BEWACHEN

Aus Eressea
Version vom 29. September 2007, 14:34 Uhr von Enno (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

BEWACHE [NICHT]

Einheiten können ihre Region bewachen. Dazu muß die Einheit bewaffnet sein (es reicht eine Waffe) und das passende Waffentalent haben. Dies bewirkt, daß ab nächster Runde Einheiten nicht-alliierter Parteien in dieser Region keine Steuern mehr eintreiben, Rohstoffe abbauen oder Bauern rekrutieren können, und außerdem werden nicht-alliierte Einheiten auf der Durchreise mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit gestoppt. Wenn die Einheit nicht gesehen wird, weil sie ein höheres Tarnungstalent hat als das beste Wahrnehmungstalent der bewachenden Partei in der Region ist, so gelten die obigen Beschränkungen nicht.

Befinden sich Einheiten auf einem Schiff, so können diese in einer bewachten Region nicht arbeiten, unterhalten, attackieren oder sofort über Land weiterziehen, sofern nicht von der bewachenden Partei ein HELFE BEWACHE gesetzt wurde. Um die Aktionen in der Folgewoche ausführen zu können, müssen sie das Schiff erst VERLASSEN haben.

In der Runde, in der der BEWACHE-Befehl gegeben wurde, ist dies allerdings noch möglich, denn die bewachende Einheit muß erst einmal herausfinden, wo fremde Einheiten überall Silber eintreiben könnten. Bewegt sich die Einheit fort, wird der Bewache-Status aufgelöst.

Die bewachende Einheit wird sofort für alle anderen Einheiten in der Region sichtbar, egal wie hoch ihr Tarnungstalent ist. Dies gibt allen fremden Einheiten eine Runde Zeit, sich auf die neue Situation einzustellen. Sobald eine Einheit eine Region bewacht, kann sie auch Burgen in der Region belagern.

Geben mehrere Parteien gleichzeitig oder nacheinander den BEWACHE-Befehl, so bewachen sie alle die Region. Nur Parteien, die mit allen bewachenden Parteien alliiert sind (siehe HELFE BEWACHE), können dann noch Steuern eintreiben, rekrutieren oder Rohstoffe abbauen.

Hinweis: Monster (Partei 0) gelten prinzipiell als bewaffnet, auch wenn sie keine sichtbare Waffe tragen.