Befehle einschicken

Aus Eressea
Zur Navigation springenZur Suche springen

Wie man Befehle einschickt, und was man dafür bekommt

Man kann in jeder Runde seine Befehle bis zu 20 mal einschicken. Das Einsenden von provisorischen Befehlen ist also möglich und wird empfohlen. Du solltest darauf achten, daß auf Deinem Computer die richtige Zeit eingestellt ist. Der Server nimmt die Sendezeit als Grundlage, um alte Befehle zu überschreiben, nicht die Zeit des Empfanges.

Dabei ist zu beachten: die Züge müssen als normaler Text (plain ASCII) im Text der Mail stehen (Mail-Body); kein HTML, ebenso nicht als Attachment, egal welchen Formates. Notfalls also per Cut 'n' Paste aus dem Editor in das Mailprogramm kopieren. Sonst werden die Befehle vom Spielserver nicht erkannt und ignoriert! Es gibt diverse Hilfsmittel, die die Eingabe der Züge insbesondere bei größeren Parteien erleichtern.

Die Befehle müssen immer an die Adresse eressea-server@eressea.de (neuer Server) mit dem Betreff ERESSEA BEFEHLE geschickt werden (früher gab es auch noch eressea-server@eressea.kn-bremen.de).


Befehle für E3 werden an die gleiche Adresse aber mit dem Betreff E3 BEFEHLE geschickt.

Dort angekommen, werden die Züge automatisch mit dem Syntax-Checker ECheck geprüft und das Ergebnis der Prüfung wird dem Spieler zugeschickt. Ein Beispiel:

 ECHECK (Version 3.4.2, Jun 12 2000), Zug-Checker für Eressea - Freeware!
 
 Verarbeite Datei `faroul@beyond.kn-bremen.de,2'.
 Rekrutierungskosten auf 75 Silber gesetzt, Warning Level 0.
 Silberpool aktiviert.
 
 Es wurden Befehle für 1 Partei und 100 Einheiten gelesen.
 Die Befehle scheinen in Ordnung zu sein.

Ist eine solche Bestätigung nicht nach spätestens zwei Tagen eingetroffen, sind die Befehle nicht beim Server angekommen! In der Regel erfolgt die Bestätigung innerhalb weniger Minuten.

Treffen über drei Runden hinweg keine Befehle beim Spielleiter ein (sog. "NMR", No Moves Received), löst sich die Partei automatisch auf!

ECheck und die Anleitung kann man für zu hause runterladen. Diesen sollte man auch nutzen, da ECheck auf dem Server nur grundlegende Syntax-Tests macht.

Wer Probleme mit seiner Auswertung hat, kann sich an das Eressea-Help-Team unter der Adresse eressea-help@eressea.de wenden. Dort wird die Mail von einigen erfahrenen Eressea-Spielern beantwortet. Bitte stellt keine Regelfragen an die Designer! Sollten die Helfer von Eressea-Help feststellen, daß sie die Frage nicht beantworten können oder daß ein Fehler im Programm vorliegt, werden sie die Mail an uns weiterleiten.

Beim Einschicken der Züge müssen die Spieler nachfolgende Subjects (=Betreff) gebrauchen. Werden diese Subjects nicht gebraucht, werden die eMails vom Spielserver nicht erkannt und ignoriert.

Subject enthält
eMails an Eressea
ERESSEA BEFEHLE Die Befehle
E3 BEFEHLE Die Befehle für E3A
ERESSEA VORAUSBEFEHLE + n Man kann Befehle bis zu vier Züge im Voraus schicken (n=1..4). Ein mit ERESSEA BEFEHLE geschickter Zug hat in jedem Fall Vorrang!
VORAUSBEFEHLE + 1 sind die Befehle, die nach dem normalen ERESSEA BEFEHLE gelten sollen.
E3 VORAUSBEFEHLE + n s.o. nur für E3