzen auf '''Streitrösser''' beschränkt oder wirkt der auch noch bei normalen Pferden? [[Benutzer:Schweiger|Schweiger]]
* Ist der erhöhte '''Schadenswert''' von Speeren und Lanzen auf '''Streitrösser''' beschränkt oder wirkt der auch noch bei normalen Pferden? [[Benutzer:Schweiger|Schweiger]]
:Normale Pferde bringen im kampf nur noch den Fluchtbonus --[[Benutzer:Xolgrim|Xolgrim]]
:Normale Pferde bringen im kampf '''nur''' noch den Fluchtbonus, sonst nichts. --[[Benutzer:Xolgrim|Xolgrim]]
::Und was ist mit dem '''Pikenbonus''' eines Verteidigers gegen Reiter mit '''normalen Pferden'''? Oder ist so ein ''Reiter'' ein Infanterist mit besserer Fluchtchance? --[[Benutzer:Andunier|Andunier]] 17:21, 9. Jul. 2009 (CEST)
 
* '''Kämpfer mit Hellebarde oder Bihänder können keinen Schild mehr benutzen:''' Warum erweitert man den Kreis der zweihändigen Waffen nicht auf die Bögen und Armbrüste? Turmschilde sollten für Fernkämpfer funktionieren, aber eigentlich keine normalen Schilde ... --[[Benutzer:Atalanta|Atalanta]] 09:15, 19. Jul. 2009 (CEST)


* Unbewaffnete '''Goblins''' haben einen Bonus von +2 auf ihre Verteidigung. Bedeutet Verteidigung = Talentwet 0 ? --[[Benutzer:Sweetum McWimpypants|Sweetum McWimpypants]]  
* Unbewaffnete '''Goblins''' haben einen Bonus von +2 auf ihre Verteidigung. Bedeutet Verteidigung = Talentwet 0 ? --[[Benutzer:Sweetum McWimpypants|Sweetum McWimpypants]]  
Ja die kämpfen dann mit -2/0 anstelle von -2/-2 --[[Benutzer:Xolgrim|Xolgrim]]
:Ja die kämpfen dann mit -2/0 anstelle von -2/-2 --[[Benutzer:Xolgrim|Xolgrim]]


* Wie ist das Verhältnis zwischen Kämpfern in der ersten und der zweiten Reihe (wie viele Schützen können hinter 100 Nahkämpfern stehen, ohne selbst in Nahkämpfe verwickelt zu werden)? --[[Benutzer:Godfella|Godfella]]
* '''Regenerieren''' Einheiten Lebenspunkte auch in jenen Runden, in denen sie (weiter)kämpfen, oder muß eine Einheit zum Regenerieren kampffrei sein? Und um wieviel regenerieren 'normale' Rassen denn pro Runde? --[[Benutzer:Arthus|Arthus]]
: Die Antwort darauf steht hier [http://wiki.eressea.de/de/Schlacht Die Schlacht] unter "Überrennen". --[[Benutzer:Mithrandir|Mithrandir]]
:Regeneriert wird auch schon in der Kampfwoche und mit 5% der maximalen HP. Mindestens jedoch mit einem HP. --[[Benutzer:Xolgrim|Xolgrim]]
:: Beim einem Angriff auf eine Region mit 60 Einwohnern (bewaffnete und unbewaffnete) brauche ich also mindestens 20 Nahkämpfer, um die 2. Reihe zu halten wenn der Gegner alle Einwohner in die erste Reihe stellt? Wahrscheinlich sogar noch mehr, da auch 60 Unbewaffnete ein paar Nahkämpfer pro Runde töten können und dann vielleicht über das 3:1-Verhältnis kommen...? --[[Benutzer:Godfella|Godfella]]
:::Genau --[[Benutzer:Xolgrim|Xolgrim]]


=== Wirtschaft ===
=== Wirtschaft ===
Zeile 164: Zeile 111:
: Ja --[[Benutzer:Xolgrim|Xolgrim]]
: Ja --[[Benutzer:Xolgrim|Xolgrim]]


* Wann werden die '''Steuereinnahmen''' genau gezahlt? Es wurde geschrieben nachdem die Bauern gearbeitet haben, in der Befehlreihenfolge finde ich aber nur die Vermehrung von Bauern (Punkt 29). --Gwaylare
* An welchem Punkt der E3-Befehlsreihenfolge wird der Besitzer der Region ermittelt? Es müßte ja irgendwo zwischen 14.'Gib' (beinhaltet 'Gib Kommando') und 20.'Steuern werden gezahlt' sein. Das ist wichtig, falls die Regionsbesitzer-Einheit im Kampf stirbt und eine verbündete Einheit zufällig als nächster in der Burg steht und ergo ungewünscht Eigentümer der Burg wird. Das führt zur Zusatzfrage: An welchem Punkt werden die Eigentümer der Gebäude (Burgen, Wirtschaftsgebäude) ermittelt? (Zusätzliche eigene Einheiten raufsortieren findet ja erst ganz am Ende statt, bietet also in der betreffenden Kampfrunde selbst keine Lösung. Aber ein prophylaktisches 'Gib Kommando' durch die regionsfremden verbündeten Burgeninsassen könnte eine Lösung sein - falls das entlang der Befehlsreihenfolge hinhaut: Der irrtümlich an die Burgspitze gerutschte Verbündete könnte das Kommando VOR(?) der Ermittlung des Regionsbesitzers wieder verschiedenen Einheiten des eigentlichen Regionsbesitzers antragen) --[[Benutzer:Arthus|Arthus]]
: Vor dem ARBEITEN-Befehl [[Benutzer:Enno|Enno]])
: Die Antwort müßte also heißen: '''Die Eigentümer von Gebäuden werden in Schritt XX der E3-Befehlsreihenfolge ermittelt und die Regionseigentümer gleich danach in Schritt XY'''  --[[Benutzer:Arthus|Arthus]]
:: Kann ich Dir nicht genau sagen, ich bin mir jedoch recht sicher, dass das Kommando ersteinmal nur an die höchstplazierte EIGENE Einheit in dem Gebäude/Schiff fällt. Ich sag Enno mal bescheid, dass er die Befehlsreihenfolge E3 anpassen soll. --[[Benutzer:Xolgrim|Xolgrim]]


* Kann man mit dem '''Markt Geld verdienen''' oder gibts den Einkauf nur für die Zauberzutaten? ("Märkte erlauben nur den Kauf, nicht den Verkauf von Waren.") --Mortimer
* Bekomme ich in einem '''Markt''' jede Runde ein zufälliges Gut (aus dem Einzugsgebiet) oder alle? Mehr als 1 pro Woche? Sollte ich nicht immer alle bekommen, kann ich auf ein bestimmtes Abzielen? [[Benutzer:K|K]]
:Die Luxusgüter und Kräuter benötigt man vorerst nur für Tränke und einige andere Zauber. Handel wie in Eressea entfällt ersatzlos. --[[Benutzer:Xolgrim|Xolgrim]]
: Ja, Nein, ist glaube ich zufall mit drin, Nein, Nein --[[Benutzer:Xolgrim|Xolgrim]]
:: Wie steht es dann mit '''Ozeanregionen'''? Bewirkten diese dann ''Leerwochen''? Werden die Landregionen dann häufiger genutzt? [[Benutzer:K|K]]
:: Es gibt keine Leerwoche durch Ozean Regionen, die umliegenden Regionen werden dann einfach häufiger herangezogen. Im Extremfalle einer 1 Regionen Insel gibt es also nur ein Kraut und ein Luxusgut. -[[Benutzer:Xolgrim|Xolgrim]]
::: Sinkt die Chance dass ich etwas bekomme, wenn mehrere Regionen in der Nachbarschaft einen Markt haben? "Jede Region kann nur einen Markt pro PARTEI haben (weitere Märkte werden ignoriert)". Teilen die sich dann die Kräuter auf, oder wird mehr "generiert"? Oder ist das nur falsch formuliert und es gibt immer nur max 1 Markt pro REGION?--[[Benutzer:Meta|Meta]]
::: Märkte funktionieren derzeit nicht wie sie sollen --[[Benutzer:Xolgrim|Xolgrim]]


* Können '''Streitrösser''' Wagen wie ein normales Pferd ziehen und funktionieren sie auch ansonsten wie Pferde? --[[Benutzer:Solthar|Solthar]]
* Können '''Streitrösser''' Wagen wie ein normales Pferd ziehen und funktionieren sie auch ansonsten wie Pferde? --[[Benutzer:Solthar|Solthar]]
: Ja, es sind einfach bessere Pferde. Zur Zeit zumindest --[[Benutzer:Xolgrim|Xolgrim]]
: Ja, es sind einfach bessere Pferde. --[[Benutzer:Xolgrim|Xolgrim]]
 
* Wird es '''Silber- und Materialpool''' geben? --[[Benutzer:Andunier|Andunier]]
: Ja wird es. Und wie im laufenden Eressea wird beides nicht mehr über OPTION geregelt sondern ist immer für alle Partein aktiviert --[[Benutzer:Xolgrim|Xolgrim]]


* Stimmt die Änderung von [[Benutzer:Phygon]]: [http://wiki.eressea.de/w/de/index.php?title=Das_dritte_Zeitalter&diff=3888&oldid=3885], D.H:. Burgen erhöhen den Silberverdienst der Bauern um eins weniger als im alten Eressea? --[[Benutzer:Bruck|Bruck]] 23:36, 1. Jul. 2009 (CEST)
* Gibt es '''Silber- und Materialpool'''? --[[Benutzer:Andunier|Andunier]]
: Ja. --[[Benutzer:Enno|Enno]] 01:44, 2. Jul. 2009 (CEST)
: Ja gibt es. Und wie im laufenden Eressea wird beides nicht mehr über OPTION geregelt sondern ist immer für alle Partein aktiviert --[[Benutzer:Xolgrim|Xolgrim]]


*Erhält eine frisch gebaute Wache/Burg in der '''Baurunde''' bereits '''Steuereinnahmen'''? --[[Benutzer:Kangaxx|Kangaxx]]
*Erhält eine frisch gebaute Wache/Burg in der '''Baurunde''' bereits '''Steuereinnahmen'''? --[[Benutzer:Kangaxx|Kangaxx]]
:Nein, aber in der Runde danach (Die Burgenbauer sind automatisch besitzer der Region und ganz neue Regionen haben eine Startmoral von 2) --[[Benutzer:Xolgrim|Xolgrim]]
:Wenn sie in einer Woche neu gebaut wird Nicht. Wird sie auf eine neue grösser erweitert schon. --[[Benutzer:Xolgrim|Xolgrim]]


* "Wenn eine '''Region''' ihren Eigentümer verliert oder der '''Eigentümer wechselt''', sinkt die Moral auf 0."
* "Wenn eine '''Region''' ihren Eigentümer verliert oder der '''Eigentümer wechselt''', sinkt die Moral auf 0."
Heißt das, wenn ich jetzt eine Nachbarregion, die noch frei von Gebäuden ist, in Besitz nehme, sinkt die Moral der dortigen Bauern auf 0? Sinkt sie auch auf 0 wenn ich nur versehentlich für 1 Woche meine Burg verlasse und dann sofort wieder betrete? --[[Benutzer:Adzag|Adzag]]
Heißt das, wenn ich jetzt eine Nachbarregion, die noch frei von Gebäuden ist, in Besitz nehme, sinkt die Moral der dortigen Bauern auf 0? Sinkt sie auch auf 0 wenn ich nur versehentlich für 1 Woche meine Burg verlasse und dann sofort wieder betrete? --[[Benutzer:Adzag|Adzag]]
: Bei ganz frischen Regionen startet die Moral mit 2 ansonsten sinkt sie immer auf 0. --[[Benutzer:Xolgrim|Xolgrim]]
: Bei ganz frischen Regionen startet die Moral mit 1 ansonsten sinkt sie immer auf 0 wenn der Eigentümer wechselt, ausnahme ist Gib Kommando an eine andere Partei, das Reduziert die Moral nur um 2 Punkte. --[[Benutzer:Xolgrim|Xolgrim]]
:: Wenn in einer Burg der Regionseigentümer erschlagen wird und ein Nachfolger derselben Partei nachrückt, was passiert dann mit der Moral? --[[Benutzer:Phillipp|Phillipp]]
::: Nichts, der Eigentümer bleibt ja der Selbe. --[[Benutzer:Xolgrim|Xolgrim]]
:::: Was passiert, wenn ich eine Region erobere, die Burg aber nicht besetze. Diese Burg im nächsten Zug zerstöre. Wem gehört dann die Region? Und fällt die Moral der Bauern auch beim Wechsel von Eigentümer X --> kein Eigentümer oder nur bei einem "richtigen" Eigentümerwechsel? Könnte bösartig ausgenutzt werden. --[[Benutzer:Argonar|Argonar]]
::::: Die Moral fällt bei änderung der Besitzverhältnisse auf 0. Derzeit ist ganz egal wie das passiert (Sterben der Einheit/Partei, verlassen, erobern, Gib kommando etc.). Besitzerlose Regionen haben eben keinen Besitzer und die Bauern fühlen sich auch niemandem verpflichtet --[[Benutzer:Xolgrim|Xolgrim]]
 
* Fällt die '''Moral''' auch bei '''GIB KOMMANDO''' auf 0 (innerhalb einer Partei oder von einer Partei zu einer anderen)? [[Benutzer:Aethelred|Stephan]] 18:17, 6. Jul. 2009 (CEST)
: Übergaben innerhalb der eigenen Partei haben keine Auswirkung auf die Moral. Übergaben an eine andere Partei lassen die Moral auf 0 fallen, aber wir planen das evtl. in absehbarer Zeit zu ändern. Reduziert werden wird die Moral aber in jedem fall, auch bei übergabe an verbündete. --[[Benutzer:Enno|Enno]]
::Wär schön, wenn die Moral durch Übergaben zwischen Verbündeten nicht unter einen gewissen Wert (1 oder 2) fällt. Dadurch ist häufiger Besitzerwechsel keine Dauerlösung erlaubt aber eine Kooperation zu Beginn oder in Notzeiten. --[[Benutzer:Strangeai|Strangeai]]
:::Vorläufige Überlegung war eine Halbierung (abgerundet) der Moral (mindestwert 1) oder eine Reduktion um 2 (mindestwert 1). Das hat aber derzeit keine sonderlich hohe Priorität. --[[Benutzer:Xolgrim|Xolgrim]]


* Gibt es '''Welpenschutz''' in E3? Und wenn ja ist es erwünscht das man dennoch in dieser Zeit '''BEWACHEN''' kann und damit anderen jegliche Chance nimmt Ressourcen abzubauen? Ohne Tarnung oder Attackiere gibt es keinen Weg den Bewacher zu entfernen/umgehen.[[Benutzer:K|K]]
*Gibt es Pläne, dass Bauern auf '''Moralstufe 10''' die Regionsinhalber noch auf andere Weise unterstützen? Mir fallen da eventuelle "Freiwillige" für Kämpfe ein, Geschenke, Feiern und Paläste, usw. ein. --[[Benutzer:Sherelian|Sherelian]]
: 8 Wochen in denen man, wie in E1, weder angreifen noch bewachen kann. --[[Benutzer:Xolgrim|Xolgrim]]
 
*Gibt es Pläne, dass Bauern auf '''Moralstufe 5''' die Regionsinhalber noch auf andere Weise unterstützen? Mir fallen da eventuelle "Freiwillige" für Kämpfe ein, Geschenke, Feiern und Paläste, usw. ein. --[[Benutzer:Sherelian|Sherelian]]
:Moral wird später noch für andere dinge wichtig sein --[[Benutzer:Xolgrim|Xolgrim]]
:Moral wird später noch für andere dinge wichtig sein --[[Benutzer:Xolgrim|Xolgrim]]


* Was passiert wenn 2 verschiedene Parteien in der '''selben Runde''' eine gleichgrosse '''Wache/Befestigung''' auf einer neutralen Region bauen? Wie wird hier der Eigentümer bestimmt? --[[Benutzer:Merrill|Merrill]] 18:37, 8. Jul. 2009 (CEST)
* Was passiert wenn 2 verschiedene Parteien in der '''selben Runde''' eine gleichgrosse '''Wache/Befestigung''' auf einer neutralen Region bauen? Wie wird hier der Eigentümer bestimmt? --[[Benutzer:Merrill|Merrill]]  
: Befehle werden von oben nach unten abgearbeitet. Wer seine Burgenbau Einheit im NR! weiter oben stehen hat gewinnt. Das ist keine feste Regel und wird nicht garantiert. In der Praxis ist das jedoch eigentlich immer so. Silberversorgung funktioniert auch von oben nach unten weshalb bei Silbermangel die untersten Einheiten immer zuerst hungern. Wichtig ist wirklich in den NR zu schauen, Magellan zeigt die reihenfolge anders an. --[[Benutzer:Xolgrim|Xolgrim]]
: Befehle werden von oben nach unten abgearbeitet. Wer seine Burgenbau Einheit im NR! weiter oben stehen hat gewinnt. Das ist keine feste Regel und wird nicht garantiert. In der Praxis ist das jedoch eigentlich immer so. Silberversorgung funktioniert auch von oben nach unten weshalb bei Silbermangel die untersten Einheiten immer zuerst hungern. Wichtig ist wirklich in den NR zu schauen, Magellan zeigt die reihenfolge anders an. --[[Benutzer:Xolgrim|Xolgrim]]
:: Man kann sich das bei Magellan auch korrekt anzeigen lassen. Und es gibt da auch noch den SORTIERE-Befehl.[[Benutzer:K|K]]
:: Man kann sich das bei Magellan auch korrekt anzeigen lassen. Und es gibt da auch noch den SORTIERE-Befehl.[[Benutzer:K|K]]


* Nochmal um sicherzugehen: Der '''BAUERNlohn''' einer völlig unbebauten Region liegt auch bereits bei 11. Was damit hieße, das erst ein Turm (Steinburg Größe 50) den Bauernlohn über das "Mindesteinkommen" erhöht? Unsere Einheiten bekommen ja sowieso immer nur 10/6 Silber... --[[Benutzer:Pyanfar|Pyanfar]] 16:30, 9.Jul. 2009
* Nochmal um sicherzugehen: Der '''BAUERNlohn''' einer völlig unbebauten Region liegt auch bereits bei 11. Was damit hieße, das erst ein Turm (Steinburg Größe 50) den Bauernlohn über das "Mindesteinkommen" erhöht? Unsere Einheiten bekommen ja sowieso immer nur 10/6 Silber... --[[Benutzer:Pyanfar|Pyanfar]]  
: Ja --[[Benutzer:Xolgrim|Xolgrim]]
: Ja --[[Benutzer:Xolgrim|Xolgrim]]
* Könnt ihr mal die Diskussion bei Diskussion:Pferd und Wagen angucken bitte - und gegebenenfalls korrigieren? Danke --[[Benutzer:Arthus|Arthus]]


=== Schiffe ===
=== Schiffe ===
Zeile 215: Zeile 150:
:10 Silber zu 1 Holz. Würde Das Schiff noch 10 Eisen kosten wären je vollen 100 Silber und 10 Holz noch 1 Eisen nötig (Das ist technisch möglich und war in der ersten version der neuen Schiffe auch geplant) --[[Benutzer:Xolgrim|Xolgrim]]
:10 Silber zu 1 Holz. Würde Das Schiff noch 10 Eisen kosten wären je vollen 100 Silber und 10 Holz noch 1 Eisen nötig (Das ist technisch möglich und war in der ersten version der neuen Schiffe auch geplant) --[[Benutzer:Xolgrim|Xolgrim]]


* Fischerei: hier im Wiki steht, dass kein Unterhalt nötig ist, wenn das Boot am Anfang der Woche auf einem Ozeanfeld steht. Im Rundschreiben heißt es "wenn ihr Zug in einer Ozean-Region endet." Welches ist richtig? --[[Benutzer:Aethelred|Stephan]]
* '''Boote können nicht auf offene See''': Was passiert, wenn Boote doch auf offene See geraten (Abtreiben, Navigationsfehler, absichtliches Verlassen der Küste)?  --[[Benutzer:Kaelasa|Kaelasa]]
: Wir haben diskutiert was wir wollen und sind zum ergebniss gekommen was in Wiki steht, eingebaut hat Enno dann was in der Annouce steht. Derzeit ist also Annouce richtig, wird aber in bälde so sein wie es im Wiki steht --[[Benutzer:Xolgrim|Xolgrim]]
: Boote können nicht auf offene See abtreiben --[[Benutzer:Xolgrim|Xolgrim]]
:: Habt ihr diskutiert beides zu implementieren, d.h. wenn das Boot in einem Ozeanfeld startet '''''oder''''' landet? Das hätte den Vorteil, dass man für Erkundungen gar kein Silber mehr verbraucht und somit keine Probleme bekommt, falls das Silber mal in der Ferne knapp wird. --[[Benutzer:Mithrandir|Mithrandir]]
 
::: Jap im ersten Vorschlag haben die Schiffe sogar 20 Silber/Woche produziert (nicht nur Unterhalt bezahlt) fand ich sehr schön da Kundschafter so sogar auf neuen Inseln Botschafter rekrutieren konnten. Bei der Silberknappheit haben wir hier aber ein wenig angst vor Farmschiffen zum Silberverdienen/Unterhaltsparen. Die Lösung mit "am anfang der Woche" ist planbar und wenn dem Kundschafter das Silber ausgeht kann er auch gezielt hungern (wenn er genug Segelntalent hat) da hungern nicht mehr in der 1. Woche töten kann. Das ist zugegeben noch keine optimale Lösung aber hoffentlich nicht sehr exploid anfällig. --[[Benutzer:Xolgrim|Xolgrim]]
* Sind Mallornschiffe hochseetauglich? --[[Benutzer:Solthar|Solthar]] 00:57, 13. Mai 2010 (CEST)
:::: Ich weis nicht, ob wir uns richtig verstanden haben. Mir ging es darum, die beiden Vorschläge "wenn das Boot am Anfang der Woche auf einem Ozeanfeld steht" und "wenn der Zug in einer Ozean-Region endet" zu kombinieren, so dass in ''beiden'' Fällen 2 Personen keinen Unterhalt benötigen. Ich sehe nichts, was dagegen sprechen würde. Eventuell könnte man die Regel sogar auf "wenn sich das Boot in der Runde in einer Ozeanregion aufgehalten oder eine Ozeanregion durchsegelt hat" ausweiten. --[[Benutzer:Mithrandir|Mithrandir]]
: Also zumindest laut Wiki ist die Königsbarke ein Boot (sprich Küstengebunden), der Katamaran nicht. Ich würde mich aber auch freuen, wenn jemand der es schon ausprobiert (oder Enno, der es implementiert) hat, das bestätigt, so wie es ist halte ich die Königsbarke für eine Todgeburt... --[[Benutzer:Meta|Meta]]
:: Mich irritiert eher, dass da ''Starker Schutz vor Stürmen'' steht. Bei einem Boot nicht richtig sinnvoll. --[[Benutzer:Solthar|Solthar]]
::: Die Königsbarke ist ein Boot und nicht hochseetauglich. ''Starker Schutz vor Stürmen'' ist trotzdem implementiert, auch wenn er derzeit tatsächlich keinen Sinn macht. Der Katamaran ist hochseetauglich. --[[Benutzer:Xolgrim|Xolgrim]]
 
* In den Regeln steht dass Schiffe +1 Reichweite haben, wenn der Kapitän 6 Stufen über dem halben (aufgerundet) Segeltalent hat. Wenn man sich das ausrechnet wären das doch folgende Werte:
{| style="border:1; text-align:left" cellspacing="5" valign="baseline"
!| Kapitäns-
basistalent
!| +1
!| Schiffe
|-
| 1 || 7 || Einbaum, Floß
|-
| 2 || 7 || Kutter, Barke
|-
| 4 || 8 || Kogge
|-
| 5 || 9 || Fregatte, Drachenschiff, Königsbarke
|-
| 6 || 9 || Karavelle
|-
| 7 || 10 || Galeone, Trireme, Katamaran
|-
|}
Im Magellan wird teilweise was anderes angezeigt, und jetzt hab ich gehört dass man Fregatten schon mit T7 schneller fahren kann. Wurde hier nochmal was geändert, ohne es im Wiki nachzuziehen, oder handelt es sich dabei um einen Bug?
[[Benutzer:Meta|Meta]] 13:22, 22. Jul. 2010 (CEST)
: Magellan hat das teilweise tatsächlich anders angezeigt. Im cr wird bei jedem Schiff die aktuelle Geschwindigkeit angegeben ("speed"). Und soweit ich sehen kann, stimmen die Werte in deiner Tabelle. Alles andere wäre ein Bug.--[[Benutzer:Solthar|Solthar]] 18:08, 22. Jul. 2010 (CEST)


=== Talente ===
=== Talente ===
Zeile 225: Zeile 186:
* "10. '''Hungern''' wirkt sich negativ auf die Lerngeschwindigkeit aus" und "11. Hungernde Einheiten regenerieren keine Lebenspunkte" - Bedeutet das, dass man durch Hungern keine Lebenspunkte mehr verliert? --[[Benutzer:Mithrandir|Mithrandir]] 20:48, 12. Jun. 2009 (CEST)
* "10. '''Hungern''' wirkt sich negativ auf die Lerngeschwindigkeit aus" und "11. Hungernde Einheiten regenerieren keine Lebenspunkte" - Bedeutet das, dass man durch Hungern keine Lebenspunkte mehr verliert? --[[Benutzer:Mithrandir|Mithrandir]] 20:48, 12. Jun. 2009 (CEST)
:Das tun sie auch weiterhin. Sie verlieren jedoch ihren langen Befehl nicht. Eine hungernde Einheit die lernt tut dies jedoch weitaus langsamer. Dämonen die wegen Bauernmangel hungern verlieren keine Lebenspunkte mehr, haben jedoch zusätzlich zum langsamen lernen den Nachteil, dass die Talentverschiebung nur noch nach unten funktioniert und dies auch noch mit höherer Wahrscheinlichkeit. --[[Benutzer:Xolgrim|Xolgrim]]
:Das tun sie auch weiterhin. Sie verlieren jedoch ihren langen Befehl nicht. Eine hungernde Einheit die lernt tut dies jedoch weitaus langsamer. Dämonen die wegen Bauernmangel hungern verlieren keine Lebenspunkte mehr, haben jedoch zusätzlich zum langsamen lernen den Nachteil, dass die Talentverschiebung nur noch nach unten funktioniert und dies auch noch mit höherer Wahrscheinlichkeit. --[[Benutzer:Xolgrim|Xolgrim]]
* '''Parteitarnung''' ist sicherlich ganz abgeschafft, oder? Also ''tarne partei'' und ''tarne patei nummer ID'' ? --[[Benutzer:Pyanfar|Pyanfar]] 00:55, 14. Jun. 2009 (CEST)
: Ist vollständig abgeschafft. Rassentarnung auch. [[Benutzer:Enno|Enno]] 12:48, 14. Jun. 2009 (CEST)
* Kann man ohne Kräuterkunde direkt '''Samen''' MACHEN? Oder gibts die einfach nicht mehr, bzw. der Spieler kann sie nicht mehr aufwendig zum aufforsten benutzen? (War mir eh meist zuviel Arbeit ;)) --[[Benutzer:Andunier|Andunier]] 10:16, 17. Jun. 2009 (CEST)
: Samen wird man einfach nicht mehr machen können. --[[Benutzer:Xolgrim|Xolgrim]]


* '''Lernen''' Einheiten dazu, wenn sie ihr Talent benutzen, also z.B. bei '''MACHE Holz'''? --[[Benutzer:Godfella|Godfella]]  
* '''Lernen''' Einheiten dazu, wenn sie ihr Talent benutzen, also z.B. bei '''MACHE Holz'''? --[[Benutzer:Godfella|Godfella]]  
: Ja, 1/3 so viel wie durch einen normalen lerne Befehl --[[Benutzer:Xolgrim|Xolgrim]]
: Ja, 1/3 so viel wie durch einen normalen lerne Befehl --[[Benutzer:Xolgrim|Xolgrim]]
:: Habe in der letzten Runde in eine größere Gruppe von Arbeitern, die 1x gelernt und 2x gemacht haben, noch einen weiteren rekrutiert - und als Ergebnis hab ich eine Gruppe mit Talent 0. Wie passt das zu "lernt 1/3 so wie durch einen normalen lerne Befehl"? Meine Erwartung wäre gewesen, dass der neue zwar die Chance auf die nächste Stufe zu kommen reduziert - aber nicht die ganze Gruppe auf T0 zurückwirft. Bug? --[[Benutzer:Godfella|Godfella]] 21:39, 21. Jul. 2009 (CEST)
::: Du hast T0 mit T1 gemixt. Der Mittelwert ist immer 0,xxx - abgerundet T0. LERNE oder MACHE hat keinen Einfluss auf das Zusammenlegen, da GIB vorher kommt. Auch die bisher erreichten (nicht angezeigten) Lernwochen haben in der Regel keinen Auswirkung auf die resultierenden Talentwerte. Die Lernwochen bleiben aber intern erhalten. Optimal legt man Einheiten mit gleicher Anzahl Personen zusammen, wenn der Abstand der Talentwerte geradzahlig ist. --[[Benutzer:Mithrandir|Mithrandir]]


* Ist es gewollt, dass man bei Einheiten im nr keine '''Lernpunkte''' sieht? Auf diese Weise wird es ziemlich schwer, das Erreichen einer neuen Stufe in die wirtschaftliche Planung einzubauen. --[[Benutzer:Godfella|Godfella]] 18:32, 14. Jul. 2009 (CEST)
* Wie funktioniert das '''Verwässern''' beim zusammenlegen von Einheiten?
: Wenn du damit die Lerntage meinst. Diese wurden schon lange abgeschaft und durch Lernversuche ersetzt. Die Zufälligkeit und die Unmöglichkeit genau weit vorauszuberechnen sind dabei gewollt.[[Benutzer:K|K]]
Ich habe in der letzten Runde in eine größere Gruppe von Arbeitern, die 1x gelernt und 2x gemacht haben, noch einen weiteren rekrutiert - und als Ergebnis hab ich eine Gruppe mit Talent 0. Wie passt das zu "lernt 1/3 so wie durch einen normalen lerne Befehl"? Meine Erwartung wäre gewesen, dass der neue zwar die Chance auf die nächste Stufe zu kommen reduziert - aber nicht die ganze Gruppe auf T0 zurückwirft. Bug? --[[Benutzer:Godfella|Godfella]]
: Du hast T0 mit T1 gemixt. Der Mittelwert ist immer 0,xxx - abgerundet T0. LERNE oder MACHE hat keinen Einfluss auf das Zusammenlegen, da GIB vorher kommt. Auch die bisher erreichten (nicht angezeigten) Lernwochen haben in der Regel keinen Auswirkung auf die resultierenden Talentwerte. Die Lernwochen bleiben aber intern erhalten. Optimal legt man Einheiten mit gleicher Anzahl Personen zusammen, wenn der Abstand der Talentwerte geradzahlig ist. --[[Benutzer:Mithrandir|Mithrandir]]
::Wird immer abgerundet? Wenn ich also einen T2 in eine Einheit von fünf T3 hineingebe ('Gib'), dann ist die nunmehr 6-Personen-Einheit auf T2 herunten, auch wenn vor dem 'Gib' alle sechs Personen schon knapp vor der nächsten Talentstufe standen?--[[Benutzer:Arthus|Arthus]]
::: Nein, du kannst in dem falle durchaus sechs T3er erhalten die halt was länger auf t4 brauchen als die ursprüngliche fünf Personen Einheit. Beim zusammenlegen geht keine Lernzeit verloren.


* Falls durch die Talentverschiebung der Dämonen die Magie auf '0' fällt kann man nur durch lernen sie wieder auf '1' erhöhen oder?
* Falls durch die Talentverschiebung der Dämonen die Magie auf '0' fällt kann man nur durch lernen sie wieder auf '1' erhöhen oder?
: Ja, das gilt für jedes Talent, welches unmodifiziert auf 0 fällt - es gilt wieder als nicht gelernt, und der Dämon kann es auch später nicht mehr durch die Verschiebung wieder erhalten. --[[Benutzer:Atalanta|Atalanta]] 07:57, 17. Jul. 2009 (CEST)
: Dämonen fallen durch Lernverschiebung nicht mehr unter Talent 1 (unmodifiziert). Ein Einmal gelerntes Talent kann also jederzeit durch die Lernzeitverschiebung erneut steigen --[[Benutzer:Xolgrim|Xolgrim]]


* Die Formel dafür ist (50+25*(1+Stufe)*Stufe) was bei Stufe '0' 50 Silber ergeben sollte. Jedoch steht in meinem Report das er 175 Silber für das Studium von Magie(Stufe 0 -> 1) verbraucht hat! --[[Benutzer:Merrill|Merrill]] 02:16, 17. Jul. 2009 (CEST)
=== Weltdesign ===
: In der Formel ist die *neue* Stufe zu benutzen - für Stufe 1 kommt dementsprechend 100 raus. Wenn du mehr bezahlt hast ==> bugs.eressea.de --[[Benutzer:Atalanta|Atalanta]] 07:57, 17. Jul. 2009 (CEST)
:: Ok, es war schon spät, natürlich meinte ich das 100 Silber richtig sein sollten. Jedoch hab ich 175 Silber bezahlt. Bugreport wird gleich erstellt. --[[Benutzer:Merrill|Merrill]] 09:46, 17. Jul. 2009 (CEST)


=== Weltdesign ===
* Gibt es denn gar keine Zeitung mehr? Wohin steck ich mir denn nun all die Tratsch & Klatsch Geschichten? Wie verbreite ich anonym Gerüchte und schwärze den Gegner an? Was verwend' ich für's Herdfeuer als Unterzünder, um mir eine leckere Wurzelkrautsuppe zu köcheln? Kann in dieser Welt denn niemand mehr lesen & schreiben?
: Zumindest der erste Teil wird momentan fleißig in der [http://www.pbem-spiele.de/forum/viewtopic.php?t=3206&sid=251ce8c117d7f09449a6cfe5e29a785f e-RPG-Mailingliste] verbreitet. [[Benutzer:K|K]]


* Könnte es eine kleine Beschreibung der Regionen und der '''Ressourcenverteilung''' geben für die Spieler, die lange kein Eressea mehr gespielt haben? Wo kann man z.B. welche Ressorcen finden? Als ich noch Eressea spielte, gabs Eisen nur im Berg. Jetzt hörte ich, dass es auch woanders Eisen geben könnte... wäre super für Neueinsteiger, wenn sie das wüssten. :-)
* Könnte es eine kleine Beschreibung der Regionen und der '''Ressourcenverteilung''' geben für die Spieler, die lange kein Eressea mehr gespielt haben? Wo kann man z.B. welche Ressorcen finden? Als ich noch Eressea spielte, gabs Eisen nur im Berg. Jetzt hörte ich, dass es auch woanders Eisen geben könnte... wäre super für Neueinsteiger, wenn sie das wüssten. :-)
: Das ist wie in Eressea geregelt. Berge haben immer Steine und Eisen. Gletscher haben immer Steine und Eisen (aber deutlich weniger als Berge). Vulkane haben Steine oder Eisen oder nichts von beidem, wenn sie jedoch einen oder beide Rohstoffe haben dann in der Berg entsprechenden Menge. Berge, Vulkane und Gletscher haben Eisen und Stein (wenn sie es haben) immer auf Stufe 1. Alle anderen Regionen können sowohl Steine als auch Eisen in kleineren mengen haben, diese sind aber nicht immer auf der ersten STufe zu finden. Es lohnt sich also durchaus alle Regionen abzusuchen und dies auch zu wiederholen wenn man bessere Berg/Steinbauer hat. Für Laen gilt entsprechendes (in Berg immer ab t7 wenn vorhanden in anderen Regionen auch auf deutlich höheren stufen) --[[Benutzer:Xolgrim|Xolgrim]]


: ''Vulkane haben Steine oder Eisen oder nichts von beidem, wenn sie jedoch einen oder beide Rohstoffe haben dann in der Berg entsprechenden Menge.'' bedeuted das jetzt das '''Vulkane''' entweder Steine oder Eisen haben, oder können Sie auch beides haben?
: Das ist wie in Eressea geregelt. Berge haben immer Steine und Eisen gelegentlich auch Laen. Gletscher haben immer Steine(T1) und Eisen gelegentlich auch Laen (aber alles deutlich weniger als Berge). Vulkane haben Steine oder Eisen oder beides oder nichts von beidem gelegentrlich auch Laen, wenn sie jedoch einen oder beide Rohstoffe haben dann in der Berg entsprechenden Menge. Berge, Gletscher und Vulkane haben Eisen und Stein (wenn sie es haben) immer auf Stufe 1, Laen auf T7. Wenn man auf Stufe 1 bzw 7 nichts findet ist kommt auch hochstufiger nichts mehr (oder jemand hat die erste Schicht schon abgebaut). Alle anderen Regionen können sowohl Steine als auch Eisen in kleineren mengen haben, diese sind aber nicht immer auf der ersten bzw 7. Stufe zu finden. Es lohnt sich also durchaus alle Regionen abzusuchen und dies auch zu wiederholen wenn man bessere Berg/Steinbauer hat. --[[Benutzer:Xolgrim|Xolgrim]]
: ''Berge, Vulkane und Gletscher haben Eisen und Stein (wenn sie es haben) immer auf Stufe 1.'' - '''Vulkan''' mit Eisen auf T1 (keine Steine auf T1) hat ganz sicher keine Steine? --[[Benutzer:Sweetum McWimpypants|Sweetum McWimpypants]] 10:11, 23. Jul. 2009 (CEST)


* Bleibt das '''Einheitenlimit''' bei 1000, oder wird es in überschaubare Dimensionen begrenzt (300 o.ä.)? --[[Benutzer:Andunier|Andunier]] 10:47, 13. Jun. 2009 (CEST)
* Ich habe gelesen, dass alle Regionen Chancen haben, '''Steine''' und '''Eisen''' zu besitzen. Jetzt habe ich in meiner '''Startregion''' Steinbauer und Eisenbauer (Talentstufen 3 bzw. 2) und bekomme im nr nur Steine angezeigt (xx/3). Bedeutet das dann, dass es in meiner Startregion kein Eisen gibt oder dass meine Bergleute noch nicht erfahren genug sind, um es zu finden? --[[Benutzer:Godfella|Godfella]] 18:32, 14. Jul. 2009 (CEST)
:Wird anfangs drastisch reduziert werden (250? Genaue Werte stehen noch nicht fest) mit Option auf Erweiterung sollte da Bedarf bestelen. [[Benutzer:Xolgrim|Xolgrim]]
: Mindestens das Zweite, ohne die Möglichkeit auszuschließen, dass es dort auf höherer Stufe noch Eisen gibt. Außer in Bergen können die Ressourcen auf zufälligen Leveln beginnen. --[[Benutzer:Xolgrim|Xolgrim]]


* Was passiert mit Spielern die "'''rausgeschmissen'''" werden? Gerade mit den neuen Steuerregeln wird es wohl nicht üblich sein schwache Völker mitwirtschaften zu lassen. Ist ein Neueinstieg für diese Spieler möglich? --[[Benutzer:Cadarr|Cadarr]]  
* Was passiert mit Spielern die "'''rausgeschmissen'''" werden? Gerade mit den neuen Steuerregeln wird es wohl nicht üblich sein schwache Völker mitwirtschaften zu lassen. Ist ein Neueinstieg für diese Spieler möglich? --[[Benutzer:Cadarr|Cadarr]]  
Zeile 262: Zeile 215:
:Die Welt ist ein Testballon für spätere Spiele. Wir haben also vor, mehr Welten zu machen, aber erst, nachdem wir da Gefühl haben, etwas von dieser gelernt zu haben :-) --[[Benutzer:Enno|Enno]] 18:14, 3. Jul. 2009 (CEST)
:Die Welt ist ein Testballon für spätere Spiele. Wir haben also vor, mehr Welten zu machen, aber erst, nachdem wir da Gefühl haben, etwas von dieser gelernt zu haben :-) --[[Benutzer:Enno|Enno]] 18:14, 3. Jul. 2009 (CEST)


* Könnte es eine '''Übersicht''' '''der Rassenwahl''' geben? Wäre doch interessant zu sehen wie die Rassen eingeschätzt wurden.--[[Benutzer:Cadarr|Cadarr]] 15:45, 26. Jun. 2009 (CEST)
* Wie hoch ist die '''Vermehrungsrate''' von Bäumen, Bauern und freilebenden Pferden? Wenn es unverändert wie in E2A ist - wie hoch war es dort? ;o) Wär halt sehr interessant um abzuschätzen wieviel man sich genehmigen kann, um trotzdem noch nachhaltig zu wirtschaften. --[[Benutzer:Meta|Meta]]  
: Gibt es teilweise im [http://www.pbem-spiele.de/forum/viewtopic.php?t=3172 Forum]: Zitat Xolgrim: "Ich hab gestern nur die unbereinigte Liste gesehen (da waren Spieler noch aufgelistet die sich mehrmals auf die selbe e-mail adresse angemeldet haben um sicher zu gehen oder um die Rasse zu wechseln) da hatten wir ungefähr gleich Viele Orks und Goblins und dann ca. 3mal mehr Menschen und Halblinge bei einem leichten Zwerg/Halbling vorsprung vor den Menschen. Bereinigte Liste kommt aber sicher heute im verlauf des Tages sobald enno die fertig hat." bzw. Enno: "Das Verhältnis der "guten" gegenüber den "bösen" ist am Ende 2.5 : 1 geworden." [[Benutzer:Phillipp|Phillipp]]
: Vermehrungsrate der Bäume musst Du selber rausfinden. Wichtig zu wissen ist nur, dass der Vermehrungszykluss in vergleich zu E1 beschleunigt worden ist. Bauern vermehren sich um 1 Promill/Woche wie in E1, Pferde haben derzeit auch die selbe rate (die ich nicht kenne) --[[Benutzer:Xolgrim|Xolgrim]]
 
* Wie hoch ist die '''Vermehrungsrate''' von Bäumen, Bauern und freilebenden Pferden? Wenn es unverändert wie in E2A ist - wie hoch war es dort? ;o) Wär halt sehr interessant um abzuschätzen wieviel man sich genehmigen kann, um trotzdem noch nachhaltig zu wirtschaften. --[[Benutzer:Meta|Meta]] 08:48, 03. Jul. 2009 (CEST)
: Vermehrungsrate der Bäume musst Du selber rausfinden. Wichtig zu wissen ist nur das der Vermehrungszykluss in vergleich zu E1 beschleunigt worden ist. Bauern vermehren sich um 1 Promill/Woche wie in E1, Pferde haben derzeit auch die selbe rate (die ich nicht kenne) --[[Benutzer:Xolgrim|Xolgrim]]
 
Können '''Bäume''', '''Bauern''' und/oder Pferde eigentlich wieder '''wandern''' bzw. '''Samenflug'''? --[[Benutzer:Meta|Meta]] 13:20, 03. Jul. 2009 (CEST)
: Ja. Daran werde ich eventuell nochmal arbeiten müssen. Wir haben erstmal das Baumwachstum beschleunigt. --[[Benutzer:Enno|Enno]] 18:14, 3. Jul. 2009 (CEST)
 
'''Wald:'''
Wie verändert sich mit den neuen Regionen (max arbeitende Bauern) die Definition des Waldes. Die eigentliche Definition des Waldes habe ich über die Jahre vergessen und konnte sie nicht in den Regeln wiederfinden. Gibt es einfach ein fixe Grenze ab wann eine Ebene zum Wald wird und werden Bäume und Schößlinge dabei gleich gewichtet? --[[Benutzer:Gwaylare|Gwaylare]] 21:11, 8. Jul. 2009 (CEST)
:Die Grenze liegt bei 240 Bäumen/Schösslingen wobei egal ist ob es Bäume oder Schösslinge sind. --[[Benutzer:Xolgrim|Xolgrim]]


* Bleiben '''zugefrorene Startregionen''' Gletscher oder wandeln die sich wieder in andere Regionen (zwecks '''Ressourcen für Bergbau und Steinbau''')? --[[Benutzer:Godfella|Godfella]] 18:32, 14. Jul. 2009 (CEST)
*Können '''Bäume''', '''Bauern''' und/oder Pferde eigentlich wieder '''wandern''' bzw. '''Samenflug'''? --[[Benutzer:Meta|Meta]]  
: Das sind und bleiben ganz normale Gletscher. Mit allen Vor- und Nachteilen. --[[Benutzer:Xolgrim|Xolgrim]]
: Ja. Daran werde ich eventuell nochmal arbeiten müssen. Wir haben erstmal das Baumwachstum beschleunigt. --[[Benutzer:Enno|Enno]]  


* Ist es gewollt, dass der '''mittlere Abstand zwischen Startregionen''' nur 2-3 Felder zu betragen scheint? --[[Benutzer:Godfella|Godfella]]
*Ab wann ist eine Region ein '''Wald'''?
: Ja, wir haben den Spielern absichtlich mehr Platz gelassen als in E2 --[[Benutzer:Xolgrim|Xolgrim]]
:Ebenen ab 240 Bäumen/Schösslingen (zählen zur berechnung beide gleich) werden zu Wäldern. Die passier natürlich nach den Kämpfen (auch wenn man den Wald mit Magie oder Wasser des Lebens erschafft) --[[Benutzer:Xolgrim|Xolgrim]]
:: Habt ihr dabei auch berücksichtigt, dass in Eressea bereits in den ersten 3 Wochen um die 50% sofort wieder aufgegeben haben, weil der Start nicht so schön war und ein Neuanfang ja sofort möglich war? Ich denke mal die Durchhaltemotivation ist in E3 wesentlich höher, somit wird es wohl mittelfristig bei 2 brauchbaren Regionen pro Spieler bleiben. Leider habe ich keine Erfahrungen mit Vinyambar, wahrscheinlich gibt es mehr Parallelen dazu. --[[Benutzer:Darcduck|Darcduck]]
:::Daher liegen in E3 zwei Startregionen eben nie nebeneinander. Und es sind ja auch schon immerhin 70 Spieler ausgeschieden. Wir haben auch hier das pro und contra diskutiert und uns eben für diese Formel entschieden da wir davon ausgehen, dass auf der Startinsel meist so oder so nicht alle Völker am leben gelassen werden. Hätten wir für jedes Volk direkt 4 gute Regionen vorgesehen würden die Überlebenden des Krieges um die Startinsel gleich auf 6 oder 8 Hocken und das war uns zu viel. Es ist zwar schade für die ausgeschiedenen (und ich hoffe mal das wenigstens die Hälfte der Designer die Startphase überlebt) aber Eressea war und ist im Kern nuneinmal ein Kriegsspiel. --[[Benutzer:Xolgrim|Xolgrim]]
:::: Kriegsspiel schön und gut - aber jetzt muss ich doch mal etwas meckern (leider): inzwischen habe ich das Glück, über ausgebreitetes Kartenmaterial zu verfügen und sehe, dass unsere Startinsel sich in ihrer unteren Hälfte beinahe völlig frei von Gebirgen, Gletschern und Vulkanen zeigt während die obere (schwer zu erreichende) Hälfte eine gute Mischung aus Bergen und Ebenen besitzt. Ich mag ja Herausforderungen... Aber gegen diesen Ressourcenvorsprung anzulaufen stelle ich mir als hart bis aussichtslos vor. --[[Benutzer:Godfella|Godfella]] 17:08, 22. Jul. 2009 (CEST)
 
* Ich habe gelesen, dass alle Regionen Chancen haben, '''Steine''' und '''Eisen''' zu besitzen. Jetzt habe ich in meiner '''Startregion''' Steinbauer und Eisenbauer (Talentstufen 3 bzw. 2) und bekomme im nr nur Steine angezeigt (xx/3). Bedeutet das dann, dass es in meiner Startregion kein Eisen gibt oder dass meine Bergleute noch nicht erfahren genug sind, um es zu finden? --[[Benutzer:Godfella|Godfella]] 18:32, 14. Jul. 2009 (CEST)
: Mindestens das Zweite, ohne die Möglichkeit auszuschließen, dass es dort auf höherer Stufe noch Eisen gibt. Außer in Bergen können die Ressourcen auf zufälligen Leveln beginnen. --[[Benutzer:Xolgrim|Xolgrim]]


=== Magie ===
=== Magie ===
Zeile 298: Zeile 235:


* '''Lernen''' Magier auch, wenn sie'''zaubern'''? --[[Benutzer:Godfella|Godfella]]
* '''Lernen''' Magier auch, wenn sie'''zaubern'''? --[[Benutzer:Godfella|Godfella]]
:Ja, analog zu MACHE --[[Benutzer:Xolgrim|Xolgrim]]
:Ja, analog zu MACHE und sogar bei Patzern (aus Fehlern lernt man eben auch) --[[Benutzer:Xolgrim|Xolgrim]]


* Erhält ein Magier mit Erreichen einer neuen '''Stufe''' sofort alle verfügbaren '''Zauber''' im nr angezeigt oder kann er noch weitere "entdecken"? --[[Benutzer:Godfella|Godfella]]  
* Erhält ein Magier mit Erreichen einer neuen '''Stufe''' sofort alle verfügbaren '''Zauber''' im nr angezeigt oder kann er noch weitere "entdecken"? --[[Benutzer:Godfella|Godfella]]  
Zeile 306: Zeile 243:
: Das gehört zu den Dingen die man selber erforschen muss --[[Benutzer:Xolgrim|Xolgrim]]
: Das gehört zu den Dingen die man selber erforschen muss --[[Benutzer:Xolgrim|Xolgrim]]
:: Die Meisten zaubern 1 bis 2 Sufen unter dem Talentwert des Zauberers und fahren dami recht gut. Für T1 natürlich eher unbrauchbar.[[Benutzer:K|K]]
:: Die Meisten zaubern 1 bis 2 Sufen unter dem Talentwert des Zauberers und fahren dami recht gut. Für T1 natürlich eher unbrauchbar.[[Benutzer:K|K]]
::: Weniger Angst, mehr Mut! Zu möglichen Zauberpatzern gehören schwerer Auraverlust (bei Magie/Aura 1 egal...), Erhöhung der Kosten für weitere Zauber in derselben Runde (am Spielbeginn egal), evt. auch spontaner Bufonismus (auch verschmerzbar...) :) --[[Benutzer:Pyanfar|Pyanfar]] 18:32, 17. Jul. 2009 (CEST)
* '''Artefakte zaubern:''' Ist es denkbar, das auch die neue Magie es ermöglicht, eigene arkane Artefakte zu erschaffen, die, nunja, sagen wir mal, das normalsterbliche Auge täuschen bzw. ihm übernatürliche Sichtfähigkeiten geben (RdU/AdW)? --[[Benutzer:Pyanfar|Pyanfar]] 23:17, 19. Jul. 2009 (CEST)
: Ja, denkbar ist es. --[[Benutzer:Phygon|Phygon]] 23:59, 19. Jul. 2009 (CEST)


*'''Jenseitige Sphären:''' Erfährt diese neue eresseanische Weltensphäre eine Spiegelung in transzendentalen Dimensionen, in/aus denen zu wechseln es Mystikern gelingt (Astralraum)? --[[Benutzer:Pyanfar|Pyanfar]] 23:17, 19. Jul. 2009 (CEST)
* Nachdem einerseits unten unter Elfen steht dass sie nur 3 Magier haben, ich es andererseits ausprobiert habe einen 4. Magier zu rekrutieren (man wird ja wohl noch hoffen dürfen ;o) hab ich es wieder korrigiert, dass eben Elfen keinen 4 Magier haben dürfen: [[http://wiki.eressea.de/w/de/index.php?title=Das_dritte_Zeitalter&curid=1717&diff=5203&oldid=5191]] [[Benutzer:Meta|Meta]]
: Die Antwort dazu steht auf der Hauptseite unter Magie. --[[Benutzer:Phygon|Phygon]] 23:59, 19. Jul. 2009 (CEST)
:: Also ja :) Mal sehen, wann es wer dahinschafft. Wobei Astralraum ohne Tarnung oder Tarnkappe... ein lustiges Abenteuer wird.--[[Benutzer:Pyanfar|Pyanfar]] 01:09, 21. Jul. 2009 (CEST)
: Um das mal gleich zu korrigieren: Auf der 'Das dritte Zeitalter'-Seite steht unter Magie und Alchemie: 1. '''Es gibt keinen Astralraum.''' --[[Benutzer:Atalanta|Atalanta]] 07:58, 21. Jul. 2009 (CEST)
:: Ah, ich wusste doch, ich habe das irgendwo gelesen... :) Damit erübrigt sich tatscächlich alle Diskussion.--[[Benutzer:Pyanfar|Pyanfar]] 16:28, 22. Jul. 2009 (CEST)

Aktuelle Version vom 28. Dezember 2010, 21:49 Uhr

Auf dieser Diskusionssite gibt es eine starke Tendenz zum "Wunschkonzert", wo jeder gerne seine eigene Design-Idee diskutieren möchte. Das hilft aber den meisten Lesern nicht, und deshalb möchte ich bitten, so etwas direkt im Chat mit uns zu machen oder auf der neu dafür eingerichteten Seite Wunschkonzert zu diskutieren. Und ganz ehrlich: Die Chance, das wir vor dem Spielstart noch was ganz neues einbauen, ist eh nicht groß.

Statt dessen wäre es nett, wenn ihr hier nur Fragen zum Spiel selbst stellt, die wir dann im Interview-Stil beantworten.

Fragen und Antworten

Bitte unterschreibt Eure Artikel immer mit --~~~ daraus wird dann automatisch Euer Name. Wenn Ihr noch eine vierte Tilde dran hängt kommen auch noch Datum und Uhrzeit dazu.

Technisches

Es wird an Anpassungen für Magellan gearbeitet. --Xolgrim
  • Habt ihr bedacht, dass Völker die einmal ihre Elitesoldaten und Magier in einer Schlacht verloren haben nie mehr Anschluss finden können ohne Lehre --Strangeai
War so ziemlich das erste was wir eingebaut haben. Der genaue Mechanismus wird nicht verraten, vom Prinzip her ist er aber recht einfach. Die Referenz ist eine Einheit die von Runde 1 an durchgelernt hat, alles was weniger Gesamtlerntage hat lernt schneller, alles was gleich viel oder mehr (geht ja durch Akademie z.b.) hat lernt normal. Da wir mit Lernwahrscheinlichkeiten rechnen haben wir die Möglichkeit einer sehr feinen Abstufung wodurch sichergestellt ist das junge Einheiten durch diese Regelung nicht nie die alten Einheiten überholen, davon ausgehend das beide nur lernen, sich aber immer weiter annähern. Hoffe das war halbwegs verständlich formuliert --Xolgrim
Derzeit wegen überarbeitung deaktiviert
  • Kann man Vorausbefehle mit dem Betreff "E3 VORAUSBEFEHLE +n" oder dergleichen einsenden? Stephan
Ja. --Enno
Es ist möglich und Helfestati sind keine nötig, nur FAHRE und TRANSPORTIERE. Um auf fremde Schiffe steigen zu können benötigt man HELFE BEWACHE oder KONTAKTIERE --Xolgrim
  • Dauert es 4 oder 5 NMRs bis eine Partei gelöscht wird? --Atalanta
Mit der 5. NMR fliegen die Parteien aus dem Spiel --Xolgrim

Allianzen

  • Wird das Vererben von Gegenständen geändert, wenn eine Partei aufhört (5 NMR, STIRB)? --Mithrandir
Gegenstände und Silber werden übergeben. --Enno
  • Was passiert wenn der Allianzchef ("Administrator") die Allianz verlässt, z.B mit ALLIANZ VERLASSEN oder wenn die Partei ganz aufhört? --Mithrandir
Der Posten wird an einen Zufälligen Nachfolger vergeben. --Xolgrim
  • Ich sehe nicht wer in meiner Allianz ist, wo wird das angezeigt? Für meine Partei steht im NR. nur "Mitglied der Allianz 'Name (nummer)', angeführt von (mir)". --Arthus
Allierte Parteien sind mit einem kleinen Kreis (o) im NR markiert. Eigene Einheiten haben einen Stern (*) und alle anderen fremden Parteien ein Minus (-). --Xolgrim
  • "Der Wechsel einer Allianz wird innerhalb einer Runde möglich sein." Was macht man aber, wenn zwei Allianzmitglieder, die nicht Allianzchef sind, eine neue Allianz gründen wollen? Man kann ja nicht einer in der gleichen Woche gegründeten Allianz beitreten, da die noch keine bekannte Nummer hat. Könnte man vielleicht ALLIANZ BEITRETEN <allianznummer> in ALLIANZ BEITRETEN <parteinummer des anführers> umwandeln? Das wäre immer eindeutig. --Solthar
Das ist in der tat schon in der Planung, die Allianznummer wird dann wegfallen und durch die Parteinummer des Chefs ersetzt. --Xolgrim

Rassen

  • Wird es für Dämonen einen Ersatz für Bauernblut geben. Es hieß ja, dass Alchemie teilweise in die Magiegebiete einfließt. MUSS ich nun ein bestimmtes für Dämonen wählen oder wäre das ein Rassenspezifischer Zauber? --strangeai
Alle Dämonen erhalten den Bauernblutersatzzauber auf der selben Stufe, egal welches Gebiet sie wählen. Xolgrim
  • Funktioniert REKRUTIERE 1 Halbling? REKRUTIERE 1 Elfen ;Mehrzahl? --Solthar
Ja. --Phygon
  • Wenn ich mit meinem Zwergen eine TEMP Einheit mache, und ich will, dass Halblinge rekrutiert werden, muß ich explizit "REKRUTIERE 1 Halbling" als Befehl verwenden? Magellan versteht das nur so, aber Magellan ist ja nicht der Eressea-Server. --Mortimer
Ohne angabe einer Rasse wird immer die Primärrasse genommen bzw. wenn die Einheit schon Personen hat wird die Rasse der Einheit genommen. Mir rek 1 rekrutiert man also Zwerge in eine Zwergeneinheit oder Halblinge in eine Halblings bzw. leere Temp Einheit. Du musst die in deinem Fall also nicht mit angeben --Xolgrim
  • 10 Dämonen fressen pro Woche einen Bauern. Fressen sie immer ganze Bauern, egal wieviele? Oder werden auch Bruchteile gefressen wenn es keine Vielfachen von Zehn sind? K
Enno hat hier meines wissens nach, wie auch bei der Aurarageneration, auf Wahrscheinlichkeiten umgestellt. Wenn Dämonen 0,3 Bauern fressen würden fressen sie mit 30%iger Wahrscheinlichkeit einen Bauern. --Xolgrim

Gebäude

  • Wie beginne ich an einer Wache zu arbeiten? Mortimer
MACHEN Wache, der Weiterbau geht über Mache Wache xyz. ECheck meckert bei beidem eventuell noch da des die Befehle noch nicht kennt. --Xolgrim
Jegliche Gebäude werden mit "BETRETE BURG xyz" betreten. --Mithrandir
  • Können mehrere Einheiten von mir gleichzeitig an einer Burg bzw. einem Schiff bauen? --Arthus
An einem bestehenden Gebäude/Schiff können beliebig viele Einheiten gleichzeitig weiterbauen. Einzige Ausnahme: In der 1. Runde in der es noch keine Gebäude/Schiffs-Nummer gibt. Es ist egal ob sie in dem Gebäude/Schiff sind oder nicht. Die Einheit welche Burg oder Schiff zu bauen beginnt steht automatisch darin und hat das Kommando. --Xolgrim
  • Wechsel von Holz auf Steinburg. Wenn ich mit dem Regionsbesitzer eine Steinburg anfange verlässt dieser ja automatisch die Wache und ist Besitzer der begonnenen Steinburg. Bin ich dann immer noch Regionsinhaber, auch wenn die neue Burg nicht größer ist? Also läuft Regionsbesitz über den Besitz der größten bewohnten Burg/Wache?
Ja der Besitz läuft über die grösste Bewohnte Burg/Wache, jedoch wird in deinem Fall eine Leere Steinburg begonnen, da Burgenbesitzer nicht auf diese Art ihr Burg verlassen. Dafür müsstest Du explizit VERLASSE setzen.Dann jedoch dran denken, dass jemand eventuell in die Leere Wache übernehmen kann. Daran denken, dass Steinburgen erst ab 10 grössenpunkten Einnahmen bringen und auch nicht in der Bauwoche, wenn alles auf einmal gebaut wird. Die Einnahmen der Wache bekommst Du nur dann wenn Dir die Wache auch gehört. --Xolgrim
  • Wie verträgt sich Gebäudebesitz mit "Kämpfe Fliehe", "Transportiere" und in Schiffen mitfahren ? Da Gebäudebesitzer ja ein explizites verlasse setzen müssen, gehe ich davon aus, dass sie sich auch nicht "heraustransportieren lassen", ist das korrekt? Was schade wäre, denn so könnte ein Regionsbesitzer noch die letzten Steuern zusammenraffen, bevor er in den Fluchtkarren springt, der ihn wegbringt (also regionsbesitzer in Burg lassen, steuern kassieren, danach mittels "transportiere/fahre" rausholen).--Pyanfar
Mit Kämpfe Flieh verlässt der Besitzer das Gebäude wenn er tatsächlich flieht (nicht sofort beim versuch zu fliehen). Alles andere kann ich derzeit nicht mit Sicherheit beantworten, denke aber es geht nicht. --Xolgrim

Kampf

  • Wie funktioniert der Attackebonus von Gobos genau und wie hoch ist er? --Bruck
Der Bonus gilt immer wenn das Heer im Kampfreport, also mit eigenen Dämonen (welche natürlich keinen Bonus bekommen) ohne Verbündete, dreimal grösser ist als das bekämpfte Heer (im Kampfreport, also ohne Verbündete). Ermittelt wird die Übermacht, wie überennen, vor jeder Kampfrunde. Der Attackebonus ist grösser als 0 :) --Xolgrim
Das ist aber sicher nicht perfekt, diskutieren wir nochmal. --Enno
Zum Verständnis. Da die Heeresgrößen jeweils ohne Verbündete gezählt wird, bekommt momentan ein 300 Mann Goblinheer gegen 6 verbündete 50 Mann Heere einen Angriffsbonus? Obwohl die absolute Anzahl Soldaten auf beiden Seiten gleich ist. --Strangeai 15:27, 10. Apr. 2010 (CEST)
Jap. 150 Gobos die gegen 4 Völker mit je 50 Personen kämpfen bekommen den Bonus sogar obwohl sie 150 zu 200 in Unterzahl sind. Beschwerden und Dankeschreiben bitte an Enno --Xolgrim
Wenn es zu komplex ist das sinnvoll abzuändern, ließe sich der Angriffsbonus an das Ereignis knüpfen, dass in einer Schlacht die gegnerische 2.Reihe aufrückt. Für dieses Ereignis werden Verbündete bereits berechnet und eine 3:1 Überlegenheit braucht man hier auch - zumindest in der 1.Reihe, aber Goblins sind eh zu 99% 1.Reihe. --Strangeai 00:00, 15. Apr. 2010 (CEST)
  • WdL soll ja nun 5 Bäume anpflanzt. D. h. es gibt weiterhin die Regellücke einen mobilen Wald mitnehmen zu können und damit Elite-Kavallerie gemütlich auf normale Zahnstocherträger zu degradieren? --Holbard
Die Wirkung von WdL entfaltet sich zukünflich erst nach dem Kampf aber vor MACHE, Problem gelöst. --Xolgrim
  • Ist die von Dämonentreffern verursachte Panik kumulativ (d.h. kann man durch mehrere Treffer mehr als nur -1 bekommen)? Gilt dies für alle Heldenattacken? --K 15:34, 12. Jun. 2009 (CEST)
Die Panik ist nicht kumulativ, wirkt natürlich nur bis kampfende und gilt für jeden Treffer eines Dämonen der ein Ziel trifft welches noch nicht in Panik ist und nicht immun gegen Furcht. --Enno
  • Wie gut muss man reiten können um mit gewöhnliche Pferden eine erhöhte Fluchtchance zu haben? --Andunier
Gewöhnliche Pferde: Reiten 1.
Schlachtrosse: Reiten 3 (bei 1-2 gelten sie als gewöhnliche Pferde). --Enno
Wobei in den Regeln unter "Kampf, 7." steht: "T1 Reiter mit Streitross genießen keinerlei Vorteile im Kampf, außer einer 10% Erhöhung der Chance zu fliehen." Also ab 2 sollten sie doch 20% kriegen? ---Pyanfar 22:08, 9. Apr. 2010 (CEST)
  • Wie wirkt die Taktikchanceauf Kampfzauber? Was ist mit Einheiten oder Waffen die mehrere Angriffe haben (Helden, Katapulte), gilt die Chance für jeden Angriff einzeln oder gesamt?--Phillipp
Magier zaubern bei gewonnener Taktik Kampfzauber mit 10% wahrscheinlichkeit pro Talentsufe Taktik unterschied zum Gegner. Präkampfzauber werden unabhängig von der Taktik gezaubert. Es gibt pro Attacke eine chance nicht pro Person. Ausnahme sind hier Katas da sie ja nur einmal schießen, mit dem Schuss aber 6 Leute treffen. --Xolgrim
  • Bekommen Helden mit Repetierarmbrüsten Extraangriffe?--Phillipp
Derzeit gibt es keine Helden für Armbrust und Katapultbedienung. --Xolgrim
  • Ist der erhöhte Schadenswert von Speeren und Lanzen auf Streitrösser beschränkt oder wirkt der auch noch bei normalen Pferden? Schweiger
Normale Pferde bringen im kampf nur noch den Fluchtbonus, sonst nichts. --Xolgrim
  • Unbewaffnete Goblins haben einen Bonus von +2 auf ihre Verteidigung. Bedeutet Verteidigung = Talentwet 0 ? --Sweetum McWimpypants
Ja die kämpfen dann mit -2/0 anstelle von -2/-2 --Xolgrim
  • Regenerieren Einheiten Lebenspunkte auch in jenen Runden, in denen sie (weiter)kämpfen, oder muß eine Einheit zum Regenerieren kampffrei sein? Und um wieviel regenerieren 'normale' Rassen denn pro Runde? --Arthus
Regeneriert wird auch schon in der Kampfwoche und mit 5% der maximalen HP. Mindestens jedoch mit einem HP. --Xolgrim

Wirtschaft

  • Reichen "Grundmauern" bzw "Gerüst" um als Regionsbesitzer zu gelten (also die Moral langsam steigt)? --Cadarr 11:44, 1. Jul. 2009 (CEST)
Ja --Xolgrim
  • An welchem Punkt der E3-Befehlsreihenfolge wird der Besitzer der Region ermittelt? Es müßte ja irgendwo zwischen 14.'Gib' (beinhaltet 'Gib Kommando') und 20.'Steuern werden gezahlt' sein. Das ist wichtig, falls die Regionsbesitzer-Einheit im Kampf stirbt und eine verbündete Einheit zufällig als nächster in der Burg steht und ergo ungewünscht Eigentümer der Burg wird. Das führt zur Zusatzfrage: An welchem Punkt werden die Eigentümer der Gebäude (Burgen, Wirtschaftsgebäude) ermittelt? (Zusätzliche eigene Einheiten raufsortieren findet ja erst ganz am Ende statt, bietet also in der betreffenden Kampfrunde selbst keine Lösung. Aber ein prophylaktisches 'Gib Kommando' durch die regionsfremden verbündeten Burgeninsassen könnte eine Lösung sein - falls das entlang der Befehlsreihenfolge hinhaut: Der irrtümlich an die Burgspitze gerutschte Verbündete könnte das Kommando VOR(?) der Ermittlung des Regionsbesitzers wieder verschiedenen Einheiten des eigentlichen Regionsbesitzers antragen) --Arthus
Die Antwort müßte also heißen: Die Eigentümer von Gebäuden werden in Schritt XX der E3-Befehlsreihenfolge ermittelt und die Regionseigentümer gleich danach in Schritt XY --Arthus
Kann ich Dir nicht genau sagen, ich bin mir jedoch recht sicher, dass das Kommando ersteinmal nur an die höchstplazierte EIGENE Einheit in dem Gebäude/Schiff fällt. Ich sag Enno mal bescheid, dass er die Befehlsreihenfolge E3 anpassen soll. --Xolgrim
  • Bekomme ich in einem Markt jede Runde ein zufälliges Gut (aus dem Einzugsgebiet) oder alle? Mehr als 1 pro Woche? Sollte ich nicht immer alle bekommen, kann ich auf ein bestimmtes Abzielen? K
Ja, Nein, ist glaube ich zufall mit drin, Nein, Nein --Xolgrim
Wie steht es dann mit Ozeanregionen? Bewirkten diese dann Leerwochen? Werden die Landregionen dann häufiger genutzt? K
Es gibt keine Leerwoche durch Ozean Regionen, die umliegenden Regionen werden dann einfach häufiger herangezogen. Im Extremfalle einer 1 Regionen Insel gibt es also nur ein Kraut und ein Luxusgut. -Xolgrim
Sinkt die Chance dass ich etwas bekomme, wenn mehrere Regionen in der Nachbarschaft einen Markt haben? "Jede Region kann nur einen Markt pro PARTEI haben (weitere Märkte werden ignoriert)". Teilen die sich dann die Kräuter auf, oder wird mehr "generiert"? Oder ist das nur falsch formuliert und es gibt immer nur max 1 Markt pro REGION?--Meta
Märkte funktionieren derzeit nicht wie sie sollen --Xolgrim
  • Können Streitrösser Wagen wie ein normales Pferd ziehen und funktionieren sie auch ansonsten wie Pferde? --Solthar
Ja, es sind einfach bessere Pferde. --Xolgrim
  • Gibt es Silber- und Materialpool? --Andunier
Ja gibt es. Und wie im laufenden Eressea wird beides nicht mehr über OPTION geregelt sondern ist immer für alle Partein aktiviert --Xolgrim
  • Erhält eine frisch gebaute Wache/Burg in der Baurunde bereits Steuereinnahmen? --Kangaxx
Wenn sie in einer Woche neu gebaut wird Nicht. Wird sie auf eine neue grösser erweitert schon. --Xolgrim
  • "Wenn eine Region ihren Eigentümer verliert oder der Eigentümer wechselt, sinkt die Moral auf 0."

Heißt das, wenn ich jetzt eine Nachbarregion, die noch frei von Gebäuden ist, in Besitz nehme, sinkt die Moral der dortigen Bauern auf 0? Sinkt sie auch auf 0 wenn ich nur versehentlich für 1 Woche meine Burg verlasse und dann sofort wieder betrete? --Adzag

Bei ganz frischen Regionen startet die Moral mit 1 ansonsten sinkt sie immer auf 0 wenn der Eigentümer wechselt, ausnahme ist Gib Kommando an eine andere Partei, das Reduziert die Moral nur um 2 Punkte. --Xolgrim
  • Gibt es Pläne, dass Bauern auf Moralstufe 10 die Regionsinhalber noch auf andere Weise unterstützen? Mir fallen da eventuelle "Freiwillige" für Kämpfe ein, Geschenke, Feiern und Paläste, usw. ein. --Sherelian
Moral wird später noch für andere dinge wichtig sein --Xolgrim
  • Was passiert wenn 2 verschiedene Parteien in der selben Runde eine gleichgrosse Wache/Befestigung auf einer neutralen Region bauen? Wie wird hier der Eigentümer bestimmt? --Merrill
Befehle werden von oben nach unten abgearbeitet. Wer seine Burgenbau Einheit im NR! weiter oben stehen hat gewinnt. Das ist keine feste Regel und wird nicht garantiert. In der Praxis ist das jedoch eigentlich immer so. Silberversorgung funktioniert auch von oben nach unten weshalb bei Silbermangel die untersten Einheiten immer zuerst hungern. Wichtig ist wirklich in den NR zu schauen, Magellan zeigt die reihenfolge anders an. --Xolgrim
Man kann sich das bei Magellan auch korrekt anzeigen lassen. Und es gibt da auch noch den SORTIERE-Befehl.K
  • Nochmal um sicherzugehen: Der BAUERNlohn einer völlig unbebauten Region liegt auch bereits bei 11. Was damit hieße, das erst ein Turm (Steinburg Größe 50) den Bauernlohn über das "Mindesteinkommen" erhöht? Unsere Einheiten bekommen ja sowieso immer nur 10/6 Silber... --Pyanfar
Ja --Xolgrim

Schiffe

  • Wenn ein Schiff Kosten von "100 Holz, 1000 Silber" hat, werden die 1000 Silber dann auf einmal verbraucht, wenn das Schiff angefangen wird? Oder jeweils 10 Silber mit jedem Holz? --Stephan
10 Silber zu 1 Holz. Würde Das Schiff noch 10 Eisen kosten wären je vollen 100 Silber und 10 Holz noch 1 Eisen nötig (Das ist technisch möglich und war in der ersten version der neuen Schiffe auch geplant) --Xolgrim
  • Boote können nicht auf offene See: Was passiert, wenn Boote doch auf offene See geraten (Abtreiben, Navigationsfehler, absichtliches Verlassen der Küste)? --Kaelasa
Boote können nicht auf offene See abtreiben --Xolgrim
  • Sind Mallornschiffe hochseetauglich? --Solthar 00:57, 13. Mai 2010 (CEST)
Also zumindest laut Wiki ist die Königsbarke ein Boot (sprich Küstengebunden), der Katamaran nicht. Ich würde mich aber auch freuen, wenn jemand der es schon ausprobiert (oder Enno, der es implementiert) hat, das bestätigt, so wie es ist halte ich die Königsbarke für eine Todgeburt... --Meta
Mich irritiert eher, dass da Starker Schutz vor Stürmen steht. Bei einem Boot nicht richtig sinnvoll. --Solthar
Die Königsbarke ist ein Boot und nicht hochseetauglich. Starker Schutz vor Stürmen ist trotzdem implementiert, auch wenn er derzeit tatsächlich keinen Sinn macht. Der Katamaran ist hochseetauglich. --Xolgrim
  • In den Regeln steht dass Schiffe +1 Reichweite haben, wenn der Kapitän 6 Stufen über dem halben (aufgerundet) Segeltalent hat. Wenn man sich das ausrechnet wären das doch folgende Werte:
Kapitäns-

basistalent

+1 Schiffe
1 7 Einbaum, Floß
2 7 Kutter, Barke
4 8 Kogge
5 9 Fregatte, Drachenschiff, Königsbarke
6 9 Karavelle
7 10 Galeone, Trireme, Katamaran

Im Magellan wird teilweise was anderes angezeigt, und jetzt hab ich gehört dass man Fregatten schon mit T7 schneller fahren kann. Wurde hier nochmal was geändert, ohne es im Wiki nachzuziehen, oder handelt es sich dabei um einen Bug? Meta 13:22, 22. Jul. 2010 (CEST)

Magellan hat das teilweise tatsächlich anders angezeigt. Im cr wird bei jedem Schiff die aktuelle Geschwindigkeit angegeben ("speed"). Und soweit ich sehen kann, stimmen die Werte in deiner Tabelle. Alles andere wäre ein Bug.--Solthar 18:08, 22. Jul. 2010 (CEST)

Talente

  • "10. Hungern wirkt sich negativ auf die Lerngeschwindigkeit aus" und "11. Hungernde Einheiten regenerieren keine Lebenspunkte" - Bedeutet das, dass man durch Hungern keine Lebenspunkte mehr verliert? --Mithrandir 20:48, 12. Jun. 2009 (CEST)
Das tun sie auch weiterhin. Sie verlieren jedoch ihren langen Befehl nicht. Eine hungernde Einheit die lernt tut dies jedoch weitaus langsamer. Dämonen die wegen Bauernmangel hungern verlieren keine Lebenspunkte mehr, haben jedoch zusätzlich zum langsamen lernen den Nachteil, dass die Talentverschiebung nur noch nach unten funktioniert und dies auch noch mit höherer Wahrscheinlichkeit. --Xolgrim
  • Lernen Einheiten dazu, wenn sie ihr Talent benutzen, also z.B. bei MACHE Holz? --Godfella
Ja, 1/3 so viel wie durch einen normalen lerne Befehl --Xolgrim
  • Wie funktioniert das Verwässern beim zusammenlegen von Einheiten?

Ich habe in der letzten Runde in eine größere Gruppe von Arbeitern, die 1x gelernt und 2x gemacht haben, noch einen weiteren rekrutiert - und als Ergebnis hab ich eine Gruppe mit Talent 0. Wie passt das zu "lernt 1/3 so wie durch einen normalen lerne Befehl"? Meine Erwartung wäre gewesen, dass der neue zwar die Chance auf die nächste Stufe zu kommen reduziert - aber nicht die ganze Gruppe auf T0 zurückwirft. Bug? --Godfella

Du hast T0 mit T1 gemixt. Der Mittelwert ist immer 0,xxx - abgerundet T0. LERNE oder MACHE hat keinen Einfluss auf das Zusammenlegen, da GIB vorher kommt. Auch die bisher erreichten (nicht angezeigten) Lernwochen haben in der Regel keinen Auswirkung auf die resultierenden Talentwerte. Die Lernwochen bleiben aber intern erhalten. Optimal legt man Einheiten mit gleicher Anzahl Personen zusammen, wenn der Abstand der Talentwerte geradzahlig ist. --Mithrandir
Wird immer abgerundet? Wenn ich also einen T2 in eine Einheit von fünf T3 hineingebe ('Gib'), dann ist die nunmehr 6-Personen-Einheit auf T2 herunten, auch wenn vor dem 'Gib' alle sechs Personen schon knapp vor der nächsten Talentstufe standen?--Arthus
Nein, du kannst in dem falle durchaus sechs T3er erhalten die halt was länger auf t4 brauchen als die ursprüngliche fünf Personen Einheit. Beim zusammenlegen geht keine Lernzeit verloren.
  • Falls durch die Talentverschiebung der Dämonen die Magie auf '0' fällt kann man nur durch lernen sie wieder auf '1' erhöhen oder?
Dämonen fallen durch Lernverschiebung nicht mehr unter Talent 1 (unmodifiziert). Ein Einmal gelerntes Talent kann also jederzeit durch die Lernzeitverschiebung erneut steigen --Xolgrim

Weltdesign

  • Gibt es denn gar keine Zeitung mehr? Wohin steck ich mir denn nun all die Tratsch & Klatsch Geschichten? Wie verbreite ich anonym Gerüchte und schwärze den Gegner an? Was verwend' ich für's Herdfeuer als Unterzünder, um mir eine leckere Wurzelkrautsuppe zu köcheln? Kann in dieser Welt denn niemand mehr lesen & schreiben?
Zumindest der erste Teil wird momentan fleißig in der e-RPG-Mailingliste verbreitet. K
  • Könnte es eine kleine Beschreibung der Regionen und der Ressourcenverteilung geben für die Spieler, die lange kein Eressea mehr gespielt haben? Wo kann man z.B. welche Ressorcen finden? Als ich noch Eressea spielte, gabs Eisen nur im Berg. Jetzt hörte ich, dass es auch woanders Eisen geben könnte... wäre super für Neueinsteiger, wenn sie das wüssten. :-)
Das ist wie in Eressea geregelt. Berge haben immer Steine und Eisen gelegentlich auch Laen. Gletscher haben immer Steine(T1) und Eisen gelegentlich auch Laen (aber alles deutlich weniger als Berge). Vulkane haben Steine oder Eisen oder beides oder nichts von beidem gelegentrlich auch Laen, wenn sie jedoch einen oder beide Rohstoffe haben dann in der Berg entsprechenden Menge. Berge, Gletscher und Vulkane haben Eisen und Stein (wenn sie es haben) immer auf Stufe 1, Laen auf T7. Wenn man auf Stufe 1 bzw 7 nichts findet ist kommt auch hochstufiger nichts mehr (oder jemand hat die erste Schicht schon abgebaut). Alle anderen Regionen können sowohl Steine als auch Eisen in kleineren mengen haben, diese sind aber nicht immer auf der ersten bzw 7. Stufe zu finden. Es lohnt sich also durchaus alle Regionen abzusuchen und dies auch zu wiederholen wenn man bessere Berg/Steinbauer hat. --Xolgrim
  • Ich habe gelesen, dass alle Regionen Chancen haben, Steine und Eisen zu besitzen. Jetzt habe ich in meiner Startregion Steinbauer und Eisenbauer (Talentstufen 3 bzw. 2) und bekomme im nr nur Steine angezeigt (xx/3). Bedeutet das dann, dass es in meiner Startregion kein Eisen gibt oder dass meine Bergleute noch nicht erfahren genug sind, um es zu finden? --Godfella 18:32, 14. Jul. 2009 (CEST)
Mindestens das Zweite, ohne die Möglichkeit auszuschließen, dass es dort auf höherer Stufe noch Eisen gibt. Außer in Bergen können die Ressourcen auf zufälligen Leveln beginnen. --Xolgrim
  • Was passiert mit Spielern die "rausgeschmissen" werden? Gerade mit den neuen Steuerregeln wird es wohl nicht üblich sein schwache Völker mitwirtschaften zu lassen. Ist ein Neueinstieg für diese Spieler möglich? --Cadarr
Nein. --Xolgrim
Die Welt ist ein Testballon für spätere Spiele. Wir haben also vor, mehr Welten zu machen, aber erst, nachdem wir da Gefühl haben, etwas von dieser gelernt zu haben :-) --Enno 18:14, 3. Jul. 2009 (CEST)
  • Wie hoch ist die Vermehrungsrate von Bäumen, Bauern und freilebenden Pferden? Wenn es unverändert wie in E2A ist - wie hoch war es dort? ;o) Wär halt sehr interessant um abzuschätzen wieviel man sich genehmigen kann, um trotzdem noch nachhaltig zu wirtschaften. --Meta
Vermehrungsrate der Bäume musst Du selber rausfinden. Wichtig zu wissen ist nur, dass der Vermehrungszykluss in vergleich zu E1 beschleunigt worden ist. Bauern vermehren sich um 1 Promill/Woche wie in E1, Pferde haben derzeit auch die selbe rate (die ich nicht kenne) --Xolgrim
  • Können Bäume, Bauern und/oder Pferde eigentlich wieder wandern bzw. Samenflug? --Meta
Ja. Daran werde ich eventuell nochmal arbeiten müssen. Wir haben erstmal das Baumwachstum beschleunigt. --Enno
  • Ab wann ist eine Region ein Wald?
Ebenen ab 240 Bäumen/Schösslingen (zählen zur berechnung beide gleich) werden zu Wäldern. Die passier natürlich nach den Kämpfen (auch wenn man den Wald mit Magie oder Wasser des Lebens erschafft) --Xolgrim

Magie

Generell gilt auch in E3 für Magie im dritten Zeitalter die Geheimhaltung der Magie. Also bitte keine Listen der Magiegebiete Online stellen!

  • Bleiben die Sprüche zum Silber herbeizaubern unverändert? --Mithrandir
Nein. Die Zauber bleiben erhalten, sie bringen aber nur noch 25 Silber pro Stufe. --Phygon 23:49, 4. Jul. 2009 (CEST)
  • Bleiben die Ausrichtungen der Magiegebiete grob erhalten oder werden die Sprüche völlig neu verteilt? --Mithrandir
Die Ausrichtung sollte grob erhalten bleiben. Wir haben allerdings die Zauber welche unserer Meinung nach das grösste ungleichgewicht ins Spiel gebracht haben gestrichen oder angepasst. Man sollte also schauen, dass man sein Gebiet nicht nur wegen einem bestimmten Zauber wählt --Xolgrim
  • Lernen Magier auch, wenn siezaubern? --Godfella
Ja, analog zu MACHE und sogar bei Patzern (aus Fehlern lernt man eben auch) --Xolgrim
  • Erhält ein Magier mit Erreichen einer neuen Stufe sofort alle verfügbaren Zauber im nr angezeigt oder kann er noch weitere "entdecken"? --Godfella
Er bekommt aller derzeit bereitstehenden Zauber. Es kann aber passieren das später noch Zauber hinzu kommen da wir mit dem umbau der Magie noch nicht fertig sind. --Xolgrim
  • Patzerwahrscheinlichkeit: Gibt es eine grobe Faustregel, wie wahrscheinlich es für einen T1 Magier ist, bei einem T1 Spruch zu patzen? Gerade am Anfang finde ich es ziemlich ärgerlich, da die Ressourcen noch richtig knapp sind, sowohl den Effekt zu verlieren als auch den Nachteilen durch den Patzer ausgeliefert zu sein. --Godfella
Das gehört zu den Dingen die man selber erforschen muss --Xolgrim
Die Meisten zaubern 1 bis 2 Sufen unter dem Talentwert des Zauberers und fahren dami recht gut. Für T1 natürlich eher unbrauchbar.K
  • Nachdem einerseits unten unter Elfen steht dass sie nur 3 Magier haben, ich es andererseits ausprobiert habe einen 4. Magier zu rekrutieren (man wird ja wohl noch hoffen dürfen ;o) hab ich es wieder korrigiert, dass eben Elfen keinen 4 Magier haben dürfen: [[1]] Meta